Gaming PC mit guter Basis

AFB

Newbie
Guten Morgen zusammen.

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen, ob ich ihn selber baue oder ihn zu einem Profi bringe, hab ich noch nicht wirklich entschieden aber vorrangig geht es mir mal um die Komponenten.

Mir ist bewusst, dass die Grafikkarten derzeit "leicht" überteuert sind, jedoch bin ich trotzdem bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn es mir auch in den nächsten Jahren etwas bringt.

Meine Vorstellung bzw. wofür ich den PC benötige:

- hauptsächlich möchte ich ARK, PUBG, Witcher 3 und in Zukunft RDR2 drauf spielen.
- angeschlossen wird der PC an einen 3 Jahre alten Samsung Fernseher, kein 4K
- ich werde eventuell in Zukunft einen Gaming Monitor kaufen ABER als gewohnter Konsolenspieler tendiere ich eher zu einem neueren Fernseher. Auch dann muss ich nicht in 4K spielen, ist mir persönlich nicht so wichtig.
- der PC sollte die Spiele flüssig wiedergeben und dabei ein relativ gutes Bild in Full HD bringen
- ich möchte in Zukunft aufrüsten, eventuell schon nächstes Jahr, wenn es neuere Grafikkarten gibt und es sich lohnt
- der PC wird eigentlich nur für Gaming genutzt, eventuell auch mal ein Video schneiden aber mehr auch nicht.
- was die Summe angeht, bin ich mir ziemlich unsicher. Einerseits möchte ich etwas gutes haben und kein Geld vergeuden, andererseits sollte es aber auch nicht zu teuer werden, da ich wie gesagt einfach nur gemütlich vor der Couch zocken möchte und mich nicht an 4K oder weiterem aufgeile. Mir liegt an der Performance einfach mehr als an der Grafik.
- eine SSD muss unbedingt mit rein, bevorzugt 480/500GB und eine 1TB HDD
- eine Soundkarte muss nicht rein, ich habe vor mit Headset zu spielen und dafür kann ich den vorhandenen MixAmp von Astro in Verbindung mit dem DT900 nutzen.
- der PC sollte leise und nicht zu groß sein, da er direkt im Wohnzimmer stehen wird.
- in allen möglichen Farben sollte weder die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher oder sonst etwas leuchten. Wenn es das tut ok aber extra tun muss es das nicht.

GEBRAUCHTE KOMPONENTEN KOMMEN NICHT IN FRAGE!

Budget?
Bzw. ich lese raus "Budget soll für optimales P/L im Gaming-Sektor sein"

Der ideale Gaming-PC

Ich würde hier die 1150€ Konfiguration (AMD 6-Kerner) als Basis nehmen und bei der Grafik derzeit ausschau halten was es so an Angeboten/Cashbackaktionen/Gamebündeln gibt.

Wenn du eh vor hast in einem Jahr die GraKa zu tauschen tut es für den Anfang (angesichts der Preislage) auch erst mal eine etwas kleinere Karte.

- der PC sollte die Spiele flüssig wiedergeben und dabei ein relativ gutes Bild in Full HD bringen
Für die Bildqualität ist der Bildschirm verantwortlich. Für den Detailreichtum kannst du selbst und dein Budget entscheiden, was für eine Grafikkarte du magst. In die Knie zwingen kannst du mit den richtigen Settings alle.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber natürlich klar, dass der Inputlag vom Fernseher ein massive Rolle beim "flüssigen" Spielen sein wird?

Instanto schrieb:
Dir ist aber natürlich klar, dass der Inputlag vom Fernseher ein massive Rolle beim "flüssigen" Spielen sein wird?

Hallo, ja allerdings hab ich nicht vor mich auf semi-professioneller Ebene in einem Shooter zu bewähren. Ich möchte von der Couch aus spielen und bin mir im Klaren dass ich eine gewisse Latenz habe. Der Fernseher bietet aber einen Gaming-Modus. Ich weiß, kommt jetzt nicht an die 1 - 2ms Monitore heran, aber ich hab die letzten Jahre damit gut gespielt. Sowohl PS4/pro, als auch Xbox One. BF4 und BF1 lief im Gaming-Modus wesentlich besser was die Latenz angeht. Klar, Bildverbesserung, Schwarzpunkt usw. ist dann zwar weg aber ich weiß schon worauf ich mich einlasse.

2. Preisspanne?
bis 1.500 €
3. Verwendungszweck?
Spielen/Video/eventuell Streamen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) ARK, Witcher 3, eventuell PUBG und kommende Spiele
b) Videobearbeitung/Streamen
c) kein Office
d) nö
e) nö
f) nö
g) nö
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
ARK, Witcher 3, eventuell PUBG und kommende Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
hoch
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
noch keine Ahnung
4. Was ist bereits vorhanden?
Maus und Tastatur
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
bis in alle Ewigkeiten. Nein Spaß, 3 - 4 Jahre, aufrüsten der GPU nächstes Jahr
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
leise und kompakt
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
noch nicht entschieden aber eher Zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

Ich hab aber noch eine Frage:

Alle Komponenten würde ich wohl bei Mindfactory nehmen und die 99€ für den Zusammenbau sind absolut akzeptabel. Da ich aber aus Österreich bin und Mindfactory wohl keine Festplatten in die Alpenrepublik liefert, wollte ich wissen ob ich mir trotzdem alles von denen zusammenbauen lassen kann und dann einfach eine SSD und HDD dazustecken kann. Vielleicht weiß das einer von euch. :)

Bei dem Budget kannst du auch die Basis der 1350€ Konfiguration nehmen, damit hättest du einen AMD 8-Kerner.

Grafikkarten technisch wäre dann eine GTX 1080 auch drin, die ist aktuell im P/L Ranking sogar auf einem der vorderen Plätze.

Ok vielen Dank Leute. Nur die Frage mit mindfactory noch :) weiß jemand vielleicht.

Ich werde wahrscheinlich das 1350 € System nehmen. @d3nso das Gehäuse ist klasse finde ich. Nur die 960GB Hybrid-Festplatte gönn ich mir noch nicht. Glaube 500Gb für System und 1Tb für den Rest sollte reichen.

Hybrid Festplatte? Die SanDisk ist ne reinrassige SSD :D
Ob du jetzt zu meiner Konfig greifst oder der aus der 1350€ aus dem FAQ ist am Ende Geschmackssache, werden beide gut laufen.

@ d3nso: die Palit Dual wäre nicht meine erste wahl wenn es leise sein soll.

AsusProGaming schrieb:
wenn du mit RDR2 (red dead redemption)meinst, kommt das nicht nur für Konsolen raus? :D

Ja schon aber irgendwann wohl auch für den PC. Hoffe ich mal. Konsole schön und gut, bin keine Grafikhure, aber nach so vielen Jahren der Knechterei seitens Sony und Microsoft, will ich mir das nicht mehr antun.

@AFB:
das Pure Base 600 hat so seine Macken, ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Grade die Temperaturentwicklung könnte definitiv besser sein. Wirklich leise empfinde ich das Case auch nur, wenn die Lüfter auf 5v laufen. Ab 7v hört man's bereits, es sei denn man spielt mit Headset oder dreht die Lautsprecher ein wenig mehr hoch.

Aber wenn du ein kompaktes Case willst, ist es nicht das richtige - das Teil ist schon eher als Brocken einzustufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn du ein kompaktes Case willst, ist es nicht das richtige - das Teil ist schon eher als Brocken einzustufen.

Ok und was wäre kompakt? Also was würdest du mir empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: was verstehst du denn unter "kompakt"?

Naja, der Tower sollte jetzt nicht höher als 40cm sein. So viel Platz hätte ich nämlich gerade frei bei der Wohnwand und etwas Luft lassen will ich natürlich auch.

Also beim Pure Base hast du bereits 47cm Höhe.

Filter dir am besten bei Geizhals mal die Gehäuse nach den gewünschten Abmessungen, such dir eines aus und überfliege falls vorhanden ein paar Testberichte: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_40~533_1

Zurück
Oben