Gaming PC mit einem Budget von 950€

eine Frage hätte ich noch, hab beim Stöbern im Forum des öfteren gelesen das der Z68 Chip nur den Vorteil hat, das man den GPU des i5-2500k nutzen kann. da ich allerdings ne extra grafikkarte habe und notfalls nocheine ältere daheim habe für eventuelle Ausfälle wäre das nicht nötig.

ist es dann eventuell sinnvoller ein anderes Mainboard, als das vorgeschlagene Extrem3 Gen3, zu nehmen? Kriterium wäre das ich Front-USb 3.0 anschlüsse anbringen kann und das die Grafikkarte ohne Probleme verwendbar ist. (weitere PCI Karten wären später evt. eSATA und Soundkarte)
 
würde dieses empfehlen http://geizhals.de/647797

Um noch auf die Frage einzugehen:

in der Tabelle (klick) kannst du die verschiedenen Chipsätze vergleichen. Im Prinzip hast du dann die Wahl zwischen P67 und Z68. Durch die mehr oder weniger identischen Preise würde ich Z68 nehmen, da er nur Vorteile hat auch wenn du die IGP nicht benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir einen Gaming-PC zusammenstellen willst, empfehle ich dir gleich eine 1TB-Platte. Die sind preislich meist günstiger wie die kleineren.
 
Hello Kitty schrieb:
Da du dir einen Gaming-PC zusammenstellen willst, empfehle ich dir gleich eine 1TB-Platte. Die sind preislich meist günstiger wie die kleineren.

preislich nehmen sie sich nicht viel(obwohl der Unterschied derzeit immerhin ca 20€ beträgt), aber ich brauch es letztendlich ganz einfach nicht. der Großteil der Daten lagert auf externen Platten.



Zum thema Mainboard:
Hatte gehofft das eventuell eine P67 Variante gibt die bis auf die Nutzung des GPU dieselbe Leistung bringt wie das von mir gewählt Extrem3 Gen3, nur das es eben noch ein paar Euronen günstiger wird.
 
Das "Problem" ist internes USB 3.0. Wenn du darauf verzichten würdest, dann würde es günstiger gehen. Bei dem von dir angesetzten Budget würde ich darauf aber auch nicht verzichten wollen.
 
was macht denn das von dir genannte Gigabyte Mainbord besser wie das von Asrock?
Bei Asrock hat mich bisher das gut strukturierte Bios überzeugt.
 
Das von dir genannte Board hat zwei USB 3.0 Anschlüsse, die sind aber beide extern, also sie gehen am Rechner nach hinten raus. Wenn du USB 3.0 am Frontpanel willst brauchst du interne Anschlüsse. Das Gigabyte Board hat je zwei Anschlüsse intern und extern.
 
Kostenersatz schrieb:
Das von dir genannte Board hat zwei USB 3.0 Anschlüsse, die sind aber beide extern, also sie gehen am Rechner nach hinten raus. Wenn du USB 3.0 am Frontpanel willst brauchst du interne Anschlüsse. Das Gigabyte Board hat je zwei Anschlüsse intern und extern.

oh... dann habe ich beim zusammen stellen nen entscheidenden fehler gemacht, hatte gelesen
das dieses board das auch unterstützt.


ChaosCamper schrieb:
http://geizhals.de/659249

Ein relativ gutes Z68 Board zum kleineren Preis und USB 3.0 ;)

klingt ganz gut, ist das Bios ähnlich aufgebaut wie das des Asrocks?
 
Guten Abend,

auch wenn das Setup weitestgehend steht bin ich gerade am zweifeln. Vorhin gesehen das je bald die CeBIT ist. Nun stell ich mir natürlich die Frage ob ich diese lieber abwarten sollte um einfach noch mehr für das Geld zu bekommen. Meint ihr es lohnt sich und die Preise werden deutlich sinken? wie sind da die Erfahrungen?

Shugal
 
Hardware wird dann gekauft, wenn sie gebraucht wird, es wird immer mal etwas billiger, manchmal aber auch teurer ;)
 
ChaosCamper schrieb:
Hardware wird dann gekauft, wenn sie gebraucht wird, es wird immer mal etwas billiger, manchmal aber auch teurer ;)

genau deshalb frage ich ja. ob ich nun noch 4 tage oder 2 wochen auf den pc warte ist mir letztendlich gleich ;) deswegen auch die frage ob durch neu vorgestellte Hardware Sachen, die bereits auf dem Markt sind, günstiger werden.
 
wenn du jetzt noch auf die cebit wartest, wirst du dich in zwei, drei Monaten über die gefallenen Preise ärgern. ;)
 
Hallo Zusammen,
hab den Pc jetzt soweit zusammengestellt. Klick!
derzeit liegt er ca 50€ über meinem budget, aber das sollte je meine Sorge sein;)

gedanken mache ich mir immernoch über das Mainboard und die SSD:
zum Mainboard:
aktuell habe ich das AsRock P67 Extreme6 in der Zusammenstellung.
Vorteil:
-alle Lüfter des Tauron nutzbar
-USB 3.0 für die Front
Nachteil:
-kein Z68 chipsatz

nun ist die frage ob ich mit den von euch genannten boards (1&2) die Lüfter des tauron alle nutzen kann. gibt es eventuell ein asrock board was mit dem von mir genannten AsRock P67 Extreme6 vergleichbar ist, jedoch den Z68 Chipsatz hat?

zur SSD:
merkt man den Unterschied zwischen Crucial m4 und Corsair Force 3 denn wirklich so stark?

sorry das ich so viel frage, aber knapp 1000€ will man als student halt möglichst sinnvoll anlegen und mögliche fehltritte vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben