Gaming Pc max 600€ beurteilung

KingAndo

Newbie
XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge
138€
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
50€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
137€
WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS
52€
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
64€
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
33€
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
106€
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
75€
Computerzusammenstellung
20€
@hardwareversand

Wünsche euch nen schönen abend bitte um einen verbesserungs vorschlag da mein budge nur bei 600 euro liegt und ich bin bei 674€

Gute Zusammenstellung man könnte noch paar Euro gegenfalls sparen wenn man ein 770Chipsatz nimmt und ein 450Watt Netzteil was auch ausreichen würde. aber sonst ist es ok soweit.

Ich kenn mich nicht wirklich aus, darum hab ich mich ja auch beraten lassen.
Aber 1 Sache fällt mir bei dir auf: "Du hast kein Laufwerk!" ;)

Ich würde den Scythe Mugen 2 nehmen, weil der Brocken nicht in Richtung Rückwand verbaut werden kann.
Außerdem hat der Mugen den leiseren Lüfter, jedoch leuchtet dieser nicht.
Alternativ kann man auch das Board hier nehmen, wenn man keine IGP braucht .
http://geizhals.at/eu/a492334.html
Ich würde auch keien Caviar Black nehmen, weil sie zwar leicht bessere Zugriffszeiten hat, dafür aber ziemlich laut ist.
Von daher eher die hier.
Nur ein Platter im Vergleich zur Black und deutlich billiger.
http://geizhals.at/eu/a447077.html

Nabend, und willkommen im Forum!

Beim RAM kannst du schon mal ein paar Euro sparen. Ich habe es selber ausprobiert, weder der höhere Takt noch die scharfen Latenzen bringen dir in Games was. Da hast du kein Frame mehr. Nimm also am besten den günstigsten 1333er mit Cl9. Zur Sicherheit guck auf der Gigabyte-Homepage nach, ob der offiziel unterstützt wird.

Bei der Caviar Black weiß ich nicht ob die einen 500GB- oder zwei 250GB-Platter hat. Muß sich wer anders zu äußern.

Edit: Na das hat Airbag schon beantwortet.

Sonst sieht das schon gut aus.

Bewertung: 1-
Verbesserungen:

Graka: die billigste 5770 (unterscheiden sich nur vom Zubehör)
Netzteil: eines mit 450 Watt reicht
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Gehäuse: das normale Xigmatek Midgard
Mainboard: Gigabyte GA 770 TA UD3 (hat schon USB 3.0, esata und Sata 3)

Wenn du oder ein Kumpel zusammenbauen kannst, dann tu es.

@Malcom
Die PII sollen bei CL9 RAM manchmal zicken. Im Forum gibt es einen Thread dazu. Bin aber im Moment zu faul zum Suchen.

BTW
Ein 400W NT reicht. Es gibt aber kaum welche die billiger als das Pure Power sind.
Außer vielleicht die Sharkoon Rush Power .

Die Hauptempfehlung zum Geld sparen ohne Verzicht wäre über geizhals bei hardwareversand einzusteigen, da sparst du schonmal einige Euro

Bsp - Phenom 955boxed:

134,81 Euro http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242&ref=13
statt
136,83 Euro http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

Zieht sich durch alle Komponenten. Man sieht ja an den Links auch schon wo der Unterschied liegt. Sparen ohne richtigen Verzicht geht aus meiner Sicht dann auch nur noch bei Gehäuse und ggf. CPU-Kühler oder du speckst ggf. etwas ab und nimmst halt RAM mit 1333Mhz (z.B. CL7 von GEIL für 95,03 Euro). Statt der Caviar Black solltest du eher ne Blue mit 640Gb oder ne Samsung F3 500Gb nehmen, die sind auf Grund der Platter-Größe etwas fixer.

Edit: Hab mal probiert, ohne den Kühler komme ich bei genau deiner Zusammenstellung auf 620 Euro mit auf 651 Euro, spart also schon gut allein über geizhals zu gehen.
Edit 2: Hab jetzt mal ein wenig variiert und dann klappts preislich halbwegs. Weß allerdings nicht wirklich ob das bei der 5770 keinen Unterschied macht welche man wählt (Lautstärke/Übertaktung ab Werk)

134,81 Euro - Phenom II X4 955 boxed
57,29 Euro - MSI 770-C45
94,73 Euro - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
62,59 Euro - Midgard mit Fenster
39,15 Euro - Pure Power 430 Watt
127,14 Euro - Powercolor 5770 1GB
42,29 Euro - Samsung F3 500GB
20,00 Euro - Zusammenbau

Macht zusammen 578,00 Euro. Da fehlt dann noch dein Kühler (31,01 Euro), so dass man dann bei 609,01 Euro landet.

Zuletzt bearbeitet:
Die PII sollen bei CL9 RAM manchmal zicken. Im Forum gibt es einen Thread dazu. Bin aber im Moment zu faul zum Suchen.
Echt? Na da such ich mal gleich.
Ich habe den G.Skill 1600er mit Cl9, der macht keine großartigen Mucken. Komischerweise läuft die tRCD bei Prozessor-Multi 20 nur noch mit 10 und 1,65V :confused_alt:, sonst gibts Prime-Fehler...wird aber wahrscheinlich das Board sein.

Edit:
@Airbag
Ja dank dir. Echt ein komisches Phenomen...:D

Zuletzt bearbeitet:
mein board Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC3-10600, PC3-8500
mein speicher Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
passt das und ist das schlimm wen die daten anders sind?

Dann wird der RAM Standardmässig mit weniger betrieben. Du solltest dann halt überlegen ob nicht "langsamerer" RAM auch genügt... merken tut man das im normalen eh nicht.

RAM und Board ist immer so eine Sache. Manchmal treten Inkompatibilitäten ein, die man anhand der technischen Daten nicht ableiten kann. Deshalb pflegt z.B. Gigabyte ja auch auf ihrer Homepage eine Liste mit getesteten RAM.

1600er RAM hat meistens im SPD 1333Mhz gespeichert, um Boardproblemen entgegen zu wirken. Sprich du steckst den RAM rein, und er wird im BIOS sofort auf 1333Mhz getaktet. Der RAM-Hersteller garantiert aber 1600Mhz, aber das mußt du manuell einstellen. Das selbe gilt für niedrige Latenzen (z.B. 7-7-7-12). Im SPD wird eine "harmlose" Latenz einprogrammiert, damit man ersteinmal ins BIOS kommt.

Sorry, etwas RAM-Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben