Gaming-PC | Max. 3000 Euro | 980 Ti / 980 Ti SLI

KnolleJupp schrieb:
Der Noctua NH-D15 passt in der Höhe in das Fractal Design Define R5; du musst keinen anderen Kühler suchen...
Wunderbar, dann werde ich den Noctua NH-D15 nehmen, danke.


moquai schrieb:
Stimmt, die 2 cm sind kein Problem. Und wegen der Ausrichtung vom Noctua: Du könntest ja ausprobieren, ob "Luft oben raus" oder "Luft oben und hinten raus" bei Dir besser wäre, allerdings würde ich davon Abstand nehmen, da Dir ja die Lautstärke wichtig ist.

Wenn Du vorne 2 Lüfter nimmst, dann setze die Festplatte(n) und von mir aus auch eine SSD (ist aber bei der SSD wegen der Kühlung nicht nötig) in den unteren Käfig.

Den oberen Käfig baust Du aus, dann kann die Luft vorne ungehindert rein, wird zum Noctua "gereicht" und der transportiert die Luft weiter nach hinten raus. Zwischem dem vorderen Lüfter und dem Noctua sollten sich keine Kabel befinden. Also alle nicht benötigten Kabel entfernen oder/und sauber verlegen.

Das nennt man dann einen guten Airflow. :D

Alles klar, ich werde den oberen Käfig ausbauen und den Noctua von vorne nach hinten ausrichten. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hast Du vielleicht gleich noch einen Vorschlag bezüglich der Ausrichtung der Grafikkarten Hybrid-Lüfter?:)


KnolleJupp schrieb:
Wie kommst du da drauf? Ein Rechner mit einer GTX 980 Ti braucht ca. 400W. Das Gesamtsystem wohlgemerkt.
Ein 850W Netzteil reicht locker...
Sorry ich hatte überlesen, dass die Angaben für das Gesamtsystem waren. Hatte bisschen viel um die Ohren die letzten Tage und war deshalb etwas überhastet, dazu noch die unerträgliche Hitze und ein paar Biere und schon schwinden die kognitiven Fähigkeiten nur so dahin:D


Habe noch eine Frage zum Mainboard. Es geht um das ASUS X99-A. Da ich den ersten PCIe Steckplatz wegen des grossen Lüfters ja nicht nutzen kann (müsste nach meinen Überlegungen in der Grafik der ganz links sein), bleiben mir nur die restlichen. Davon bietet, wenn ich folgende Grafik richtig interpretiert habe, aber nur ein weiterer die vollen 16 Lanes. Sprich bei SLI hätte die zweite Grafikkarte keine optimale Anbindung, ist das richtig?
block40.jpg


Übrigens wollte ich das Ganze ursprünglich von Alternate gleich zusammenbauen lassen, hauptsächlich da ich noch immer skeptisch bin was das Auftragen der richtigen Menge Wärmeleitpaste angeht. Mittlerweile überwiegt allerdings die Skepsis, dass diese das System so sorgfälltig und mit den von mir gewünschten Anpassungen, fertigen. Ich werde es wohl doch selbst in die Hand nehmen um Eure Tipps auch gleich entsprechend umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir:)


Zusammenstellung

Gehäuse 99€
fractal-design-define-r5
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

CPU 576€
intel-core-i7-5930k
http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html

CPU Kühler 85€
noctua-nh-d15
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Mainboard 230€

asus-x99-a
http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

RAM 138€

crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html

Netzteil 189€

be-quiet-dark-power-pro-11-850w
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html

SSD 185€
crucial-mx200-500gb
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Gehäuselüfter 1x 13€

fractal-design-dynamic-gp-14
https://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-schwarz-fd-fan-gp-14-bl-a1233889.html

Grafikkarten 2x 794€ = 1588€
evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html

Blue-Ray Brenner 59€
lg-electronics-bh16ns40
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Preis Total: 3162€

Wer Wert auf ein leises und hochwertiges System legt, sollte damit bestens beraten sein.

Die Zusammenstellung kam durch die unermüdliche Hilfe einiger Forenuser zustande, herzlichen Dank dafür!


Hier noch ein Tipp von moquai zur optimalen Belüftung:
moquai schrieb:
Wenn Du vorne 2 Lüfter nimmst, dann setze die Festplatte(n) und von mir aus auch eine SSD (ist aber bei der SSD wegen der Kühlung nicht nötig) in den unteren Käfig.

Den oberen Käfig baust Du aus, dann kann die Luft vorne ungehindert rein, wird zum Noctua "gereicht" und der transportiert die Luft weiter nach hinten raus. Zwischem dem vorderen Lüfter und dem Noctua sollten sich keine Kabel befinden. Also alle nicht benötigten Kabel entfernen oder/und sauber verlegen.

Das nennt man dann einen guten Airflow. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem System oder anders ausgedrückt: Lass es krachen! :p
 
Viel Spaß mit dem Ding!

Das einzige wo ich Bauchschmerzen hätte wären die beiden Radiatoren der Grafikkarte, und zwar wüsste ich noch nicht genau wohin damit, speziell bei der unteren, zweiten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Abschließender Tipp: Warte nicht bis die GPUs irgend wo lagernd sind, bestelle bei einem guten Shop vor, die bestellen dann und du hast sie ASAP. Wenn bis dahin was lagernd auftaucht mit guten Preis kannst du ja immer noch dort bestellen.

PS: Achja und du bist uns Bilder vom neuen System schuldig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch etwas zum RAM ein. Ich hätte kein Kit mit 4x4 GB genommen, wegen der eventuellen Aufrüstung.
 
Doch, auf jeden Fall! Wegen der QuadChannel Speichermoped Anbindung.
4x4GB oder 4x8GB. Dank 8 Speicherslots bleiben ja noch 4 freie übrig zum evtl. aufrüsten.
 
KnolleJupp schrieb:
Doch, auf jeden Fall! Wegen der QuadChannel Speichermoped Anbindung

Ja, das stimmt, aber ich habe ja im Gegenzug keine 2x8 GB empfohlen. Sicher, es soll nur ein Gamer-PC sein und da sind auch die 16 GB wohl mehr als ausreichend. Aber wer weiß schon, wie sich alles entwickelt?

Denn die Grafik wird so schnell nicht ausgetauscht, die CPU auch nicht.

Deshalb hätte ich kein Kit mit 4x4 GB genommen, weil ich bei diesem sehr guten System den vollen Speicherausbau früher oder später in Betracht ziehen würde. Es wären dann aber "nur" 48 GB.

Aber auf diese Mehrkosten kommt es dann auch nicht mehr an, denn ein Verkauf der alten Module + Neukauf der neuen ist auch nicht so toll. Es fehlt quasi das i-Tüpfelchen...
 
Danke, ich bin überzeugt, dass ich meine Freude damit haben werde, die Vorfreude ist auf jeden Fall schon mal riesig:D

KnolleJupp schrieb:
Das einzige wo ich Bauchschmerzen hätte wären die beiden Radiatoren der Grafikkarte, und zwar wüsste ich noch nicht genau wohin damit, speziell bei der unteren, zweiten Grafikkarte.
Ich hatte mir gedacht, den Radiator der Oberen oben im Gehäuse einzubauen (falls der CPU-Lüfter im Weg sein sollte, unten), so dass die Abluft raus geht und die Untere in den Gehäuseboden. Spricht da etwas dagegen bzw. was macht Dich skeptisch?

Kasmopaya schrieb:
Noch ein Abschließender Tipp: Warte nicht bis die GPUs irgend wo lagernd sind, bestelle bei einem guten Shop vor, die bestellen dann und du hast sie ASAP. Wenn bis dahin was lagernd auftaucht mit guten Preis kannst du ja immer noch dort bestellen.

PS: Achja und du bist uns Bilder vom neuen System schuldig. ;)

Danke für den Tipp, wären sie nicht ab heute bei Hardwareversand lieferbar gewesen, hätte ich wohl tatsächlich gewartet. Sind sogar schon 50 Euro günstiger geworden seit gestern:)

Hatte selbstverständlich vor hier noch ein Feedback zu geben wenn alles läuft, in dem Fall also mit Bilder.;)


@KnolleJupp @moquai Wenn ich das richtig verstanden habe, hättet Ihr aber beide nichts gegen 4x8 GB einzuwenden?
 
Nein, ich absolut nicht. Das "Problem" sind eventuell die Kosten. Beim Dual Channel "reichen" ja erst einmal 2 große Module, aber beim Quad Channel sitzt man doch ein wenig in der Kosten-Modulgröße-Anzahl der Module-Klemme. :p
 
Puhhh, er hätte ja jetzt 16GB und immer noch die Option auf 32 zu gehen... 32!
 
Jupp, das ist auch absolut in Ordnung so. Aber ich bin mir auch sicher, dass Du den Beitrag in #49 richtig aufgefasst hast. Und es bleibt sogar die Option auf 48. :p
 
Danke für Eure Beiträge. Ich werde bei 4x4GB bleiben. Sollten die 16 GB dann mal knapp werden, bleibt mit einer Aufrüstung auf 48 GB wohl noch genug Spielraum für ein paar weitere Jahre. ;)

Ich wäre echt froh wenn sich noch jemand zur Installation der Radiatoren der Grafikkarten äussern könnte, damit ich endlich bestellen kann.:)
 
Eurekarus schrieb:
Ich wäre echt froh wenn sich noch jemand zur Installation der Radiatoren der Grafikkarten äussern könnte...

Was meinst Du damit genau? Ach ja, wieso hast Du eigentlich nicht auf die Ti Hydro Copper gesetzt?
 
Kasmopaya schrieb:
Ich hab mich absichtlich für 2x8GB entschieden, gegen Quad Channel, das mit einem Gaming PC quasi fast gar nix bringt. 8GB Module wären eigentlich nicht verkehrt. 4x8GB nur wenn man sinnlos Geld raus hauen will. Weder das Volumen von 32GB noch Quad Channel sind meiner Meinung nach auch in Zig Jahren relevant: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/
Danke, ich habe mir mal die für den RAM relevanten Beiträge der ersten drei Seiten Deines Links durchgelesen. Wie zu erwarten teilen sich die Meinungen auch hier^^. 4x8 GB sind mir den doppelten Preis nicht wert, kommen also nicht in Frage.
Da Ihr alle (manche mehr, andere weniger) der Ansicht zu sein scheint, dass Quad Channel zumindest minimal etwas bringt, stellt sich mir die Frage, ob 8GB Module, abgesehen von dem insgesamt zur Verfügung stehenden Speicher, einen Mehrwert bieten? Sollte dem nicht so sein, werde ich bei 4x4GB bleiben. Da 16GB ja schon seit Jahren ausreichend sind, erscheint es mir sinnvoller "fast gar nichts" davon zu haben, als in sehr ferner Zukunft vielleicht einmal etwas davon zu haben.


moquai schrieb:
Was meinst Du damit genau?
Da KnolleJupp Bedenken bezüglich der Anbringung des Lüfters der unteren Grafikkarte geäussert hatte, ich aber nicht weiss was genau seine Bedenken sind, bin ich verunsichert. Ich habe mir gedacht jeweils einen Lüfter der Grafikkarten in der Mitte des Gehäuses oben und unten zu verbauen. Damit sie genügend Luft von den Gehäuselüftern vorne bekommen, aber nicht von der Abluft des CPU-Lüfters gespiesen werden.
Da dies aber diesbezüglich wohl sowieso das falsche Unterforum ist, werde ich wohl ein entsprechendes Theam mit detaillierten Angaben im Luftkühlunsforum erstellen müssen.

moquai schrieb:
Ach ja, wieso hast Du eigentlich nicht auf die Ti Hydro Copper gesetzt?
Weil diese eine komplett Wasserkühlung voraussetzen würde. Da ich mich aber mittlerweile entschieden habe den Rechner selber zusammenzubauen (leider keine Helfer in meiner Nähe), eine solche mehr kostet (die komplett WaKü, nicht die GraKas) und ein allfälliges Ersetzen der GraKas (in ein paar Jahren) wohl einiges umständlicher wäre, erscheint mir eine solche eher suboptimal.
 
Eurekarus schrieb:
... dass Quad Channel zumindest minimal etwas bringt...

Diese Frage könnte man sich auch beim Sockel 1150 vs. 2011-3 stellen, ob der 2011-3 wirklich nötig ist. :p

Eurekarus schrieb:
... bezüglich der Anbringung des Lüfters der unteren Grafikkarte...

Ach so, ich dachte, es geht bei der Installation der Radiatoren um den "Zusammenbau" der Karte.
 
moquai schrieb:
Diese Frage könnte man sich auch beim Sockel 1150 vs. 2011-3 stellen, ob der 2011-3 wirklich nötig ist. :p
Da hast Du natürlich Recht, allerdings sind 4x4GB RAM einerseits nichtmal 10% teurer als 2x8GB, anderseits ist es wesentlich einfacher nachträglich auf 32 oder 48GB aufzurüsten, als vom 1150 auf den 2011-3. :p
 
Ich würde Dir empfehlen, das System zu bestellen und dann wegen der Platzierung austesten. Oder die Platzierung zwecks dem Platz vorab mit Fractal Design (hier im Forum) abklären. Oder bei EVGA Europa anrufen. Wie dem auch sei, mehr als ein anderes Gehäuse dürfte nicht im Raum stehen.
 
Zurück
Oben