Gaming PC mit FX-8350 (Mainboard, Netzteil?)

Ich glaube dass CsTiLeX gar kein i5 hat, sondern laut seiner Sig ein Athlon 4200+. Da lohnt sich ein FX ganz sicher. einen i5 zu tausche macht sicherlich wenig Sinn.

Beim Netzteil kann man sich streiten was mehr Sinn macht. Ich gehe da immer auf Nummer sicher und kaufe ein wenig ein grösseres. Da Netzteile bei einer Auslastung von 50% meistens den grössten Wirkungsgrad haben. WICHTIG ist das du auf ein Markennetzeil setzt (was du ja bereits gemacht hast, kenne Cougar zwar selber nicht aber sollen gut sein) Die Netzteile von Jerico würde ich dir nicht empfehlen. Bleib bei deinem Vorschlag oder nimm ein anderes Markennetzteil (beQuite,Enermax, Seasonic)

gigges91 schrieb:
Schon klar, dass Prime95 kein Spiel ist, aber man muss ja an etwas die Leistungsaufnahme messen. Der IDLE Verbauch des AMD ist ja auch schon 20% höher als bei der Intel CPU, von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der AMD zwischen IDLE und Maixmalauslastung plötzlich weniger verbraucht, als der i5.

im idle vebraucht ein aktueller FX nicht mehr als ein i5.

gigges91 schrieb:
Es geht hier einfach nur drum den TE zu überzeugen, dass ein Wechsel vom i5 zum FX8350 momentan unnötig ist ;)

wenn er denn überhaupt einen hat!!!!

CsTiLeX schrieb:
... Um das ganze mal etwas aufzuklären. Ich bin einfach von dem "Idealen-Gaming-PC Guide" ausgegangen. Ich besitze weder einen i5-3470 noch ein Cougar 450W. Nur wurde in diesem Guide halt eher auf die Intel CPUs eingegangen, deswegen der Vergleich. Ich tausche also nicht einen i5 mit dem FX. Und die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nehmen wäre halt momentan da, weil ich sowieso ein neues für das System anschaffen muss.
Tut mir Leid, falls mein Post wenig aufschlussreich war und somit viele Spekulationen ausgelöst hat.

Overclocking ist für mich eher kein Thema. Habe ich noch nie gemacht und will ich eigentlich auch nie machen ;) ...

Habt ihr das nicht gelesen? 1 Seite vorher! Ich hab das Gefühl, die Leute sehen außer den Flame-Posts gar nichts mehr... :)

upps, na da hab ich doch glatt das 2te post des TE überlesen. danke für den hinweis.
da bewahrheitete sich doch mein verdacht schon ;)

das zeigt doch wie absurd die einwürfe einiger hier sind.

@TE

da du ja noch kein Netzteil gekauft hast, solltest du dir das BeQuiet Systempower7 anschauen. deutlich besser und günstiger als das cougar.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs er hat keinen i5 (sonder X2), er will nen kompletten PC aufbauen!

micha2 schrieb:
im idle vebraucht ein aktueller FX nicht mehr als ein i5.

Natürlich brauch der im IDLE mehr, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

Den Post habe ich eben übersehen, wenn er keinen i5 hat, dann hat er natürlich freie Wahl. Mit der AMD CPU wird auch alles laufen, ob AMD oder Intel zukunftsicherer ist, lässt sich momentan nicht beurteilen. Wenn der Stromverbrauch egal ist kann man zu AMD greifen, ich selber habe ja auch eine AMD CPU. Was nur nicht oft genug erwähnt werden kann, da es oft falsch verstanden wird. Der FX8350 hat keine 8 physischen kerne, sondern nur 4.

Beim Netzteil dürftest du keine sonderlich großen Probleme bekommen, das Gesamtsystem wird sich je nach Taktung und Grafikkarte wohl bei etwa 300W unter Vollast einpendeln, mit einem 450W NT hast du also noch genügend Luft nach oben.

da du ja noch kein Netzteil gekauft hast, solltest du dir das BeQuiet Systempower7 anschauen. deutlich besser und günstiger als das cougar.

Kann ich auch empfehlen, hab die 300W Variante in meinem NAS verbaut, sind echt super günstig.

pcgh hat in ausgabe 01/2013 das thema aufgegriffen. seite 74

ein zentrales problem war die temperatur der spannungswandler. das 970A-UD3 und das M5A97 R2.0 lagen im grünen bereich wobei das asus weniger strom im idle verbrauchte (7Watt im test weniger).

desweiteren wurde im test von pcgh darauf hingewiesen das der AMD FX-8320 genausogut zu übertakten sei wie der 8350. mit anderen worten den AMD FX-8320 kaufen auf 8350 level übertakten und 30€ sparen.

die haben da auch mit den taktraten und spannungen rumprobiert und geschaut welchen einfluss das auf den stromverbrauch hat. wenn du interesse dran hast einfach die pcgh ausgabe bestellen.

@TE: Stell doch einfach mal deine komplette Zusammenstellung, die du gerade hast, rein, dann kann die hier abgesegnet werden und das ganze läuft wieder mehr in Richtung Ausgangsziel!

gigges91 schrieb:
Natürlich brauch der im IDLE mehr, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

Den Post habe ich eben übersehen, wenn er keinen i5 hat, dann hat er natürlich freie Wahl. Mit der AMD CPU wird auch alles laufen, ob AMD oder Intel zukunftsicherer ist, lässt sich momentan nicht beurteilen. Wenn der Stromverbrauch egal ist kann man zu AMD greifen, ich selber habe ja auch eine AMD CPU. Was nur nicht oft genug erwähnt werden kann, da es oft falsch verstanden wird. Der FX8350 hat keine 8 physischen kerne, sondern nur 4.

Beim Netzteil dürftest du keine sonderlich großen Probleme bekommen, das Gesamtsystem wird sich je nach Taktung und Grafikkarte wohl bei etwa 300W unter Vollast einpendeln, mit einem 450W NT hast du also noch genügend Luft nach oben.

zunächst mal zu dem idle stromverbrauch der fx. hier schlampen viele tester rum weil sie nicht auf den stromverbrauch der mainboards achten. direkte messungen zeigen das der idle cpu verbrauch identisch ist zwischen i5 und fx .
hier ht4u dazu.
und pcgh
beide messungen zeigen deutlich was passiert.

und bitte die amd fx 83xx haben reale 8 kerne. 2 integer einheiten teilen sich nur einen dekoder und darum reduziert sich die single-thread-ipc. bei videobearbeitung z.b. hat das aber keinen negativen einfluss, sie werden nicht gebraucht.
bitte hier sachlich korrekt argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich muss schon sagen die Dikussion ist sehr interessant!

Um mal das komplette System aufzulisten, an das ich gedacht habe:

AMD FX-8350
MAINBOARD (wahrscheinlich eins der genannten)
Corsair 8GB 1600 CL9
Seagate Baracuda 1000GB
NETZTEIL (eines der genannten :D)
und noch so ein altes DVD laufwerk
vllt baue ich auch noch meine alte Soundkarte "Creative X-Fi Extreme Music" ein

das sollte es im großen und ganzen sein glaube ich

an ne SSD gedacht?

Egal ob du dich für Intel oder AMD entscheidest, solltest du noch ne SSD mit in die Liste aufnehmen.

Wenn du AMD wählen solltest nimm noch ein Leisen CPU Kühler dazu, der Boxed ist nicht so das Gelbe vom Ei

naja, spiele wie BF3 profitieren von einer schnellen SSD.
und das nur Windows schneller bootet ist wohl eher was aus den Zeiten als sich die leute ne 32er oder 64er SSD in den rechner bauten. mittlerweile bekommt man ne 128er ab 75€. da gehen dann auch die anderen Programme oder spiele mit drauf. wenn vielleicht auch nicht alle, dann aber zumindest das meistgenutzte.
kannst ja die HDD erstmal weglassen.

was den lüfter angeht, kann ich bambule1986 nur zustimmen. der boxed ist einfach nur laut.

Also ich persönlich kann ohne SSD auch gar nicht mehr, es lohnt sich wirklich! Wenn die Preise weiter fallen, nehm' ich die alten HDDs wohl nicht mal mehr als Datengräber. Die SSDs sind einfach sau schnell und unglaublich angenehm im Windows-Betrieb, so eine für den Menschen spürbare Verbesserung bekommst mit keinem Upgrade hin, nicht mal, wenn du von nem P4 auf einen Core i7 wechselst!
Ergänzung ()

Nimm nur den FX 8320, dann hast schon 30€ mehr für eine SSD! :)
Ergänzung ()

Was für eine Grafikkarte kommt denn rein?

Oder du läst Rassuchen.;)

Sag mal dein Preis,weil du sicherlich noch ein Laufwerk und Case brauchst wenn die sachen auch schon 5Jahre auf dem Buckel haben.
Ergänzung ()

Was ist es für ne Festplatte?SATA oder noch IDE?!
Ne 5400er Platte reicht für Daten vollkommen aus,somit würdest zum Preis der 1TB Platte die SSD bekommen.....;)

Also. Laufwerk nehme ich noch mein altes. Case wollte ich ein Antec One Alternate Edition holen. Das kostet 50€ und hat genug Gehäuselüfter mit an Bord.

Also CPU 160-175€
Mainboard 70€
Ram 50 €
Graka 205€
Case 50 €
Netzteil 50€
Und wenn ich mir die Festplatte hole die auch nochmal 50-60€

Macht dann insgesamt grob je nach Preisschwankung irgendwas bei 650€, was auch das aller aller aller maximalste ist was ich ausgeben will. (Was ein deutsch :D)

EDIT: (meine alte Festplatte ist glaube ich IDE bin mir aber nicht wirklich sicher... ich kann das ja mal nachgucken wenn ich zuhause bin. Gibt es da einen großen Unterschied?)

Zurück
Oben