Gaming PC max600€

ERiiCH

Cadet 2nd Year
Hallo CB-ler,

bräuchte mal eure Hilfe bei der Absegung, bzw. Ratschläge zur Verbesserung dieser Zusammenstellung.
Als Vorlage diente der Tolle Zusammenstellungsthread.
Betrieben wir das ganze dann erstmal an einem 19" Monitor (1280 x 1024), welcher aber in ein paar Monaten gegen ein FullHD ausgetauscht wird.
Windows 7 64Bit soll als Betriebssystem dann werkeln. Festplatte ist vorhanden, SSD noch nicht erwünscht.
Der PC soll zu 80% zum Spielen sein. 20% zum Surfen,Musik,Office.

Zusammenstellung

Intel Core i5-2500K
8 GB-Ram
Sparkle GeForce GTX 560 Ti
ASRock Z68 Pro3
DVD-Brenner
Scythe Mugen 3
Cooler Master Elite 310 Gehäuse
be quiet! Pure Power 430W

Preis ~ 580€

OC ist erstmal nicht geplant, aber in der Zukunft, dann wenns irgendwo nicht mehr ausreicht.
Onboard Grafik dient nur als Ersatz für Grafikkartentotalschaden ;)
Netzteil sollte doch ausreichen oder ?

Vielen dank schonmal von mir ;)

ERiiCH

gute zusammenstellung. das netzteil würde ich tauschen, da er nicht mehr zeitgemäß ist.
ein e8 450 oder 500 watt netzteil von be quiet ist da schon besser.

430 watt billig netzteil für so ein System? lieber nicht

mfg

Erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten.

Hmm USB 3.0 wird ( Stand heute ) nicht genutz.
Gibt es ein vergleichbares, brauchbares z68 Board zum preis von ~ 90€ ?
Netzteil habt ihr mich überzeugt, seh auch grad das es schon ein paar "Tage" aufm Buckel hat.

Werde wohl das Cougar A450 dann nehmen.

Edit: Um was für Probleme handelt es sich denn beim USB 3 ?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Eins von den beiden Netzteilen die IchBinAnton empfohlen hat nehmen und gut ist die Zusammenstellung.
Am bessten das zweite, da es dein Budget nicht sprengt.

Obwohl ich selber ein Asrock besitze, hab ich nichts von einem USB3 Fehler bemerkt.

Ich weiß nichts obs unbedingt die GTX560 Ti sein muss, aber überlegenswert wäre auch noch die PowerColor HD6950 PCS+, die gibts für 10€ mehr und hat laut den CB und Co. Tests mehr Leistung.

Vll. noch eine Option ist die PowerColor HD6950 PCS++, die fällt mir jetzt in Hinblick deiner OC wünsche ein. Die kostet zwar zwischen 230-250€, also noch etwas mehr. Allerdings kannst du die ja per Knopfdruck und ohne Garantieverlust auf eine 90%-ige HD6970 umschalten (die wieder ca. 300€ kosten würde). Die ist dann 2% langsamer.
Kurztest gibts hier

Mir ist allerdings bewusst, dass du mit der Grafikkarte über deine 600€-Grenze überschreitest - vll. könntest du ja hier den i5-2400 nehmen. Denn schließlich wird es so sein, dass du zu erst die Grafikkarte tauschen musst und dann in paar Jahren die CPU abscheißt. Zumal du ja vorhast auf FullHD zu gehen. Ich weiß jetzt nicht ob du so ein Spieler bist, der unbedingt 111,5 fps braucht und mit 105fps nicht zufrieden bist - aber ich würde dir halt raten sich das mit dem i5-2400 und der HD6950 PCS+(+) mal zu überlegen.

Dennoch ist deine Zusammenstellung (bis auf das Netzteil, was ja schon ausreichend diskutiert wurde) okay.

Edit:
Muss der extra Prozessorlüfter wirklich sein? Du hast ja nun die Boxed-Version vom i5 gezeigt und da kann ich dir sagen, der Lüfter ist total leise und reicht auch locker zum späteren Übertakten - also dass er nicht losbrüllt. Mein Vater hat selbst einen i7-2600k und wenn der den Rechner anschaltet, dann ist da Stille. Da braucht man schon übersensible Ohren - so Katzen-, Hunde-, Fledermaus-Ohren - um das Lüfterrauschen zu hören geschweige denn es als laut zu empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
ERiiCH schrieb:
Edit: Um was für Probleme handelt es sich denn beim USB 3 ?

Manche Geräte mussten nach jedem Start neugelesen werden. (glaub ich)

Zurück
Oben