Gaming-PC | Max. 3000 Euro | 980 Ti / 980 Ti SLI

stellt sich mir die Frage, ob 8GB Module, abgesehen von dem insgesamt zur Verfügung stehenden Speicher, einen Mehrwert bieten?
Auf jeden Fall, du hast mit 2 Modulen, zwei Hitze und Störquellen weniger im System. Es sieht aufgeräumter aus und wenn der Speicher in Zig Jahren dann mal aus dem System raus muss in einen kleineren Office Rechner zb. dann brauchst du nur 2 Slots und nicht 4. Du hast außerdem noch Luft zum Aufrüsten, sollten dann doch mal 32GB rein müssen, wäre Platz + Quad Channel wäre dann verfügbar. Vorteile über Vorteile, Während Quad Channel mit 4GB Riegeln in Spielen 0, in Worten Null Vorteile bieten. Auf jeden Fall innerhalb der Messtoleranzen, niemals spürbar in Spielen. Ich rate jeden schon seit 2013 nur zu 8GB Riegel. Nächstes Jahr mit Broadwell-E würde ich sogar 2x16GB Riegel nehmen, anstatt 4x8GB Riegel. Wieder aus den selben Gründen.

Da dies aber diesbezüglich wohl sowieso das falsche Unterforum ist, werde ich wohl ein entsprechendes Theam mit detaillierten Angaben im Luftkühlunsforum erstellen müssen.
Würde ich nicht, einfach in deinem Thead weiter machen ist völlig ok. Hat den Vorteil das nicht unnötig mini Theads erstellt werden, die es eigentlich nicht braucht.

erscheint mir eine solche eher suboptimal.
Eine fullcover ist eh nur minimal besser von den Temps her. Meiner Meinung nach sind AIO Lösungen im Allgemeinen Überlegen, wegen unzähliger Vorteile bzw. der Nachteilen einer normalen Wakü. Die ich mir dank Wartungsaufwand etc. niemals gekauft hätte.

GPUs kaufen und dann vor Ort testen wo man die Radis unterbringt ist das sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hat leider alles etwas länger gedauert, Urlaub und unfähige Händler haben es bis jetzt herausgezögert. Ich habe aber gestern die Bestellung bei Alternate gemacht, kann ich wenn sie das Qualitätsniveau meiner bisherigen Erfahrungen halten, absolut empfehlen und von den meisten übrigen Anbieter leider nur abraten. Selbst bei den schweizer Anbietern kann keiner mit der Kundenfreundlichkeit und Kompetenz von Alternate mithalten! Es kostet jetzt zwar etwas mehr, aber das ist es mir absolut Wert, dafür als Kunde und nicht als Last (noch bevor ich überhaupt Kunde bin!) behandelt zu werden. Ich habe bei keinem Anbieter Fragen die über ein mindestmass an Kompetenz (die Kompetenz eine Unterhaltung zu führen!) hinausgehen gestellt, mein Anruf diente lediglich der Ermittlung der Kundenorientiertheit, welche sich nach 1-2 Sätzen schon sehr gut einschätzen lässt. Ausserdem habe ich schon so viel Zeit mit Informationsbeschaffung verbracht, dass ich nicht auch noch die Zeit für den Zusammenbau aufwenden möchte und den Rechner gleich vom Anbieter zusammenbauen lasse. Denke auch diesbezüglich bei Alternate die beste Qualität zu bekommen.
Ich hoffe dies wird nicht als Werbung verstanden, ich bin einfach nur masslos enttäuscht von den übrigen Anbietern mit welchen ich Kontakt hatte und hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben einen auch nur ansatzweise funktionierenden Kundenservice zu finden. Weshalb ich einfach nur froh bin, dass es doch noch ein Unternehmen gibt das seine Prioritäten richtig zu setzen weiss.

Ich wollte mich hier einfach nochmal kurz melden, um zu vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich beanspruche Eure Zeit, aber nehme mir nicht die Zeit für ein kurzes Feedback. Ich habe die Bestellung über einen Affilate-Link von CB getätigt und hoffe das hat geklappt. Werde diesbezüglich noch bei CB nachfragen, denn sollte es nicht geklappt haben, werde ich CB einen kleinen symbolischen Betrag (ca. 1-2% der Gesamtsumme) zukommen lassen um mich für Eure Unterstützung, die zur Verfügungstellung des Forums und natürlich die unzähligen Testberichte auf CB erkenntlich zu zeigen. Ich weiss, Ihr habt direkt nichts davon, aber ich denke die Unterstützung von CB kommt schlussendlich allen zugute.

Ich habe mich übrigens doch für 4x8 GB RAM entschieden und werde mal schauen wie es mit den fps einer Grafikkarte in 1440p aussieht und die Zweite dann gegebenenfalls noch nachrüsten.
Bzgl. Lüfterplazierung habe ich ein Thema im Supportforum von Fractal Design hier auf CB erstellt.

Vielen Dank nochmal für Eure tatkräftige Unterstützung und ich werde mich nochmal melden wenn ich den Rechner, in 1-2 Wochen, bekommen habe.

Eurekarus
 
Zurück
Oben