Gaming-PC mit Phenom II

bombX

Newbie
So, das Spielen auf meiner alten Kiste macht mittlerweile keinen rechten Spass mehr, ist einfach zu lahm... den bekommt meine Schwester für's Schaffen...

Jedenfalls will ich mir nun quasi zum Fest eine neue Maschine gönnen, und jetzt habe ich mal eine Zusammenstellung fertig, was meint ihr dazu:

CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU Lüfter :Scythe Katana 3 oder Samurai ZZ (sollte doch genügen, oder? OC habe ich momentan nicht vor...)
Netzteil: Markenteil, klar, nur wieviel Watt? Reichen 400/450? Oder gleich 500?
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Mainboard:Gigabyte GA-MA770T-UD3P
HDD: Samsung Spinpoint F3, 500 GB
Ram: GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7
DVD-Brenner: LG GH22NS
Grafikkarte: Radeon 5770, bsp. von Asus (zumindest in der Schweiz günstiger als eine 4890 und leiser)

Budget sind max. 900 Schweizer Franken, also rund 550 Euro... Der PC ist zum gamen gedacht.

Meinungen? Schwachstellen? Fehlt etwas?

ans ich ganz gut, als NT das be quiet pure power 530w oder das enermax
zur Graka, macht doch sinn dass sie billiger is oder? Von der Leistung is die hd 4890 auch besser nur eben lauter und sie kein dx11....
Als DVD-Brenner würde ich das Lg Gh22N50 nehmen
und wenn du noch Geld übrig haben solltest, kauf dir einen leiseren CPU-Kühler, z.B. den Mugen 2 Rev. B
;)

Sieht alles sehr gut aus.
NT: zwischen 400W und 500W
Brenner: Habe mit LG nicht so gute Erfahrung gemacht.
CPU-Kühler: Lieber 15Euro mehr zahlen und einen Mugen2 oder EKL Brocken nehmen.
Ram: Zum GeIl kann ich nichts sagen, kann dir aber den empfehlen.

MFG

Ok, danke schonmal, ich sehe gerade das es bei dem Händler wo ich mir den Phenom hole gerade ein Corsair NT mit 450W und ein Seasonic mit 430W recht günstig gäbe, wär da eines was für mich?

Hm, den Brocken hatte ich auch erst im Sinn, dachte schon ich habe den übersehen. Wird aber beim Händler bei AM3 Lüftern nicht aufgeführt, bei AM2+ etc. aber schon... Dann wird's wohl ein Brocken.

DVD Brenner finde ich Pioneer gut habe mit der Firma bis jetzt in allen Bereichen nur die besten Erfahrung gemacht (wen die noch Handys raus bringen würden dann wäre das super noch).

Netzteil würde ich dir ein 450-500 Watt Markennetzteil emfephlen.

Bei Corsair und Seasonic Netzteilen kann man in der Regel nichts falsch machen.

ICh verwende in meinen beiden Rechnern den Scythe Katana 3 und bin sehr zufrieden. Den X4 810 kühlt er selbst unter last so gut das der Lüfter nicht über 800rpm kommt. Beim Q6600@3Ghz hat er da aber schon ein wenig mehr zu tun wenn ich diesen voll belaste. Dann dreht er mit ca. 1600rpm und ist hörbar. Der X4 955 bleibt aber insgesamt kühler als der Q6600, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn du nicht übertakten willst, gibt es auch günstigere Boards von z.B. Asrock die ähnliches leisten.

Und wegen dem NT.... schau dir meine Rechner an. Die verbrauchen mit allem was drinn ist deutlich mehr strom und da reichen 400-450W völlig. Und als Anmerkung, das E5 450W ist insgesamt auf der 12V Leitung schwächer als das E6 400W.

Ich denke ich nehme dann wohl das Corsair CMPSU-450VX mit 450W.

Ich denke bezüglich Board bleibt's beim Gigabyte, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Gut, anscheinend habe ich nicht alles falsch gemacht! ;)

Zurück
Oben