Gaming PC - max 800,- für CoH 2

KiLLa-NG

Ensign
Hallo liebes Forum,

Ich soll für einen Kollegen einen Gaming-PC zusammenstellen. Am liebsten würde er damit gerne Company of Heros 2 in voller Auflösung spielen können. Natürlich werden damit aber auch andere Games gezockt.
Für Officebearbeitung und Internet wird er ebenfalls genutzt.
Das absolute Preismaximum liegt bei 800,-.
Monitor und die Eingabegeräte sind vorhanden.
Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory. Da kann ich die Teile direkt abholen.

Meine bisherige Vorstellung:
i5 3570k
Thermalright HR-02
ASRock Z77Pro4
Gainward GTX 760
8GB G.Skill Sniper 1866
BeQuit 600w System Power 7
Festplatte:???
Gehäuse:???

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen sind gerne gesehen.

Ich kann noch günstig eine ASUS GTX 570 bekommen. Reicht die aus?
Ist in dem Preisrahmen noch eine SSD mit drin?

Lg

1600er RAM reicht aus, Netzteil reicht ein 480 Watt locker. Stattdessen würde ich eine GTX 770 vorschlagen und einen Xeon 1230 V3 als CPU nebst passendem Board.

edit:
als Festplatte eine 1 TB HDD + 256 MB SSD als Systempartition

EDIT:
für eine SSD könnte es knapp werden.

edit:

so in etwa würde ich es machen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-361830

Zuletzt bearbeitet:
7970 GE samt Spielebundle ist mmn die bessere Wahl. Alles andere kann man so machen.

Gehäuse gibt es sehr viele schlechte. bis jetzt hat mcih nur das hier überzeugt:

https://www.computerbase.de/preisve...e-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

ich würde auf keinen fall auf eine SSD verzichten. selbst die neue Radeon 280X gibts schon für ca 250 €, alternativ eine 7950 für 189 €. die reicht locker aus. 3 GB VRAM sollten es aber schon sein!
alternativ beim CPU-OC sparen und günbstigere CPU samt mainboard anschaffen und lieber die ssd nehmen. die CPU ist leistungsfähig genug auch ohne OC. von der SSd hat man deutlich mehr, da die mehrleistung auch in der wahrnehmung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@DerMutant: ja 256 MB als Systempartition reicht aus :DD nur welches OS fällt mir grad ned ein.

Intel Core i5 4670K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 oder ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II
500 Watt be quiet! Pure Power L8
1000GB Seagate Desktop HDD
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Arbeitsspeicher kannst du egal welchen nehmen. Achte nur auf nicht zu hohe Heatspreader, damit der Macho passt. Taktraten sind ziemlich wurscht, nimm einfach was günstiges.
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333

Insgesamt komme ich bei Mindfactory auf 742,15€. Innerhalb im Budget, also könntest du evtl. sogar eine bessere Graka nehmen.
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
Das sind dann 808,75€ allerdings ist die Graka besser.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-7#company-of-heroes-2-1920-1080

Zuletzt bearbeitet: (Gerade gesehen, dass du Ivy Bridge nehmen willst. Habs mal aktualisiert und Haswell empfohlen. Preis und alternative Graka hinzugefügt)
ohne SSD sind es bei mir 762 Euro
mit SSD sind es rund 850 Euro

EDIT:
Sollten die 800 Euro fix sein, würde ich dann eher noch eine schwächere Graka empfehlen und eine SSD dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 800 Euro fix sein, würde ich dann eher noch eine schwächere Graka empfehlen und eine SSD dafür nehmen.

Ich würde jetzt genau das Umgekehrte empfehlen, denn eine SSD kann man einfach nachrüsten, eine Graka nicht, da muss man gleich wieder eine Neue kaufen und die Alte verkaufen, wogegen man die SSD einfach hinzufügen kann und höchstens sein Betriebsystem nochmal aufspielen muss. Da es ein Gaming PC werden soll ist die Graka die wichtigste Komponente, also da würde ich zuletzt sparen, dann eher keine SSD kaufen und die in einem Monat oder so nachbestellen.

Bezüglich Netzteil kann ich ebenfalls nur ein kleineres um die 450 bis 500 empfehlen, alles andere ist völlig überdimensioniert, Graka wäre momentan wohl die R9 R280x bzw die Radeon 7970Ghz Edition zu empfehlen, da die gerade für 250€ respektive 270€ verkauft werden, was ein gutes Stück unter der 770 GTX wäre bei etwa gleicher Leistung. Beim Arbeitsspeicher kannst du wie bereits erwähnt wurde auch problemlos 1600er nehmen, wobei die meines Wissens sich im Preis nicht wirklich von den 1866ern unterscheiden, von daher kannst du dann auch den höher getakteten nehmen, wenn kein wirklicher Mehrpreis entsteht.

Bezüglich der Entscheidung ob du den von dir ausgesuchten Ivy Bridge oder einen Haswell nehmen willst, würde ich etwas davon abhängig machen inwiefern du die CPU noch etwas übertakten willst, da man da bei Haswell nicht sehr weit kommt dank der schon von Haus aus sehr hohen Temps, wogegen Ivy doch etwas besser geht, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die alten Sandybridge.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung sollte FullHD sein. Einstellungen do hoch wie wie möglich.

Ja ich bin seit 2011 dabei, aber auch wieder raus. Die Neuerungen gehen einfach zu schnell.

Du hast jetzt einige Zusammenstellungen bekommen, sagst du da jetzt auch was zu? :D

Ok, erstmal habe wir hier verschiedene sockel 1155 vs 1150. Sprich i5 3570k vs i5 4570. Preislich identisch. Das asrock z87 pro3 liegt bei 75,-. Die Arbeitsspeicherpreise bewegen sich alle im selbem rahmen.
Als grafikkarte wird es wohl eine r9 280x.
Netzteil wird angepasst.

Welcher sockel ist den der besser/zukunftssichere?

Eine ssd wird wohl nicht mehr ins buget paasen.
Danke für eure Anregungen.

Ich bin eher für das system von BillyTastic.
Sind die Haswell denn wirklich besser?
Warum empfehlen ihr mir den Xeon? Was kann der denn besser sls ein i5?

weil der xeon die Leistung eines i7 hat zum preis eines i5 ; )

EDIT:
Damit ist vor allem Hyper Threading gemeint, also die Fähigkeit 4 weitere virtuelle Kerne zu bilden, was in Zukunft eventuell von Vorteil sein könnte.
Einziger Nachteil des XEON, er lässt sich nicht über den Multiplikator übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist eben der Nachfolger von Ivy-Bridge und da sie vom Preis her sehr ähnlich sind, lohnt es sich nicht, den älteren Prozessor zu nehmen. Haswell verbraucht etwas mehr Strom, ist dafür leistungsfähiger.

Der Vorteil zum Xeon ist, dass die CPU übertaktet werden kann.

Hmmm...vielleicht zeigste ihm nochmal folgenden Link: Test Intel Xeon E3-1230v3

Praktisch gesehen (und eben hier auf die vielzitierte "Zukunftssicherheit" unter Nutzung von mehr als 4 Kernen) ist auch ein übertakteter i5-4670K langsamer als ein standardmäßiger i7/Xeon. Siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_4670K_and_i7_4770K_Comparison/8.html (auch die synthetischen Benchmarks auf den vorherigen Seiten).

Für alle "Nicht-Übertakter" sowieso die bessere Wahl...

Kennt er evtl. keinen Xeon und will ihn deshalb nicht?

Zurück
Oben