Gaming Pc mit einem X6 Prozessor

dima.s

Newbie
Guten Tag alle mit einander.

Ich will mir einen neuen Computer kaufen, da meiner gute 6 Jahre alt ist und kannte mich
bis vor kurzem mit der ganzen Hardware von Pc's nicht aus aber dank diesem Forum
bin ich kein 0 checker mehr ;).

Also mein System soll so aussehen:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express
Scythe Shuriken
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Der spaß wird mich 860€ kosten.

Nun wollte ich jetzt fragen ob alles so zusammen passt und ob dieses Gehäuse
zu empfehlen ist. Ich hätte mir auch einen besseren Prozessor Lüfter geholt z.b. den
Mugen 2 aber der wird von Hardwareversand nicht eingebaut, weil er zu schwer ist
und bei der Zustellung abbrechen könnte und da ich das nicht selber einbauen kann
habe ich nach einer alternative gesucht und hoffe es gefunden zu haben mit dem
Scythe Shuriken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber den scythe mugen 2

Da hast du wohl recht aber ich kann dort kein Netzteil unter 650W auswählen. Liegt wahrscheinlich
an der Graka oder ?

Als Ram würde ich keinen CL9 nehmen um Komlikationen zu vermeiden- lieber CL8 oder 7!

kann Den nur zustimmen was das NT betrifft, ich habe auch das Gehäuse nur ohne Sichtfenster und finde es sehr gut für den Preis.
die Zusammenstellung ist aber sonst sehr gut

TheAteston schrieb:
nimm lieber den scythe mugen 2

Ich hätte mir auch einen besseren Prozessor Lüfter geholt z.b. den
Mugen 2 aber der wird von Hardwareversand nicht eingebaut, weil er zu schwer ist
und bei der Zustellung abbrechen könnte und da ich das nicht selber einbauen kann
habe ich nach einer alternative gesucht und hoffe es gefunden zu haben mit dem
Scythe Shuriken.

Hast du das gelesen ??? :)

Also dann schaue ich noch nach einem CL8 Arbeitsspeicher nach und das mit dem NT klappt irgendwie
bei Hardwareversand nicht...

Netzteil wurde schon erwähnt... aber wenn du gerne Coolermaster nehmen willst, würde ich dir das SilentPro M500 empfehlen. Ist modular und sehr leise.

Außerdem würde ich dir dringend einen anderen CPU-Kühler empfehlen. Der Shuirken ist nicht in der Lage einen X6 adequat zu kühlen. Selbst den BigShuriken halte ich ohne massives Undervolting für grenzwertig.

Lieber einen bezahlbaren Towerkühler nehmen. Der Scythe Mugen ist sehr gut. Aber auch ein EKL Großclockner oder ähnliche gut geeignet.
Wenn du einen Topblower haben möchtest, dann kann ich dir eher einen Noctua oder Thermalright empfehlen.

die gleich RAM Leistungsdaten bekommst du auch 25 EUR billiger. z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a561814.html

Ansonsten finde ich bis auf das NT und den Lüfter alles sehr gut. Aber da haben ja schon genug andere ihren Senf dazu gegeben.

@darkfinght 666: Was soll denn das ?!?!? Lieber CL7 als CL9 wegen potentiellen "Komplikationen" :lol: Sorry, aber wieso kommst du denn da drauf?

dima.s schrieb:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Du solltest die MSI Aktion mit dem MSI 870A-G54 nehmen, da kann man gut sparen derzeit.

http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

Ich würd ja eher einen X4 955 nehmen da es ein Gaming PC werden soll, aber wenn du 6 Kerne haben willst passt der auch.

Shuriken austauschen, der ist für kleine Systeme wie HTPCs gedacht.

Ich glaube schon den ca. ab 600 - 700g bauen die nicht mehr ein oder halt auf eigene gefahr.

Nun deiner sieht auch gut aus aber ich habe auch auf die Lieferzeiten geachtet und bei
dem könnte es noch Wochen dauern bis die ihn bekommen oder ?

Er kann nicht an der MSI Aktion teilnehmen, hardwareversand steht nicht in der Liste, da stehen nur Trusted MSI Partner drin, meines Wissens.

Langsam habe ich das Gefühl das Leute den Post nur überfliegen. Klar ist Der Mugen besser aber ER kann ihn nicht selber einbauen und Hardwareversand macht es nicht weil er zu schwer ist! Mein Gott, dann verkneift euch lieber das schreiben.
Ich z.B. denke nicht das der Shuriken ein problem mit dem x6 hat, da der boxed kühler ihn auch schaft.
Denke du kannst ihn nehmen!
Beim Netzteil würde ich auch etwas anderes nehmen, ala enermax modu oder halt das kleiner CM, aber du kannst auch einfach das 650W nehmen das stört auch nicht falls irgendwann mal ne dickere Graka rein soll.

Beim RAM würde ich auch eher zu CL8 greifen da billiger und kaum leistungseinbußen.

Aber ganz ehrlich das sind kleinigkeiten und ob 860 oder 800 wäre mir egal wenn man schon bereit war 860 zu bezahlen.
Ich würde auch dein erstes System so abzeichnen.

Hab überlesen dass er nicht selber zusammenbauen möchte. Das ist natürlich schade, vor allem weils so einfach ist ;)

Lass raten: Mit dem Hardwareversand-Konfigurator zusammengestellt?

Der hat einen "Bug"; der HWV-Konfigurator blendet ab eines best. Graka-Modells Netzteile mit einer best. Wattanzahl aus (egal welche Marke). Wird gemacht, damit etwaige Komplikationen mit den Spott-billig-Chinaböller vermieden werden bzw. mit den nicht so effizienten Netzteilen. Leg einfach die Teile einzeln in den Warenkorb, dann klappt's. Den Rechnerzusammenbau - falls nötig - findest du unter der Rubrik: Service.

€: hui... sollte nich immer soviele Tabs aufmachen & erst später antworten, naja.

Nicht für jeden ist es soooo einfach. Natürlich gibt es die, wie mich und wahrscheinlich dich, die einen PC blind zusammen und auseinander bauen, aber manche Leute können es halt nicht weil sie es nicht wollen oder weil sie sich nicht täglich wöchentlich damit konfrontiert sehen. Und warum etwas lernen was man eh nie bis kaum braucht.

Ich habe in meinem zweiten System den Mugen2 als Kühler und hatte überlegt den auf meinen X6 zu bauen, aber der Boxed Kühler tut dort so gut seinen Dienst, dass sich die Sache erübrigt hat, trotz übertaktung.
Wenn du nicht grade nen oc Rekord aufstellen wilst, kannst du den Boxed getrost nehmen!
Musst halt nur im Bios die Temperatursteuerung aktivieren, dann ist er auch flüsterleise.

Zurück
Oben