Ryzen 1600 + Ram instabil

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hallo Leute,

ich hab ein neues Setup

Ryzen 1600 12nm
MSI B450-A PRO MAX
G.SKILL Aegis DDR4 3200 C16 2x8GB

Jedes mal wenn ich im (aktuellen) Bios das XMP Profil 3200 lade, hängt sicht der Rechner auf.
Die CPU kann offizell ja nur 2666MHz. Vermutlich hab ich mir die Frage schon selber damit beantwortet oder?

Hat jemand erfahrung wie ich aus dem Ram noch etwas mehr raus holen kann?
 
Mal mit etwas mehr Spannung und etwas lascheren Timimgs versuchen. Gibt dazu auch den DRAM Calculator, welcher Vorschläge macht, die man dann im Bios umsetzen muss.

Ryzen 1000 ist da Teils sehr zickig. Mein 1700X lief teilweise auf 3133, aber instabil, während er auf 2800,2933 und 3000 nicht mal gebootet hat. 3200 habe ich bis heute mit Trident Z M-Die Modulen nicht zum booten gebracht.

Edit: Ach das ist der Zen+ 1600. Da solltest du zumindest die Kiste, muss aber nicht, mit 3000 irgendwie ans laufen bekommen. Einfach mal XMP laden und manuell auf 3000 stellen.
 
Drei Möglichkeiten: CMOS Reset und dann XMP laden. Geht nicht? XMP verstellt auch Spannungen und Werte der CPU.

Möglichkeit2: von Hand die Werte eintragen und dazu möglichst ähnliche Configs im Netz suchen.

Möglichkeit3: der AEGIS ist mal wieder defekt bzw. ein Modul.
 
Da kann man nur ausprobieren.
z.B. mit den Einstellungen aus dem XMP Profil 2933MHz einstellen oder bei 3200MHz bisschen Spannung erhöhen usw, hierbei kann man echt nur probieren
 
aber der Ram ist vermutlich mit 3200 lauffähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM selber schon, aber die Chance ist nicht klein, dass er mit dieser CPU nicht mit 3200 lauffähig ist. Das liegt einfach am DRAM Controller innerhalb der CPU.

Zen+ hat da nur einen kleinen Sprung in der Kompatibilität zu Zen gemacht. Erst mit Ryzen 3000 ist das sehr viel besser geworden und die 3200 laufen quasi immer.
 
lade mal das XMP und geh mit der Frequenz mal auf 2933 MHz.
Auch mal schauen, welche ICs auf den RAM Modulen verbaut sind - bis 3466 sollte da auch der IMC mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Skywalker27 schrieb:
aber der Ram ist vermutlich mit 3200 lauffähig?
Hast Du ihn den schon mal in deinem Wohnzimmer PC getestet? Sonst versuche mal das was cm87 geschrieben hat.
 
Mein Ryzen 2600 läuft mit DDR-4 3000-RAM bei 3200 Mhz. Ist allerdings auch RAM von "Corsair".
 
Eine gute Anlaufstelle ist auch das Ryzen DRAM Calculator Tool.

Mein T-Group Ram war auch ohne Anpassung manueller Werte im DRAM Control im BIOS nicht lauffähig, so dass mein Computer nicht booten wollte. Das damals noch auf einem X370 Board. Die B450 und X570 Reihe sollte da schon viel genügsamer und kompatibler sein.
Das mal durchlaufen lassen und all die Werte manuell ins BIOS eintragen, dann sollte der schon laufen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ist allerdings auch RAM von "Corsair"

Mit den bekanntlich ach so gut zu taktenden Dies von Hynix :freak:

Diese sind auch mehr Schein als Sein. Ein Kit von Crucial wäre wohl kaum teurer gewesen.
 
Mein Ram läuft auf first Gen Ryzen 1700 mit 3400 Mhz CL 16. Vermutlich viel Glück, dass die Fabric das auch mitmacht seit Jahren.

Mach dir doch einfach mal die Mühe, und lies erst mit Thaiphoon deinen Ram aus, importiere das in den DRAM Calculator (unbedingt beide Programme letzte Version holen, bei meinen Riegeln kam es genau zu einem Auslesefehler (SK Hynix).

Dann importierst du das in den DRAM Calculator. Ich weiss nicht, wie verlässlich das ist, aber das Programm zeigt dir auch eine Einschätzung an, aber da können die Profis hier sicher mehr zu sagen ob das was taugt. Aber sagen wir so, egal ob Placebo oder nicht, das hat mich erst darauf gebracht, es überhaupt mal über 3200 zu versuchen.

Und noch viel wichtiger ist, dass du 100pro weisst, dass alles andere absolut stabil läuft. Sonst suchst dir nen Wolf irgendwann, wo der Fehler stecken könnte.

vg Chris

1587627527322.png


1587627468288.png
 
Timberwolf90 schrieb:
Mit den bekanntlich ach so gut zu taktenden Dies von Hynix
Dieses Kit lässt sich bis 3266 Mhz ohne Spannungserhöhung betreiben. Habe den RAM+CPU vor 6 Monaten als Kit gebraucht für 120€ gekauft. Ich denke, das war ein guter Deal.
 
Kryss schrieb:
vor allem, wenn man C-DIE von Hynix erwischt

Das mag ich gar nicht bestreiten, jedoch sind die Hynix C-Dies eher im Mittelpreissegment anzutreffen.

In der Regel finden sich in den günstigen Kits eher Hynix AFR- oder MFR-Dies wieder, mit denen es eher nicht so rosig aussieht.

Bei einem Neukauf erhält man bei Kits von Crucial halt garantiert E-Dies, weswegen ich mich erst gar nicht auf ein Speicherchip-Roulette wie bei den G.Skill Aegis einlassen würde, vor allem da sich der Aufpreis wirklich total in Grenzen hält.
 
Hmm der ram hat glaub echt ein hau weg. Egal was ich einstelle wird er nach ein paar Neustarts auf 2133mhz zurück gesetzt
 
da mal durchtesten:

RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui, GuSchLa und Kryss
Sorry für die fehlende Rückmeldung.
Nach dem ich die riegel aus und nochmal eingebaut habe, ist das Problem seltsamerweise verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben