Gaming PC mit viel RGB <2000 Euro

truehero

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Freundin möchte sich nachdem sie die letzten Jahre meine alte Hardware weiterverwendet hat, endlich einen eigenen Gaming PC kaufen.

Anforderungen:
  • Viel RGB, idealerweise synchronisiert mit der schon vorhandenen Razer Maus/Tastatur (ja, ich weiß, schrecklich, aber die Dame besteht darauf)
  • Ausreichend Leistung für Gaming, derzeit Overwatch, künftig aber auch mal leitungshungrigere Spiele
  • Tower soll auf dem Schreibtisch stehen und entsprechend gut Einblick auf die Hardware zulassen
  • 1500-2000 Euro Budget
  • Zunächst Full HD Gaming @60hz mit der Option nächstes Jahr beim Monitor ebenfalls aufzurüsten, dann vermutlich WQHD @144hz, entsprechend brauch es noch einiges an Leistungsreserven.
Nach erster Recherche (RGB interessiert mich normalerweise überhaupt nicht), komme ich zu folgender Zusammenstellung:

Lian Li PC-O11D Razer Edition
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Corsair Force Series MP510 960GB
Corsair RMx Series RM550x 2018

Hier fehlen noch ein CPU Kühler und Lüfter, hinsichtlich Optik wäre ne AIO sicher auch ne Option.

Das Lian-Li Gehäuse in der Razer Edition sollte im Zusammenspiel mit dem MSI Mainboard eine komplette Synchronisierung des Leuchtzeugs unter Razer Synapse zulassen und optisch echt was hermachen.

Ryzen 3700X scheint mir in der Preisklasse ein NoBrainer, bei der Grafikkarte muss ich nochmal hinsichtlich Optik bei meiner Liebsten nachfragen (ggf. vertikaler Einbau?), grundsätzlich sollte irgendeine 2070 Super oder eine 5700 XT es aber tun, die X Trio ist aus meiner Sicht halt einfach nur eins von vielen guten Designs.
Der RAM leuchtet auch und erscheint mir mit 32 GB richtig dimensioniert für die sorgenfreie Zukunft.

Anregungen eurerseits? Irgendwelche Denkfehler bis hierhin?

Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen, danke schon mal für eure Unterstützung.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Überwiegend Gaming (Full HD)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit primär Overwatch, künftig aber auch aktuellere Spiele, zunächst in Full HD auf hoher Qualität, ggf. in Zukunft auch in WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kein Thema

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

RGB/Optik ist ein Thema.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Bildschirm, derzeit kein Freesync/G-Sync, in Zukunft vermutlich 144hz FreeSync FullHD/WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Soll nichts weiterverwendet werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Schwer zu sagen.

5. Wann soll gekauft werden?

Relativ zeitnah, Oktober-November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen geht klar

du musst halt schauen dass das das rgb zeugs alles miteinander harmoniert

ich empfehle hier eher ein unabhängiges System.

3x Corsair LL120 in die seite

und einmal rund herum 4x Corsair led strips

dazu den commander und du kannst alle 6 lüfter und das rgb inkl ram über 1 Programm steuern.

nur das Mainboard und die gpu ist separat.

schau mal in meine Signatur bzw klick drauf.

leider ist dieser weg der etwas teurere^^

und weg vom razer case. nimm das normale. und dann in weiß :)

@Knoops

Allein für die Optik würd ich vermutlich den Platz ausreizen und ne 360er einbauen. RGB-Lüfter sind für mich eh ne Seuche, muss ich mich noch eingehender mit beschäftigen ;)

Scrush schrieb:
schau mal in meine Signatur bzw klick drauf.

Hui, sehr schönes System, find das weiße Case auch deutlich schöner, hach und dazu die gute Ducky MYA Pro Panda Edition - die wollte ich mir auch schon kaufen :)

Ich befürchte nur Madam hat sich inzwischen in den Kopf gesetzt, dass alles mit der vorhandenen Razer Peripherie synchron läuft, was wenn meine Recherche richtig ist, nur mit wenigen Standards (u.a. MSI Mystic Light) und den im Gehäuse verbauten RGB-Stripes möglich wäre.

wenn msi mit razer funzt passt ja. aber die rams? ^^

hier mal mit weihnachtsbaumbeleuchtung

75708_1000.jpg

Wenn man G.Skill Trident Z Rgb ram nimmt, wird der auch per mystic light gesteuert.

Gibts auch mit wesentluch besseren Taktungen und dann auch so gut wie garantiert mit Samsung BDies

truehero schrieb:
Das macht doch gar keinen Sinn bei dem Rechner?
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fallnoch irgendwie nen WQHD Monitor unterbringen... Wenn möglich einen günstigen mit freesync und 144 Hz finden

Scrush schrieb:
wenn msi mit razer funzt passt ja. aber die rams? ^^

Die Corsair Vengeance RGB Riegel werden von MSI als kompatibel zum hauseigenen Mystic Light Standard angegeben, den das Mainboard unterstützt... und Mystic Light soll wiederum kompatibel zu Razer Synpase sein - soweit die Theorie bislang ;) Ist halt ziemlich schwierig da reale Erfahrungswerte zu finden, die das validieren.

Mir wäre eine Lösung aus einer Hand (wie die von dir samt Corsair Commander), die dann definitiv funktioniert, auch deutlich lieber.

Meleager schrieb:
Wenn man G.Skill Trident Z Rgb ram nimmt, wird der auch per mystic light gesteuert.

Kompatibel sind wohl diverse Riegel unterschiedlicher Hersteller:
https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products

kingjongun1 schrieb:
Das macht doch gar keinen Sinn bei dem Rechner?

Wie beschrieben ist auch ein Monitorupgrade (auf 144hz/WQHD) in naher bis mittelferner Zukunft vorgesehen.

truehero schrieb:
Wie beschrieben ist auch ein Monitorupgrade (auf 144hz/WQHD) in naher bis mittelferner Zukunft vorgesehen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es doch eher sehr nahe Zukunft sein sollte... Sonst bringt das viele ausgegebene Geld doch quasi nix ;)
Ergänzung ()

Was RGB angeht, fahre ich aktuell in dem Corsair Universum ganz gut. Hab auch RGB RAM , msi X570 MB, eine Corsair H100i platinum oder wie auch immer die heißt mit RGB. Einzig meine rx480 von Sapphire lässt sich nicht steuern. Der Rest läuft über iCUE... Bald soll noch eine 5700XT dazu kommen, damit mein wqhd 144hz Monitor was zu tun hat :p

Edit: bei einigen aktuellen MSI X570 Mainboards gibt's glaub ich kostenlos ne AiO von. Cooler Master dazu. Keine Ahnung ob das immer noch geht...

Zuletzt bearbeitet:
Von den TridentZ RGB weiß ich es halt mit Sicherheit, da diese in meinen System stecken und ich ein MSI Board habe.

Corsair RAM haben wir bisher immer über iCUE gesteuert, also würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass diese mit Mystic Light gesteuert werden können.

Dazu ne Cooler Master 360mm AiO, diese ist auch mit ML kompatibel und dann sollte das eigentlich geritzt sein.
https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/cpu-liquid-coolers/masterliquid-ml360r-rgb/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Also ich kann nur aus eigener Erfarung sagen wenn dann alles von einem Hersteller .
Wobei MSI gut mit Corsair zusammen läuft.
Scrush schrieb:
hier mal mit weihnachtsbaumbeleuchtung
Schaut fast aus wie bei mir.....ist zwar das Dark Base in weiß und die Palit in weiß schaut aber gut aus GZ!
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Corsair RAM haben wir bisher immer über iCUE gesteuert, also würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass diese mit Mystic Light gesteuert werden können.
Man kann wenn vorgesehen...die Corsair über Myst steuern...aber nicht das Boarte über iCEU ,was einfach mal mehr effekte hat .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben