Gaming-PC mit RGB bis 1000€ für Cousin

pdrbrn1900

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

mein Cousin wünscht sich einen neuen Rechner, der Rechner, der momentan im Einsatz ist, hat nun ca. 5 Jahre auf dem Buckel und wird seinen Anforderungen nicht mehr ganz gerecht. Wir wissen um die schlechte Verfügbarkeit von fast sämtlichen aktuellen und halbwegs aktuellen Grafikkarten und haben zum Glück eine 1060 6GB, die wir zur Überbrückung weiterverwenden können.

Im Leseartikel zum idealen Gaming-PC ist ja in den Konfigurationen bis leicht über 1000€ der Ryzen 5 3600 empfohlen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis zum Ryzen 7 3700X lohnt, wenn man nur auf 1080p spielt oder ob man sich das Geld "sparen" kann? Das Budget liegt zwar bei 1000€, aber das heißt ja nicht, dass es auch voll ausgereizt werden muss.

Als Gehäuse hat sich mein Cousin für das Corsair Carbide Series 275R (Link: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-schwarz-cc-9011132-ww-a1766598.html?hloc=at&hloc=de) entschieden. Das würde er dann gerne noch mit RGB etwas aufhübschen. Von RGB hab ich allerdings keine Ahnung und wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung lenken könnte. Die vorinstallierten Lüfter würden wir durch Corsair LL Series LL120 RGB-Lüfter (Link: https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html) ersetzen. Im 3er-Set ist wohl auch alles drin, was man benötigt, um die Lüfter und LEDs zu steuern.

Zum Abschluss wäre es mir noch wichtig zu erwähnen, dass das Netzteil stark genug sein sollte, eine 3060/3060 Ti oder 3070 betreiben zu können, damit mein Cousin dann später alleine die Grafikkarte austauschen kann, ohne das Netzteil ebenfalls wieder aufrüsten zu müssen. Vielen Dank.

Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike: Global Offensive, GTA5, Among Us, Fortnite, Dead by Daylight, Call of Duty, Battlefield
  • Full HD
  • alle Regler auf Anschlag
  • dreistelliger FPS-Bereich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der Rechner ist hauptsächlich zum Spielen gedacht. Ab und zu möchte mein Cousin auch streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung. Ich weiß, davon ist nicht unbedingt jeder ein Fan, aber es ist ein großer Wunsch meines Cousins.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist ein Dual-Monitor-Setup im Einsatz, das soll aber zukünftig durch einen einzelnen Bildschirm ersetzt werden. Aber es wurde sich noch für kein bestimmtes Modell entschieden, der neue Monitor soll aber ein 1080p-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz im dreistelligen Bereich werden. Der Monitor soll aber erst später angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten Rechner wird eine HDD übernommen, diese soll als Datengrab im neuen Rechner dienen. Außerdem werkelt im aktuellen Rechner von meinem Cousin eine 1060 mit 6GB. Die würden wir gerne weiterverwenden, bis die 3000er-Serie wieder verfügbar und einigermaßen erschwinglich ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir hatten vor noch den Release der 3060 abzuwarten und danach die Hardware zu bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir bauen den Rechner gemeinsam zusammen.
 
Auch wenn ich nichts großese Beitrage.. doch einen Denkanstoß an Dich:

Du möchtest wirklich 1 / 10 des Kaufpreises für RGB-Lüfter ausgeben?
ICH verstehe es einfach nicht. Steck das Geld in ein gutes/besseres Netzteil, in Performance oder Speicher, aber in RGB?! "Mein Rechner kann nichts, aber leuchten tut er ganz Klasse"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900, JollyRoger2408 und ferris19
Moin,

pdrbrn1900 schrieb:
alle Regler auf Anschlag
pdrbrn1900 schrieb:
dreistelliger FPS-Bereich
Das könnte je nach Game auch in FHD nicht immer gelingen.

Der 3600 ist z.Z relativ teuer, einen 10400F ist minimal schnell und schon für 130€ zu bekommen.
Ein passendes Board auf dem auch noch die kommenden CPUs laufen wäre ein MSI Z490-A Pro.
Ansonsten halt die typische Standardkost
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB
Crucial MX500 1TB oder wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO 1TB.
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (reicht auch für 3070)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (wenn spätere Aufrüstung geplant ist auch gleich einen Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500, letzterer kann auch etwas leuchten)
pdrbrn1900 schrieb:
Als Gehäuse hat sich mein Cousin für das Corsair Carbide Series 275R
Ist kein schlechtes Gehäuse, im Augenblick aber 20€ zu teuer da bekommst du auch ein be quiet! Pure Base 500DX das hat auch schon Beleuchtung dabei.
100€ nur für beleuchtete Lüfter ist halt schon eine Stange Geld bei 1000€ Budget, steck das besser in Leistung und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900, JollyRoger2408 und raiko87
Mork-von-Ork schrieb:
100€ nur für beleuchtete Lüfter ist halt schon eine Stange Geld bei 1000€ Budget, steck das besser in Leistung und Qualität.

Dem Stimme ich zu. DIe Lüfter kann man auch noch später nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900 und coasterblog
Wenn es schon RGB Lüfter sein sollen, würde ich ein Corsair Gehäuse kaufen, wo diese schon mitgeliefert sind. Das kostet deutlich weniger, als diese nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Momentan würde ich auch nur noch zu einer Intel-CPU raten. Preislich ist AMD zur Zeit einfach zu teuer für dieselbe Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Schmerzlos schrieb:
Momentan würde ich auch nur noch zu einer Intel-CPU raten. Preislich ist AMD zur Zeit einfach zu teuer für dieselbe Leistung.
Muss ich leider auch so empfehlen und zugeben. Selber würde ich zwar AMD kaufen, aber wenn man fern aller individuellen Befindlichkeiten nach P/l kaufen will, führt bei einem 1000€ Rechner nichts an AMD vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Da du beim Carbide von leuchtenden Frontlüftern wenig siehst, könntest du deinem Cousin auch einfach einen Phanteks Halos auf den hinteren Lüfter schrauben.
Der lässt sich mit dem Motherboard verbinden insofern ein ARGB Anschluss vorhanden ist, und via MB Software Steuern. Dazu vllt. noch RGB RAM oder ARGB CPU Kühler oder ein Strip und gut ist.
 

Anhänge

  • IMG_20191212_211756.jpg
    IMG_20191212_211756.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Joc schrieb:
Da du beim Carbide von leuchtenden Frontlüftern wenig siehst, könntest du deinem Cousin auch einfach einen Phanteks Halos auf den hinteren Lüfter schrauben.
Wenn er Corsair hat, sollte er zwecks einheitlicher Steuerung auch bei Corsair bleiben. Mit deiner grundsätzlich guten Idee, geht wieder das Gefrickel mit 20 verschiedenen Steuerungsprogrammen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Er hat ja noch keine RGB Komponenten, und die Halos sind ausdrücklich MSI Mysic Light sowie Razer Chroma, sowie Asus Aura Sync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Joc schrieb:
Er hat ja noch keine RGB Komponenten, und die Halos sind ausdrücklich MSI Mysic Light sowie Razer Chroma, sowie Asus Aura Sync kompatibel.Sel
Also ich habe den Kram in letzter Zeit alles selber durchexerziert und seit ich auf Corsair only gewechselt bin, funktioniert es einwandfrei und aus einem Guss.
Ergänzung ()

Zumal normale RGb Stecker ein KRAMPF sind. Corsair macht es mit den eigenen Steckern besser, weil sie einrasten und man sie nicht verpolen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Ja dass das Corsair System besser ist, würde ich nicht bestreiten. Vor allem weil er einzelne LEDs ansteuern kann und damit mehr Freiheit bei den Effekten hat. Aber 100€ damit ein Hecklüfter leuchten kann ist schon eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Danke erstmal für euren zahlreichen Antworten.

Ihr habt natürlich recht, dass 100€ für ein bisschen Beleuchtung sehr viel Geld ist, unabhängig davon, wie groß oder klein das Budget ist. Es ist aber wie gesagt ein Wunsch meines Cousins.

Danke @Joc und @The_Jensie für den Einwand mit dem Gehäuse. Da werde ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen und ihm ein paar alternative Gehäuse zeigen, wo man dann auch die Frontlüfter gut sehen kann. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Schwarz sollte es sein und mit Glasfenster, bitte kein Acrylglas. Gerne auch eins, wo schon bunte Lüfter vorinstalliert sind.

Hier mal der aktuelle Stand: https://geizhals.de/?cat=WL-1985400. Als Grafikkarte kommt wie gesagt zur Überbrückung eine 1060 6GB in den Rechner, die ist schon vorhanden. Die bunten Lüfter dienen in der Wunschliste als Platzhalter.
 
pdrbrn1900 schrieb:
Danke @Joc und @The_Jensie für den Einwand mit dem Gehäuse. Da werde ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen und ihm ein paar alternative Gehäuse zeigen, wo man dann auch die Frontlüfter gut sehen kann. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Schwarz sollte es sein und mit Glasfenster, bitte kein Acrylglas. Gerne auch eins, wo schon bunte Lüfter vorinstalliert sind.
Bleib bei Corsair! Die haben oft schon den Corsair RGb Hub und entsprechende Lüfter dabei. Alles andere wird ein Gefrickel mit mindestens zwei Steuerungsprogrammen gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Am besten Crucial Ballistix 3200er nehmen. Der Aegis ist nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
Ich bins nochmal. Was haltet ihr von folgendem Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-mit-Sichtfenster-ohne-Netzteil_1359583.html? Da sind schon 4 RGB-Lüfter vorinstalliert. In der Beschreibung steht folgendes: "Über die Software kompatibler Mainboards mit einer Pinbelegung von 5V-D-Coded-G oder 5V-D-G lassen sich die LEDs gezielt ansteuern und individuell beleuchten. Fehlt dem verwendeten Mainboard ein entsprechender Anschluss, lassen sich zwanzig vorinstallierte Beleuchtungseffekte über eine manuelle Farbsteuerung in Betrieb nehmen. Durch eine an der Front platzierte Taste können diese bequem gewechselt werden." Verfügt das Gigabyte Z490M über so eine Pinbelegung?


Und danke für den Tipp mit den Crucial Ballistix. :)
 
Ja, aber nochmal: Aus eigener Erfahrung kannn ich dir bestätigen, dass alle RGb Steuerungssoftware außer Corsair iCue MURKS ist. Und Sharkon Gehäuse... lass mal stecken. An einem von denen habe ich mir mal die Finger aufgeschnitten, weil es nicht entgratet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdrbrn1900
@The_Jensie Das iCue 4000X sieht auch toll aus. Da sind ja vorne drei Corsair LL120-Lüfter vorinstalliert. Könnte ich mir dann für die Rückseite einen einzelnen Corsair LL120 (https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050071-ww-a1710084.html) dazu bestellen und den ohne Probleme mit den anderen synchronisieren? Dass die Gehäuse von Corsair besser verarbeitet sind glaube ich dir gerne, aber mit dem zusätzlichen Lüfter kostet es halt auch fast mal eben doppelt so viel wie das von Sharkoon.

Danke für den Link @Joc
 
Zurück
Oben