Gaming PC, mit 24 Zoll Screen ;) (+ Wakü)

n4zroth

Cadet 4th Year
Hallöchen,
nachdem ein Kumpel mir den Link zu eurer (großartigen!) Wakü-FAQ geschickt hat, habe ich mir einen PC (wollte ich eh ^^) und nun auch eine Wakü zusammen gestellt. Was haltet ihr davon? Was kann / soll ich besser machen?

Intel Core 2 Quad 9550 ~ 250 Euro
Zotac GeForce GTX280 AMP! 1GB ~ 400 Euro
Asus P5E3 Premium/WiFi-AP ~ 220 Euro
3x OCZ Gold XTC 1GB 1333MHz OCZ3G13331G ~ 110 Euro
Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) ~ 50 Euro
LG GSA-H55L ~ 30 Euro
Lite-on DH-401S10C ~ 80 Euro
Lian Li PC-A10 A Innovative Alu Case - silver ~ 180 Euro
Enermax PRO-82+ Netzteil - 625 Watt ~ 110 Euro
DVBT Satkarte

Wakü:
CPU:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal ~ 50 Euro
Graka:
Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4" ~ 90 Euro
Radiator:
Watercool MO-RA 2 Pro ~ 120 Euro + Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro ~ 30 Euro
Lüfter:
3x Noctua NF-P12-1300 ~ 60 Euro
Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version ~ 80 Euro
AGB:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 ~ 40 Euro
Anschlüsse:
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt ~ 20 Euro
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" ~ 4 Euro
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" ~ 4 Euro
Schlauch:
2x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent ~ 5 Euro
Wasserzusatz:
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning ~ 20 Euro
Halterung:
EK-Backplate LGA 775 ~ 5 Euro

Vielen Dank schonmal,
N4zroth

-Ram ist definitiv zu teuer. Da reicht normaler DDR2-1000 Ram für einen normalen Preis

-Brauchst du Wireless Lan? Wieso nicht ein billigeres Board? Z.b. http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Du kannst auch ein Netzteil aus der Coolermaster Silent Pro Serie nehmen, 500-600 Watt sollten reichen, vielleicht auch ein Corsair VX 550W.

Eine andere HDD würde ich noch empfehlen, WD Caviar Blue oder die Samsung Spin Point F1 Reihe

hm sry ja, mein Preis bedeutet pro 1GB-Riegel ca 35 Euro deswegen 3mal = 110, sorry. Ist das wirklich teuer? :p
Hm das Board hab ich genommen, weil ein Kumpel es auch hat und sehr gut mit zu Recht kommt. Außerdem wurde mir gesagt, dass das P5Q eher auf Crossfire und somit AMD/ATI ausgelegt ist, aber ich hol' mir ja ne GeForce.
Netzteil hab ich genommen, weil es in der Wakü-FAQ empfohlen wurde.
Ah ja, habe noch ne WD Raptor mit 10k RPM mit 150 GB die ich übernehmen werde, die da ist eher für Daten usw gedacht.

Die Graka solltest du nicht nehmen, ne normale GTX 280 für ~330€ reicht auch locker. So viel Aufpreis lohnt nciht.
BOard: Na und? P5Q ist ein gutes Board und es gibt keine NAchteile durch die Nvidia-Graka. Ist auch nicht für Crossfire zu gebrauchen. Wie gesagt, der Chipsatz is total egal für die Graka, außer du machst SLI/CF-

Nimm bitte DDR2. 2*2 GB DDR2-1000er. günstiger, schnell und Dualchannel.

Das Netzteil ist auch total übertrieben. Ein 525+ würde auch bei weitem reichen.

Beim Bildschirm, falls nciht vorhanden, einfach auf ein *VA oder S-*VA oder S-IPS setzen. Kann ich nur empfehlen. Kostet im Falle eines HP LP2475W ca. 520€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ne "einfache" 280er. Board - oki wenn du das sagst, danke :)
mehr als 3 GB gehen nicht wegen 32 Bit :s
Und warum noch DDR2?

Das Asus P5E3 Premium das du vorgeschlagen hast hat einen X48er Chipsatz.
Dieser unterstüzt auch nur Crossfire wie das P5Q.

Nehm das Asus P5Q Pro, http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

billigeren Ram den hier, http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Diese Festplatte ist viel schneller, http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Im übrigen ist es egal ob du eine Geforce oder eine Ati Karte hast.
Du kannst bei den Boards eben nur Crossfire benutzen und kein SLI. Aber eine einzellne Karte geht bei beiden problemlos

Wegen dem 3GB und dem 32Bit System. Du zerstörst mit 3mal 1GB Riegel Dual Channel und verschenks etwas Leistung und 2mal 2GB sind in jedem fall besser. Ausserdem brauchst du durch das neue Mainboard das vorgeschlagen wurde keinen teuren DDR3 Ram mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oki danke, aber ich habe bei CHIP gesehen, dass die Seagate auch sehr schnell sein soll :o
Und gibt es ein Alternativ-Board mit SLI, falls ich irgendwann eine 2. Karte nachkaufen will?

Ich weiß zwar nicht ob das geht aber ich weiß dass das pure Geldverschwendung wäre.
nehm das P5Q Pro. Das Mainborad muss nicht mit Wasser gekühlt werden.

300€ für ein Mainboard auszugeben ist meiner Meinung nach Geldverschwendung hoch 3

Ok - und was ist mit der Festplatte? Laut CHIP und nem Kumpel von mir ist sie vedammt schnell ^^

Hi,

das System ist meiner Meinung nach derzeit etwas unausgewogen, bzw nicht optimal konfiguriert. Wenn es eine GTX sein soll, dann greife zu einer normalen mit Standard-Layout und tausche den Kühler gegen (zbsp.) diesen hier: Scythe Musashi

Bei der CPU würde ich noch ca. zwei Wochen warten, damit du das neue E0-Stepping auch sicher erhälst. Evtl. kann dir dein Shop dies aber auch früher liefern. Hier sollte man evtl. den Shop vorher kontaktieren und genau nachfragen. Auch wenn die Meinung über des Stepping etwas auseinander gehen, würde ich die Vorteile durchaus nicht verachten. Freilich genügt auch das derzeitige Stepping.

Beim Board würde ich auch eine günstigere Variante nehmen und zum MSI X48 Platinum (ca. 170,-) oder zum ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n (ca. 160,-) greifen.

Beim Ram empfehle ich entweder 2x1GB oder 2x2GB zu verwenden. Mit 3x1Gb ist leider kein Daulchannel möglich. Guter 1000er ist auch vollkommend ausreichend: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Bei der Festplatte könnte man zu einer deutlich performanteren 640GB WD Caviar Blue für ca. 60,- greifen.

Achso, spare dir einfach die 408,- Euro für die eigentlich recht sinnfreie Wakü. investiere das Geld lieber in gute Lüfter (alles in allem ca. 50-80,-) und kaufe später dafür ein CPU- oder GPU-Upgrade. Der durch die Wakü mögliche Mehrtakt von evtl. 200-300Mhz wirst du nur in Benches spüren. Beim täglichen Arbeiten dürfte die Mehrliestung durch OC mit einer guten aber nomalen LuKü wirklich genügen. Und der 9550er geht meist locker auf 3,8Ghz oder mehr mit moderater Vcore.

Grüße,
franeklevy

Ok - danke, dann werde ich die Samsung nehmen, hab ich zur Zeit auch.
Zum Standard-Layout: hat die hier XFX GeForce GTX280 XXX 1GB Standard-Layout?
Board will ich eig schon Asus nehmen, da ich sehr gut mit zu Recht komme. Warum nun das Deluxe?
Werde dann doch wohl auf 64 Bit umsteigen - 4x 1 GB - geht damit Dualchannel? Und was läuft / nicht auf 64 Bit? Da gabs doch mal ne Liste, hat dich noch irgendwer? :p
Ok - dann halt keine Wakü :'( Hat noch jemand Empfehlungen für leise Lüfter (CPU, Gehäuse? und wie sind die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind?)

Hi,

gute Wahl, die Wakü wegzulassen. Wenn du schon ein 64Bit OS nimmst, lohnt es sich erst wirklich mit 8GB Ram, daher gleich 2x4GB kaufen. Ansonsten verpufft die Leistung durch den etwas höheren Speicherbedarf (Adressierung) bei nur 4GB. Dualchannel ist aber prinzipiell mit 4x1GB möglich. Generell muss die Anzahl verbauter Module für DC eine gerade Zahl sein, i.d.R. also zwei oder vier Riegel.

Wenn schon ein Asus-Board dann langt auch wirklich das ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n.

Nimm bei der GPU einfach die billigste: Gainward GTX 280 für 330,-. Takten kannst du ja einfach selbst. Mit nem ordentlichen Lüfter zudem güstiger als deine vorgeschlagene XFX.

EDIT:
bzgl. CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen oder mal hier schauen:
https://www.computerbase.de/artikel...-cpu-kuehler-test.855/seite-6#abschnitt_fazit

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
ok danke - dann halt 8 GB :)
Zur Graka - hm wie ist das bei Takten und Garantie? (oder entfällt die eh wenn ich den Lüfter abbaue? Und wie leicht ist es, den Lüfter abzubauen?)
Machen die 70 Mhz viel aus?

Ick kenne jetzt deine Spiele nicht. Sag uns doch einfach mal dein geplantes Szenario für den Rechner. Mir scheint es derzeit so, dass du einfach etwas Geld über hast, dir aber über einen Rechnerkauf bisher kaum oder wenig gedanken gemacht hast. Muss man freilich nicht, nur bei selbstgebauten Kisten, informiere ich mich vorher miest gründlich. Also was ist dein Anwendungsgebiet.

Für einen Spielerechner langt auch ein 32Bit-OS und 4GB, ein DualCore in Form des E8400/E8500 würde auch genügen. Brauchst du mehr Power für Videobearbeitung und/oder CAD? Dann ist ein Quad sicher von großen Vorteil bei höheren Stromverbrauch. Soll der Rechner ein paar Jahre aushalten, ist ein Quad auch eine gute Wahl. Planst du allerdings in ca. 6-9 Monaten wieder ein Uprade, kannst du später (bei gesunkenen Preisen) immernoch auf einen Quad umsteigen.

Die gebotene Leistung der GTX 280 ist für derzeitige Spiel mehr als ausreichend. Obwohl dies stark von deiner AUflösung abhängt. Den Mehrtakt wirst du aber wohl auch nur in Benches bemwerken. Bei Games spielt es keine Rolle ob nun 120Fps oder 145Fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/

Grüße,
franeklevy

:(
Aaalso, der Rechner sollte eig schon so 1-2 Jahre Minimum halten.
Geplante Spiele sind Crysis und CoD4 (ja da brauch ich so viele fps wie gehen^^). Quad Core dachte ich wegen VMWare, benutze ja zur Zeit Vista aber hatte vor, mich auch in Linux reinzuarbeiten (nein ich will das nicht als 2. Betriebssystem installieren)
4 GB klappen nicht, das 32 Bit Vista akzeptiert nur bis 3.

Dann ist der Quad für dich passend. 8GB gehen somit auch klar :)
Die Garantie geht beim Wechsel des Kühlers verloren, durch das Takten eigentlich auch, nur kannst du dies beim Umtauschen leicht rückgängig machen.

Grüße.

PS: mit den 4GB bei 32Bit ist mir schon klar :rolleyes:

Zurück
Oben