Gaming-PC mit i5 4590 & RX 480 8GB - Sinnvolles Upgrade möglich?

midwed schrieb:
@bensel32

Beim stöbern u.a. auf MyDealz hab ich das hier gerade entdeckt: HYRICAN Gaming PC Ryzen™ 7 2700, 16GB, SSD + HDD GeForce® GTX 1070 8GB

Bin mir natürlich bewusst, dass da nen schlechtes MB und schlechter RAM verbaut ist, wie so oft bei den PCs von OTTO, Aldi und Co. - aber der Preis für das Gesamtpaket is irgendwie attraktiv :D Kaufen, CPU und Graka entfernen und die restlichen Teile verkaufen... :lol:

Nur zur Info. Das Angbot ist nicht mehr lieferbar.
 
War es noch, als ich es entdeckt hatte - aber da hätte man wohl direkt zuschlagen müssen, offenbar machen bei sowas 10 Minuten deutlich was aus :lol:
 
Stand vor kurzer Zeit vor der selben Frage (hatte jedoch i5-4460 + rx480 8GB) und hab mich für ein neues System entschieden - siehe Sig :smokin:
 
@stadtrix Wie zufrieden bist du mit dem neuen System bzw. der Verbesserung im Vergleich zum alten? Und was hast du bezahlt ca.? :]
 
midwed schrieb:
War es noch, als ich es entdeckt hatte - aber da hätte man wohl direkt zuschlagen müssen, offenbar machen bei sowas 10 Minuten deutlich was aus :lol:

Für den Preis fand ich es gar nicht mal so schlecht.
 
midwed schrieb:
@stadtrix Wie zufrieden bist du mit dem neuen System bzw. der Verbesserung im Vergleich zum alten? Und was hast du bezahlt ca.? :]

Bisher zufrieden, wobei ich erwähnen muss, dass ich es bisher noch nicht wirklich ausreizen konnte, da ich momentan nur CSGo und Fortnite spiele... Mal sehen was die Kiste bei BF V hermacht.
Weiterhin habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema OC beschäftigt.. sind allerdings meine ersten Schritte auf diesem Gebiet und ich bin noch nicht wirklich weit gekommen - hab allerdings das Gefühl, dass ich evtl ein schlechtes Sample bei der CPU erwischt habe :-D

Bezahlt habe ich um die 1100 € - wobei ich die SSD bereits hatte, die CPU für 230 (statt 265 Idealo-Preis) und Graka für 400 (statt Idealo-Preis 479) geschossen habe. :smokin:
 
Ich hatte vorher einen i5 4690 mit 16GB DDR3 @1600, gepaart mit einer R9 390

Der Wechsel auf den Ryzen machte zunächst das System gefühlt von der Bedienung her smoother.
In Benchmarks war da zwar in Zahlen schon was festellbar, aber das waren dann vielleicht 15% Mehrleistung.
An der Stelle blieb mir persönlich eigentlich fast nur die Genugtuung jetzt aktuelle Hardware zu verwenden.

Gekostet hat der Spaß (ohne Graka) 600€, abzgl. des Erlöses des alten Rechners -> blieben 400€ Selbstkosten
Also durchaus überschaubar find ich.

Der Wechsel auf ne GTX 1070 brachte dann schon nen ordentlichen Schub in der Hinsicht und so ließ sich auch alles in WQHD mit max. Settings zocken.

Aber es ist klar, ne flotte CPU ist einfach je nach Anwendungsszenario nötig, also in Open World, Multiplayer Titeln und Aufbaustrategie und vor allem bei niedrigerer Auflösung (FHD).
Je höher dann die Auflösung wird, desto weniger wichtig wird die CPU.

Heißt aber nicht, dass der alte i5 top ausreichend ist ;) wie schon mehrfach erwähnt wurde, wird der immer ein limitierender Faktor bleiben.

Da du ja möglichst viel Leistung für "wenig" Geld haben willst, ist das ersetzen der Graka für dich der beste Ansatz. An der Stelle einfach Gedanken drüber machen, wie das Anwendungsszenario jetzt und in mittelbarer Zukunft aussieht (Auflösung, gewünschte FPS/Hz, etc.) und das entsprechende Modell wählen.

Wenn du allerdings mehr willst, dann solltest du Nägel mit Köpfen machen (so es das Budget hergibt). Dies ist dann die allerbeste Lösung, um zumindest mal mittelfristig in keine Limits zu laufen.
Der Trend geht ja jetzt nun (nach 2 Jahren leerer Versprechen) endlich mal in die Richtung, das auch wirklich mal mehrere CPU Kerne genutzt werden.
 
Bis hierher mal vielen Dank an alle User die sich an diesem Thema beteiligt haben!

Ich hab mir ein wenig Gedanken gemacht. Mein i5 4590 wird ja immer der Flaschenhals bleiben, da er kein HT beherrscht und zu wenig Kerne hat. Jedoch hat er mir bis dato sehr gute Dienste geleistet - immerhin hab ich ihn vor etwas über 4 Jahren für 205€ gekauft (+ Board 74€ + RAM 120€). Ich kann ihn ja heute noch ganz gut nutzen, hin und wieder erreicht er aber das Limit und das wird sich ja nicht ändern ;D

Demzufolge orientiere ich mich mal an @stadtrix und auch an @Rokitt mit ihren Systemen. Ich brauche vor allem eine neue CPU (inkl. Unterbau), damit ich nen Schritt nach vorne mache und auch zukünftig gerüstet bin. Meine RX 480 8 GB würde ich daher erstmal behalten und schauen was mit der neuen CPU und Unterbau so drin ist (@bensel32 nutzt die Karte ja auch noch erfolgreich) - tauschen lässt sich diese ja später auch deutlich einfacher. Ich würde gerne den Markt bzgl. RTX-Karten im Blick behalten und erstmal noch warten bis 1. Q 2019.

Nun ist nur noch die Frage welche CPU genau es werden soll. Ich muss sagen, dass ich mit Intel und meinem i5 echt zufrieden war und offenbar ist es ja aktuell immer noch so, dass die Leistung pro Kern bei Intel noch etwas besser ist - eine CPU von AMD mit 6 oder 8 Kernen würde zwangsläufig ja nicht besser sein als eine von Intel mit 6 Kernen.

Kurzum: Ich tendiere zum i7-8700K (6x 3,2 GHz). Der Aufpreis im Vergleich zum i7-8700 iHv 70€ wäre es mir wert. Im Vergleich zum Ryzen 5 2600X od. 7 2700X ist auch mehr Leistung (in Spielen) drin, die 100€ Aufpreis hier im Vergleich zum i7-8700K wären es mir ebenfalls wert (Rangliste ComputerBase | Rangliste GameStar) - Geld kommt ja auch noch durch den Verkauf der aktuellen Komponenten rein.

i7-8700K (6x 3,2 GHz) Boxed mit CPU-Kühler - 416€ / ASRock Z370 Pro4 - 102€ / G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 - 115€
-> 633€ (Aufpreis 69€)

Ryzen 7 2700X (8x 3.70 GHz) Boxed mit CPU-Kühler - 318€ / MSI X470 Gaming Plus - 131€ / G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 - 115€
-> 564€ (Ersparnis 69€)

Die Frage an euch nun: Wäre der i7-8700K Unterbau "zukunftssicher"? Eine Nutzung wie beim i5 von ungefähr 4 Jahren wäre natürlich sehr cool, 3 sollten es mindestens sein - wäre das möglich? Vor allem dann auch in Verbindung mit einer 2070 (aktuell ca. 550€) oder einer 2080 (aktuell ca. 780€) im 1. Q 2019, je nachdem was sich da so ergibt.

P.S.: Vllt. ergibt sich mal wieder so nen Schnäppchen wie hier:D
 
Zuletzt bearbeitet:
8700 und zukunftssicher, nein. Ausreichend im Moment, ja. :) Der große Vorteil von ihm ist einfach der Takt, Nachteil dagegen die hohen Temps.
Bis in 3 Jahren fließt noch viel Wasser den Bach runter und auch die Kernzahl steigt weiter an.
Wie sich das bei aktuellen Games mit der Ausnutzung dieser Kerne verhält und den Zeitrahmen kann man nur erahnen. Aber die Tendenz geht eindeutig in die Richtung der Nutzung von allen vorhandenen Kernen.

"Zukunftssicher" wäre jetzt ein 8-Kerner oder mehr, also Intel i9 oder eben Ryzen 2700 und nächstes Jahr halt Zen2. Der wird den 8700 dann sehr wahrscheinlich auch wirklich mal überholen von der Geschwindigkeit und vom Preis her sowieso wesentlich günstiger werden.

(persönliches) Fazit: Kann man schon durchaus so machen, aber ob dich das 3 Jahre glücklich macht, könnte eng werden.

Ich finde Intel zur Zeit durch und durch ermüdend, die haben einfach aus meiner Sicht nicht verdient, dass man ihnen ihre horrenden Preise zahlt. Die liefern einfach nicht ab..
 
Verstehe. Dann doch eher die Lösung mit dem Ryzen 5 2700X...? :D

Ich weiß, 3 oder 4 Jahre bzgl. Zukunftssicherheit zu "fordern" ist gewagt. Wäre natürlich schön wenn das wie gesagt wie beim i5 wäre, der 4 Jahre quasi gehalten hat für meine Ansprüche. Vielleicht geht das nun aber auch immer schneller und die CPUs halten nicht mehr so lange den Ansprüchen stand.

Schwierig wahrscheinlich auch zu sagen, ob es in ein oder zwei Jahren noch ne bessere CPU für den Sockel AM4 dann gibt als den den Ryzen 7 2700X, oder?

Nur nebenbei gefragt: Wenn mehr Kerne bessere Aussichten für die Zukunft bedeuten - wie verhält es sich mit dem AMD Ryzen Threadripper 1920X 12x 3.50GHz für 350€? Der fällt wohl weiter im Preis und erscheint mir (als nicht ganz so versierter User) als brauchbar? :D Mal davon abgesehen dass ein Board dafür ca. 330€ und damit drei Mal so viel kostet wie für nen Ryzen 7 :D
 
Also der Ryzen 3xxx wird auf jeden Fall noch AM4 sein, anzunehmen das auch dessen Neuauflage noch AM4 sein wird. AMD beteuert ja bis 2020 auf AM4 zu bleiben. Schauen wir mal :)
Aber nen Board is ja auch ruckzuck ersetzt. Schwiergier wirds dann schon bei Verwendung von zukünftigem DDR5.

Threadripper und vor allem der Preis < 350€ sind absolut top. Allerdings kostet dich die Plattform schon ein bisschen mehr an Kohle und hier muss man auch wirklich sagen, dass von 12C24T absolut noch kein Spiel profitiert ;) außerdem ist der Takt dann doch etwas lahm gegenüber einem Ryzen 2xxx
Richtig nett sind dagegen die vielen PCIE Lanes, aber gut, wers braucht .. :)

Also aus jetziger Sicht bekommt man bei Intel zwar mehr Leistung fürs Geld, aber im Verhältnis steht das in keinster Weise zu einem Ryzen, der die Hälfte kostet (i9) oder zumindest etwas weniger (8700), der dafür dann aber 2 Kerne mehr bietet und in jedem Fall HT nutzt.
 
@TE
Nur als Randnotiz. In deiner Gegenüberstellung fehlt noch ein CPU Kühler. Der fehlt beim Intel, ist aber beim AMD dabei. Und ein Mainboard für AM4 gäbe es auch im gleichen Preisrahmen wie bei der Intel Zusammenstellung.
Aber bei AMD würde ich dafür schnelleren RAM in Erwägung ziehen, gerade im Hinblick auf ein eventuelles Upgrade.

Aber mal ab vom Preis. Für 3-4 Jahre sind mMn beide Systeme als Grundlage ausreichend. AM4 etwas länger, da dafür noch neue CPUS kommen.
 
Board und RAM habe ich jeweils aus den FAQ hier ausm Forum genommen, da ich ehrlich gesagt bei den Mainboards nicht so wirklich die Übersicht habe. Wenn sich hier noch bissl was sparen lässt und man keine Einbußen bei der Leistung hat, dann bin ich da offen für. Ansprüche sind bei mir eh gering: Möchte eigentlich nur 3 Festplatten anstecken und Dual-Channel RAM nutzen - das war's, keine Extrawürste :D

Lt. der genannten FAQ sind beide CPU mit Kühler, ein zusätzlicher ist also primär nicht notwendig; es sei denn es soll OC sein bzw. nen Wasserkühler.

Gut zu hören, dass der AM4 noch Optionen bietet für die Zukunft. Ist halt schon irgendwie angenehm wenn man die CPU ersetzen kann, sollte es notwendig werden - geht halt schneller als noch das Board mit zu tauschen.

Threadripper fällt also aufgrund der Leistung pro Kern bzw. der Taktung raus, ja? :D

Wenn ja, dann wird es also wohl der Ryzen 7 2700X werden, erscheint mir dann als Gesamtpaket und im P/L-Verhältnis am besten :)
 
Nur der 8700 kommt mit Kühler, die k-Version nicht.
Spielt aber keine Rolle, würde den Hitzkopf niemals mit dem Standardkühler betreiben ;)
Der Ryzen Wraith Kühler ist auch echt ok und sieht schick aus, darfst aber keine allzu hohen Ansprüche an Kühlleistung und Geräuschkulisse haben.

Der Rest is gut zusammengefasst :)

Würde dir auch den Ryzen ans Herz legen und nächstes Jahr (natürlich nur bei Bedarf) tauschen und den "alten" verkaufen. Da fährt man immernoch günstiger in Sachen P/L, als mit Intel

Beim Ram darfs nen @3200er 2x8GB Kit sein, mehr (Mhz) brauchen es nicht unbedingt sein, gibt dann kaum mehr Leistung, aber mehr Geldausgeberei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, das hatte ich wohl falsch übernommen - fällt ja aber nicht mehr ins Gewicht, es wird ja der Ryzen :D

Ich habe keine besonderen Ansprüche an den CPU-Kühler. OC hab ich noch nie betrieben und werde es wohl auch nicht, Geräuschkulisse ist mir auch nicht so wichtig - sitze meistens mit geschlossenen Kopfhörern am PC und höre daher den/die Lüfter eh nicht.

Somit wäre der Wraith Kühler ausreichend, oder? Für den normalen (Gaming)Betrieb wird der Kühler doch reichen, da wird doch nichts zu heiß, oder? Ist da eher die Lautstärke der Faktor?

Ansonsten: Was wäre denn empfehlenswert wenn man ne bessere Kühlung und nen geringeren Geräuschpegel haben möchte? Einer von denen hier? Wenn ja, dann kosten die ja nicht die Welt und wäre sicher im Budget ;)

RAM ist 3200er eingeplant, danke :)
 
Das ebenfalls empfohlene Asrock B450 Pro4 für 85€ wäre noch eine Option, vor allem, da du kein OC anstrebst. Der Wraith reicht, kann man ja ggf. immer noch nachrüsten. Gute Optionen, die preislich noch attraktiv sind mMn -> Scythe Muggen 5, Thermalright Macho Rev. B / ARO-M14, die liegen so zwischen 40-50€.
 
Wenn OC bei der CPU doch mal ausprobiert werden soll (mit dem entspr. MSI X470 Gaming Plus): Was kann man da ohne Wasserkühlung, sprich mit einer von dir genannten Empfehlung, denn so an % noch rausholen, sodass das System stabil läuft? Ist das attraktiv beim Ryzen?
 
Beim Ryzen 2xxx kannst OC eigentlich den Hasen geben ;)
Der Boost arbeitet so gut, dass du eigentlich immer das maximal machbare erhältst.

OC auf alle Kerne (mit weniger Takt) bringt meistens weniger, als wenn der Automatismus seine Arbeit verrichtet und weniger Kerne dann auf einen höheren Takt bringt.

Wakü ist auch eher nur mehr Stylebonus, da kann man nicht sooo viel mehr rausholen und wegen 5 Grad weniger 3x mehr Geld ausgeben, ist auch irgendwo sinnfrei. Außer natürlich man steht auf die Optik und nen OLED Display und was weiß ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist doch prima, wenn der besagte Automatismus seine Arbeit ordentlich verrichtet - damit bin ich zufrieden :D

Da mir Lautstärke nicht so wichtig ist spare ich mir denke ich wohl auch einen anderen Kühler - warum zusätzlich Geld ausgeben wenn der mitgelieferte Kühler ausreicht? ^^

Danke für den Lesestoff @matraj63 - vllt. gebe ich mir das mal; ist aber wirklich viel und ein gewisser Hang zur OC-Thematik sollte vermutlich vorhanden sein :D
 
Zurück
Oben