Gaming PC MITX (Raven Z) Budget 1000€ +-200

Miliria

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, möchte ich ein MITX Gehäuse, mit einer guten Ausstattung fürs Gaming. Da ich den PC immer wieder von Schreibtisch mit 24" FHD Monitor zum TV 50" FHD trage, soll er möglichst kompakt sein.
Geräuschpegel sollte passen, muss aber nicht flüsterleise sein.
Kosten sind eigentlich egal, aber P/L muss stimmen. (Keine 50% mehr zahlen für 10% mehr Leistung.)

Habe mich jetz viel eingelesen und einige weitere Beratungen verfolgt, wodurch ich auf folgende Zusammenstellung gekommen bin:

Gehäuse: Silverston Raven Z (siehe Empfehlung, idealer MINI-ITX)
PSU: SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (siehe Empfehlung, idealer MINI-ITX)
Mainboard: Gigabiyte GA-H97N-WIFI (siehe Empfehlung, idealer MINI-ITX)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 boxed (siehe Empfehlung, idealer MINI-ITX)
RAM: Crucial CL9 Ballistix Sport 2x8GB PC3-12800 (vorhanden)
Festplatte: OCZ Trion 480GB SSD

Fraglich sind jetzt nur noch, ob ich den empfohlenen CPU Kühler (SilverStone Nitrogon NT06 Pro) brauche, insbesondere hinsichtlich der noch offenen Frage zur Grafikkarte?

Ich habe an eine R9 390 gedacht. Hier zunächst die Temperatur-Thematik, passt das? Oder keine Chance?
Falls nein, dann eine geforce 970 OC oder nur eine R9 380X ?

Im Anschluss ist dann die Frage, welche der Varianten der GraKa ist zu wählen?
bei der 390, lese ich immer Sapphire R9 390 Nitro+ Backplate, wobei der GraKa Test von Computerbase die PowerColor R9 390 PCS+ vorne sieht (aber anscheinend nur die Sapphire ohne Backplate getestet hat.)

Zu den anderen (970, R9380X) habe ich mich noch nicht informiert, was wäre, falls die 390 aus Temepratur-Sicht nicht möglich ist, hier zu empfehlen?

Ich hoffe ich habe nichts an Infos vergessen....

Vielen lieben Dank für Eure Mühen im Voraus,

Grüße Flo

Die Frage wäre ja, wird mir diese zu heiß, oder kann die 390 relativ problemlos verwendet werden?

Das Problem ist weniger zu heiß als zu laut. Der Kühler schafft die Karte auch bei Temperatur zu halten in einem kleineren Case muss jedoch dafür die Lüfter etwas mehr aufdrehen

hmmm.. ok
ein noch hinnehmbares laut oder lieber zur 970 greifen, die ja leider nur 3,5gb vram hat?

Also ich hab die 390 Powercolor in einem Nanoxia deep silence 3.
Beim Spielen ist sie hörbar. Neben dem Sound fällt sie aber kaum auf.
Kommt auch drauf an wie nah du an dem Pc bist aber eig. ist die Lautstärke okay.

Ok danke für die Antworten. Denke dann, dass ich es wohl aushalten kann. Derzeit bläst mein Laptop auch ganz schön und es ist ok.

Sollte ich bzgl. Wärme einen anderen Cpu Kühler verbauen oder reicht der boxed?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.

Da ansonsten keine Mängel aufgezeigt wurde, werde ich die Teile in den nächsten Tagen bestellen.

Vielen Dank an alle!

Grüße

Zurück
Oben