Gaming Recher mit WaKü für 3000€

maltba

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
27
Hi
ich bin jetzt grade mit meiner ausbildung fertig geworden krieg demnächst mein erstes Gehalt und da hab ich gedacht er wär mal wieder zeit für nen neuen rechner :)
folgendes habe ich mir überlegt:
Hardware:
CPU:
Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
270,99 €
Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, ATX, PCI-Express
305,78 €
RAM:
2x 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
381,92 €
Grafik:
2x Club 3D GTX 480, 1536MB
975,44 €
HDD:
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (die laufen dann im RAID)
149,10 €
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P8-PRO-1000W
195,45 €
Brenner:
LG GH22NS50 bare schwarz
19,17 €
Gehäuse:
Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black
168,90 €

Summe:
2.297,85 €

für die WaKü:
CPU Kühler:
EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON)
64,89 €
Grafikkühler:
2x EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Nickel
163,98 €
Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
78,99 €
Radiator:
XSPC RX360 Triple Radiator
87,99 €
AGB:
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
29,89 €
Sonstiges:
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel
20,99 €

5x Revoltec Lüfter - Dark Blue -, 120x120x25mm mit 4 blauen LEDs
17,85 €

5m Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue (Art.Nr.: 57014)
9,95 €

NZXT SENTRY LX - Multipanel
54,90 €

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
2,79 €


Summe:
701,12 €


Was Haltet ihr von der Zusammenstellung besonders in Bezug auf die WaKü? Ist meine erste WaKü deswegen frag ich lieber nochmal nach ob ich nicht etwas vergessen hab ;)

lg maltba
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu brauchst du diese Leistung? 30'' Monitor oder wie?
 
Sehe ich das richtig? Nur ein einziger 360er Radiator für 2 GTX480 und einen i7 930? Da kannst du auch bei Luftkühlung bleiben! Da muss mindestens nochmal ein 360er her.
Und irgendwie denke ich, dass bei 3000€ doch noch irgendwo ein bisschen Geld für eine SSD vorhanden ist oder?

PS: Das Forum wird dir die Config sowieso komplett zerfetzten. Sie gönnen es dir einfach nicht :freak:
 
Von der Wakü hab ich keine Ahnung, aber nen 3000 Euro Rechner ohne SSD geht echt garnicht ;)



Wie weit willst du denn übertakten ?
 
Der PC sieht doch schonmal gut aus... das NT ein bisschen zu krass... aber wenn in Zukunft noch ein paar HDD's hinzukommen, dann ists schon okay. Ein einziges NOGO gibts... 3000euro und dann keine SSD fürs System?!

OffTopic: 3000€ ist aber nicht dein erstes Nettogehalt nach der Lehre - oder?! Wenn doch hab ich den falschen Job gelernt... :D
 
ssd ist quatsch ;) zumindestens meine meinung ;) zwei spinpoint f3 laufen im raid locker mit den write/read rates einer ssd!! also lieber nen mora oder was als radi?:)

edit ://naja meine eltern sponsern auch noch ein bisscehn was ;)
 
vollkommener schwachsinn soviel geld für nen gaming rechner auszugeben.
2 gtx480 und 12gb ram ist völlig überdiminsioniert.
zur wakü kann ich nicht viel sagen, aber beim rechner würdest du für die hälfte nen rechner bekommen der die nächsten 2-3 jahre aktuelle spiele noch sehr gut darstellen kann.
 
ich weiß das mich jetzt einige leute schlagen werden aber... wie wäre es statt 2x gtx 480 , mit 2x HD 5870? fast die selbe leistung bei der hälfte an stromkosten bzw Hitzeentwicklung.

Oder gleich ein komplett AMD basiertes System, aber ich weiß was das für eine Vorfreude ist sein erstes komplettes Gehalt zu verholzen :D

€dit: doch SSDs sind was geniales 100-200µs zugriffszeit da kommt keine HDD auch nur annähernd ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine Ahnung für was man 2 GTX 480 brauch außer das der Stromzähler schneller läuft, aber ist ja dein Geld :)

Zu der Zusammenstellung brauchst du dringendst nen anderen Radi, der reicht nicht, vor allem im hinblick auf die 2 Grakas. Da wirst sicher um nen Mora oder 2 360er nicht drumrum kommen!
 
Ich würde zum PC sagen, eine Grafikkarte weniger und dafür eine geile SSD. Außer du hast wirklich 30 Zoll Monitore aufwärts ;)
Zur Wakü, kp^^ Kenn mich da nicht so aus, hätte aus dem Bauch heraus aber auch gesagt, dass ein Tripple zu wenig sein könnte :)

Edit:
Eigentlich ist das echt Schwachsinn. Lieber jedes Jahr für 1000€ einen neuen PC kaufen, als einmal in 3-4 Jahren 3000€ auszugeben. Bei ersterer Variante hast du deutlich mehr von.

Außer du kannst dir alle 1-2 Jahre son Rechner leisten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Sachen:

Wozu 2x GTX 480?
Wozu 12 GB RAM?
Wieso keine SSD + Datengrab?

Bei der Kiste wäre sonst eine normale HDD ein Bremsfaktor...
 
zwei spinpoint f3 laufen im raid locker mit den write/read rates einer ssd!!

Ja... aber du hast die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, den langsamen OnBoard Raidcontroller der bei gleichzeitigem read/write ordentlich in die Knie geht.


edit: Die ganze Zusammenstellung ist zwar okay so... aber hat eine schlechte Preis/Leistung, wirkt nicht durchdacht und scheint auf "ich hab den größten" hinauszulaufen... ;)
 
Intel und nVidia die entscheidung steht ;) ATI kommt einfahc nicht mit was die DirectX11 Spiele angeht meiner meinung nach und Intel ist eh besser als AMD schon immer :)
Ergänzung ()

@C4-Driver was für ein Gehäuse diener Meinung nach denn? :)
 
also ne ssd ist auf jeden fall pflicht. außerdem würd ich mir gedanken machen über ein neues gehäuse in dem mehr platz für radis ist weil du das so definitiv vergessen kannst. am besten wäre wenn du dir nen mora neben dran hangst oder zumindest en case nimmst wo du 2 große 360er reinbekommst. ansonsten ist das okay. man könnte zwar überall noch etwas günstigere sachen nehmen aber es ist jetzt nix total schwachsinniges dabei
 
maltba schrieb:
ssd ist quatsch ;) zumindestens meine meinung ;) zwei spinpoint f3 laufen im raid locker mit den write/read rates einer ssd!! also lieber nen mora oder was als radi?:)

edit ://naja meine eltern sponsern auch noch ein bisscehn was ;)

Raid 0 würde ich auf jeden Fall nicht machen. 1 HDD defekt = System läuft nicht mehr und Daten im Arsch.

Viel sinnvoller ist eine SSD als Systemplatte und eine F3 als Datenplatte.

Raid0 ist so das sinnloseste was man mit 2 Festplatte machen kann.
 
maltba schrieb:
ssd ist quatsch ;) zumindestens meine meinung ;) zwei spinpoint f3 laufen im raid locker mit den write/read rates einer ssd!! also lieber nen mora oder was als radi?:)

edit ://naja meine eltern sponsern auch noch ein bisscehn was ;)

mora ist schonmal gut.

2 spinpoint f3 auf raid sind in der praxis trotzdem deutlich langsamer als eine vernünftige ssd (z.b. meine - siehe signatur), weil die reaktionszeiten von hdds viel größer sind. dieser effekt verstärkt sich bei raid sogar noch.
 
@Benzer ist ja auhc noch ne prototyp zusammenstellung :) deswegen frag ich ja lieber noch mal ;)
 
Zurück
Oben