Gaming PC mit RTX 3070

hirsda

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Flugsimulator 2020
    • aktuelle Spiele wie Assassins Creed, Call of Duty, Evt. Cyberpunkt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie mit dem Setup / Budget möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die Spiele müssen natürlich flüssig laufen. Im Zweifel bin ich natürlich bereit die Grafik entsprechend runterzuschrauben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung ist wichtig, da ich mein Gaming aufnehmen, schneiden und auf Youtube hochladen möchte. Mit welchem Programm ich das machen werde weiß ich noch nicht.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell plane ich kein Übertakten.

Leise Komponenten wären ein Vorteil.
RGB wäre schön jedoch nicht wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell plane ich mit einem Bildschirm. Favorit: MSI Optix G27CQ4, 27" (muss nicht fürs Budget berücksichtigt werden)
Evt. werde ich Zukunft noch stream, als 2. Bildschirm hätte ich noch einen älteren FullHD Bildschirm. Das ist aber erstmal nicht so wichtig.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die aktuelle MSI GeForce RTX™ 3070 VENTUS 2X OC liegt schon auf dem Tisch.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich noch dieses Jahr, zur Not könnte ich auch etwas warten. Ich persönlich glaube aber nicht dass sich die Preise der Komponenten innerhalb der nächsten Wochen drastisch senken.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau bzw. mit Hilfe eines Freundes.

Vor einigen Wochen hatte ich bereits ein Setup geplant. Jedoch sind jetzt die Preise deutlich höher und ich bin allg. unschlüssig ob das ganze so Sinn macht.
=>Die RTX 3070 habe ich schon und mir geht es darum ein möglichst stimmiges Setup für meine Bedürfnisse zu bauen.
Prio 1: Gaming
Prio 2: Videobearbeitung

Folgende Komponenten hatte ich bislang geplant.
Aktueller Wert lt. Geizhals: ca. 760 EUR (durch Gutscheine, Cashback etc schätze ich noch ca. 20-40 EUR sparen zu können)

Leider kenne ich mich mit Hardware eher weniger aus, also nicht wundern falls die Konfiguration komisch aussieht.

Ich habe nun aktuelle drei Fragen:
  1. Macht dieses Setup für meine Ziele / Nutzung Sinn?
  2. Wenn nein, welche Komponenten sind die Bottlenecks?
  3. Wenn ja / nein, geht mehr Leistung innerhalb des Budgets?
  4. Wenn ja, gibt es die gleiche Leistung bei einem günstigerem Preis?
Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hallo
Wenn du mit deiner Konstellation den Flugsimulator 2020 spielen willst,
dann wird das nichts
Das Spiel hat sehr hohe Systemanforderungen

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Tommes schrieb:
Hallo
Wenn du mit deiner Konstellation den Flugsimulator 2020 spielen willst,
dann wird das nichts
Das Spiel hat sehr hohe Systemanforderungen

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Sülz doch nicht rum wenn du nicht einmal in der Lage bist 12 Sekunden die Systemanforderungen zu googeln.

Empfohlene Systemanforderungen​

  • CPU: Ryzen 5 1500X / Intel i5-8400
  • GPU: Radeon RX 590 / Nvidia GTX 970
  • VRAM: 4GB
  • RAM: 16GB
  • HDD: 150GB
  • Bandbreite: 20 Mbps

Womit soll angedachtes System nun überfordert sein. Eventuell einen 8 statt 6 Kerner nehmen. Das wars.

Ideale Systemanforderungen​

  • CPU: Ryzen 7 Pro 2700X / Intel i7-9800X
  • GPU: Radeon VII / Nvidia RTX 2080
  • VRAM: 8GB
  • RAM: 32GB
  • HDD: 150GB (SSD empfohlen)
 
@hirsda
ich würde hier RAM, Board, SSD & PSU ändern.

RAM: am "G.Skill Aegis" sind Dies von der Restrampe verbaut, besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen
Board: da würde ich eines mit dem aktuellen Chipsatz B550, zB das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ab € 158,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen
SSD: die "Crucial P1" ist eine QLC SSD; das solltest du vermeiden; besser die Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 119,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
PSU: die darf gerne etwas hochwertiger sein, zB die Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab € 84,81 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
 
Hallo Mond (Jungspund)
Ganz schön frech

Zitat aus dem Netz:
Selbst anständige Gamer-Boliden mit 10-Kern CPUs, 32GB RAM und Nvidias Geforce RTX 2080 Ti kommen ins Schwitzen, wenn es darum geht, die virtuelle Erde möglichst realistisch und detailgetreu darzustellen. Viel mehr als ein kleiner Snack ist ein solches Setup für den Flugsimulator auch nicht, wenn man die Auflösung / FPS Richtung 4K@60fps hochschraubt und die Details erhöht.

Glücklicherweise reicht die Anforderungspalette auch weit nach unten (natürlich dann mit grafischen Abstrichen)
Und ein 3600er reicht auf keinem Fall
Habe das Spiel selber getestet

MFG Thomas
 
@JollyRoger2408
Danke für deine Kommentare. Ich habe mir deine Empfehlungen angesehen und kann größtenteils die Vorteile bzw. potentiellen Verbesserungen verstehen.

Tommes schrieb:
Und ein 3600er reicht auf keinem Fall
Ich habe heute nochmal einige Tests und Benchmarks rausgesucht und dort wurde ein 3600er als "spielbar" (z.B. durchschnittlich 37 FPS) eingestuft.

Ich habe mal einige Referenzen verlinkt:
https://www.computerbase.de/2020-08...us-rtx-2080-ti-strix-oc-1920-1080-hoch-preset

  1. Nichts desto trotz, welche CPU könntest du mir für die geplanten Komponenten empfehlen damit das Spiel besser laufen würde?
  2. Welche CPU würde am besten (Budget lassen wir mal außen vor, Weihnachten kommt ja bald :) ) zu meinem geplanten Setup passen?


Danke vorab :)
 
Hallo
Die Grafikkarte ist schon einmal ok
Als CPU würde ich dir den 5600er vorschlagen

Glaube mir, du wirst dich hinterher ärgern, wenn du bei der CPU eine zu schwache nimmst

Und das Spiel installieren und sofort die Einstellungen so weit runterschrauben, das es nicht ruckelt oder genug FPS vorhanden sind, wird dir dann nicht gefallen

Was auch gerne bei dem Spiel genutzt wird, sind 2 Monitore, was dann auch Leistung erfordert

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Danke für eure Antworten. Ich habe beschlossen eure Optimierungen umzusetzen. Jedoch werde ich doch noch einige Wochen warten. Hoffentlich werden die Preise noch etwas fallen...:)
 
Zurück
Oben