Gaming PC mit aktueller Technik und SSD

larshamm

Lt. Junior Grade
Ich suche einen Gaming PC der noch relativ stromsparend ist. Derzeit habe ich einen PC auf Basis eines Intel i7-950 6 GB DDR3 RAM und einer Palit Geforce GTX 285 OC mit 2048 Speicher.
Dazu noch eine kleine Intel SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB).

Leider frisst mir der PC etwas zu viel Saft (300-400 Watt) und ich habe etwas überdimensioniert eingekauft z.B. Big Tower von Lian Li daher suche ich nach einer Möglichkeit (z.B. mit Intel Sandy Bridge) einen neuen PC zu beschaffen der im Preisleistungsverhältnis besser darsteht und auch stromsparender ist dazu kommt das ich gerne eine fixere SDD hätte die schon so 100 GB bis 120 GB fassen sollte, denn ich habe eben gewisse Software die auf der SSD liegen soll. Für alles weitere habe ich Festplatten und einen NAS.

Leider bin ich auch mit ASUS (also dem Mainboard)-Hersteller nicht zufrieden. Die Treiber gefallen mir einfach nicht und auch ich möchte langsam mal ran an EFI bzw MSI denn das BIOS möchte ich langsam mal los werden.

Das ganze sollte dann wohl in einem Midi Tower verpackt werden. Denn was rein soll ist ja nicht viel. DVD Brenner oder Blue Ray, 1 x 2,5 SSD und 1 x 3,5 HDD. Außerdem bin ich inzwischen auch in der Lage den PC selbst zusammen zu bauen, damals noch ein Lian Li Big Tower geholt da ich "platz" brauchte.

Preislich hoffe ich auf eine Summe zwischen 600 und 900 €, aber es gibt halt Dinge die ich gerne an Board hätte. Das wäre folgendes

• UEFI statt BIOS (MSI Boards ?)
  • USB 3.0
  • Sandy Bridge CPU inkl GPU für Büro Alltag (z.B. i5-2500K)
  • zuschaltbare bzw umschaltbare ? zweite Grafikkarte für Games
  • nettes MIDI Gehäuse (kein billig Schrott...aber bestimmt auch nichts für mehr als ca. 100 €)
  • ggf SATA 3 bzw allgemein halt auch die neusten Schnittstellen...
  • schnellere (Lese / Schreiben) sowie größere SSD als Intel X25-M G2 Postville 80GB (z.B. Corsair F120 (CSSD-F120GB2) mit 120 GB und laut Daten schnellerer Arbeitsleistung
  • Direct X11 Graka mit gutem P/L und effizientem Energieverbrauch
  • Graka mit HDMI Ausgang
  • optischer Soundausgang /guter Sound (ggf eine nette Soundkarte für diesen Zweck dazu ? Tipp ?)
  • 8 GB DDR 3 RAM (P/L gut)

Zur Grafikkarte:

Ich habe Laptop bei dem kann ich mittels eines Tools im laufenden Betrieb zwischen den Grafikkarten wechseln. Lässt sich dies auch mit einer Sandy Bridge CPU inkl GPU und einer Grafikkarte von ATI bewerkstelligen oder muss ich da immer den Rechner neu starten nach einem Wechsel oder muss ich gar die GPU der CPU dann abschalten ?

Macht die obige CPU überhaupt Sinn wenn noch eine Graka gekauft wird ?

Was für eine Graka sollte es denn sein wenn es für aktuelle Games ( z.B. Armed Assault II) mit recht hohem (nicht maximalen) Leistungspräferenzen reichen soll, aber gleichwohl wenig Energie frisst bzw gut herunter taktet bei älteren Games.

Ich habe das Gefühl das meine aktuelle Graka immer voll durchpowert und das Dingen zieht viel Strom.

Ansonsten würde ich gerne von NVIDIA auf ATI wechseln da dort das Preis-Leistungsverhältnis besser sein soll ?

Netzteil wäre auch nochmal ein spannendes Thema, denn ich hätte gerne eins mit Kabelmanagement das gut auf das System angestimmt ist. Derzeit habe ich ein Thermaltake Toughpower 850W mit Kabelmanagement das mir etwas überdimensioniert erscheint.

Gerade in dem Bereich habe ich nicht viel Ahnung denn es muss ja auch genug Power bieten, gleichwohl weder der Einsatz von mehr Festplatten als auch einer zweiten Graka geplant ist.

Komme ich da mit kleineren (energiesparenderen) Netzteilen aus ?
Gibt es da gute Angebote (mit Kabelmanagment) ?

Zuletzt bearbeitet: (CPU Fehler behoben...ist ein i7-950)
Willkommen im Forum erstmal! :)

Bei deinem System ist es rausgeworfenes Geld, jetzt nen neuen PC zusammenzustellen, außer du wirst den alten zu nem wirklich guten Preis los.

Zwischen Sandy Bridge Grafik und ner dedizierten Grafikkarte umschalten geht auf nem Desktop nicht, diese Technik gibts im Moment nur für Notebooks.

Wenn du mich fragst wäre es am besten, wenn du die CPU und GPU im Idle untervoltest. So sparst du Strom ohne ein neues System kaufen zu müssen.

Dein Verbrauch wird mit SB nicht deutlich sinken....
Eigentlich ist dein System noch absolut top....
Ich frag mich manchmal echt, was man sich vorstellt.
High-End hat nunmal seinen Verbrauch, da ändert auch Sandy wenig....vllt 30-50W unter Volllast und wie lang läuft ein Rechner 100% Volllast????
Naja, ok, wenn du Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann will ich dich nicht aufhalten.

Nimm nen I5-2500K
Nimm ein Mainboard von Asus (ham alle EFI..) mit P67-Chipsatz
eine GTX570 dazu
und deinen alten RAM
dazu eine Crucial Real SSD mit 128GB
und die sache ist geritzt

aber weniger Verbrauch haste dann auch nich unbedingt.

cartridge_case schrieb:
woher hastn du bitte deinen stromverbrauch? gewürfelt?

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme

das verbraucht niemals so viel und so alt ists auch net o.O

außerdem ist das ein i5 den du hast... hast du nen triple channel RAM kit?

neue SSD und gut ist :D

Achso ja Ram habe ich rin Triple Kit aktuell noch. Ich würde in Zukunft auch gerne statt 6 GB DDR3 Ram 8 GB einsetzen da bestimmte Spiele eben viel Ram fressen.

Stomverbrauch: Ich habe den PC mit einem Konfigurator zusammengestellt da war halt dies das kleinste vorgeschlagene Netzteil das auch Kabelmanagement besitzt.

Ansonsten habe ich die ca 300 Watt mit einem entsprechendem Messgerät nachgemessen.

Zur CPU: Ich habe mich vertan. Es handelt sich um einen i7-950 den ich als aktuelle CPU habe.

den netzteilsuchern kann man nie vertrauen... außerdem heißt xxxW auf dem netzteil nicht gleich xxxW verbrauch rechner ;)

300W dann aber nur unter volllast oder?

dein system ist eigtl wirklich noch top vor allem wenns ein 950er i7 ist...

spielst du mehrere spiele auf einmal? oder schneidest du parallel grosse filme?

eig reichen 6 dick aus :D

larshamm schrieb:
Achso ja Ram habe ich rin Triple Kit aktuell noch. Ich würde in Zukunft auch gerne statt 6 GB DDR3 Ram 8 GB einsetzen da bestimmte Spiele eben viel Ram fressen.

... welches Spiel genau frisst mehr als 6GB? Selbst 4GB sollte aussreichen, 6GB erst recht.

larshamm schrieb:
Stomverbrauch: Ich habe den PC mit einem Konfigurator zusammengestellt da war halt dies das kleinste vorgeschlagene Netzteil das auch Kabelmanagement besitzt.

Ja, ist überdimensioniert. 500 Watt hätten es auch getan, aber naja.

Aber ganz ehrlich, von diesem Top System auf Sandy Bridge umzusteigen wegen 10-25 Watt Ersparnis ist extrem sinnlos.

larshamm schrieb:
Gerade in dem Bereich habe ich nicht viel Ahnung denn es muss ja auch genug Power bieten, gleichwohl weder der Einsatz von mehr Festplatten als auch einer zweiten Graka geplant ist.

Du haust 900€ raus und willst zwei Grafikkarten verbauen aber machst dir Gedanken wegen 20 Watt Ersparnis die Sandy Bridge hat?

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt unter Volllast sonst meist 250 Watt, da hatte ich mir noch mehr erhofft (also weniger Watt), ansonsten geht es mir auch darum das mir das Gehäuse zu groß geworden ist und ich daher überlege da etwas den Rechner umzubauen.

Mir ist mein aktueller Rechner zu guut wenn man so will.:D Ich überlege da halt etwas kleineres und effizienteres zu besorgen das dann auch UEFI und USB 3 bietet.

Alles natürlich vorausgesetzt das ich meine aktuellen E-Teile für recht gutes Geld verkloppen kann.

das mit verkloppen wird eher nichts...

also 250W ohne last klingt nach größeren problemen vor dem rechner ;)

mal die energieeinstellungen überprüfen und graka im idle evtl untertakten...

da solltest du auf 110-130W runter...

uefi ist kein must have, für usb3 gibts karten

larshamm schrieb:

Wo hast du denn das gelesen? Kein aktuelles und auch in naher Zukunft erscheinendes Spiel kann mehr als 3,6 GB RAM beanspruchen, da alle diese Spiele in 32-Bit programmiert wurden. Aus diesem Grund reichen 6 GB RAM vollkommen aus.

larshamm schrieb:

Da ist so ein störendes Wort drin: Konfigurator :)

Ich an deiner Stelle würde nichts an dem System ändern. Das Geld, welches du für die neuen Komponenten ausgeben würdest, würde sich niemals durch einen eventuell geringeren Stromverbrauch ammortisieren.

MFG
DarthFilewalker

larshamm schrieb:
300 Watt unter Volllast sonst meist 250 Watt, da hatte ich mir noch mehr erhofft (also weniger Watt), ansonsten geht es mir auch darum das mir das Gehäuse zu groß geworden ist und ich daher überlege da etwas den Rechner umzubauen.

250 Watt im Idle kann eigentlich nicht richtig sein, Messgerät ist ungenau oder irgendwas total falsch eingestellt. Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme selbst die extremen Stromschlucker zusammen mit ner GTX 580 kommen nicht über 110 Watt.

larshamm schrieb:
Mir ist mein aktueller Rechner zu guut wenn man so will.:D Ich überlege da halt etwas kleineres und effizienteres zu besorgen das dann auch UEFI und USB 3 bietet.

Falls du so scharf auf USB 3.0 bist gibts dafür auch Karten zum nachrüsten ;)

larshamm schrieb:
Alles natürlich vorausgesetzt das ich meine aktuellen E-Teile für recht gutes Geld verkloppen kann.

Der Verlust beim verkaufen der Teile wird weitaus größer sein als das was du durch ne neues System an Strom sparen wirst.

Sagen wir es so...bei dem Spiel Armed Assault kommt gerne mal die Meldung das der RAM voll ist (es laufen nebenbei nur Media Player, Chrome und Teamspeak. Da diese Programme immer mitlaufen komme ich halt auf solche Ram Zahlen das bereits entsprechende Warnungen von Windows ausgegeben werden.

Wie ermittelt ihr denn welches Netzteil es denn sein darf ? Einfach die Watt Werte (der Herstellerangaben) von allen Komponenten (Board, GPU, CPU, RAM, HDD/SSD, Laufwerk addieren + die Werte von Gehäuse Lüftern oder wie geht man da vor um nicht solche Monster Netzteile zu kaufen wie ich es damals getan habe.

larshamm schrieb:

Gib es zu! Dir juckt es in den Fingern und du möchtest auf Teufel komm raus Geld aus dem Fenster schmeissen. Nimm das jetzt bitte jetzt nicht persönlich, aber das Gerede von kleinerer Hardware und Effizenz hört sich stark nach einer Ausrede an - du hast einfach mal wieder Bock etwas an deinem Rechner zu machen und brauchst einfach eine Begründung, um sagen wir mal 600 Euro für eine Stromersparnis von vielleicht 25 Watt auszugeben.

Stimmts oder hab ich Recht? :D

larshamm schrieb:
Wie ermittelt ihr denn welches Netzteil es denn sein darf ? Einfach die Watt Werte (der Herstellerangaben) von allen Komponenten (Board, GPU, CPU, RAM, HDD/SSD, Laufwerk addieren + die Werte von Gehäuse Lüftern oder wie geht man da vor um nicht solche Monster Netzteile zu kaufen wie ich es damals getan habe.

Für ein aktuelles System mit leistungsstarker Hardware (i5/i7/X4/X6 + flotte Grafikkarte) kann man als "Faustregel" 450-550W (je nachdem was die Grafikkarte schluckt) nehmen. Das bietet dann noch genug Reserveleistung für zukünftige Grafikkarten Updates usw.

Für Scherze wie SLI, CF oder extreme übertaktung muss es dann mehr sein.

Zurück
Oben