Neuer Gaming PC Budget ~1000€ (exkl. Monitor)

99andyandy

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein alter PC doch langsam sehr in die Jahre gekommen ist (ich glaube ca. 8 Jahre alt), möchte ich aufrüsten. Als mein Monitor jetzt noch den Geist aufgegeben hat, ist es endgültig soweit

Altes Setup:
Gigabyte GA-P35-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
4 x DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Sapphire ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 PCIe
600Watt be quiet netzteil
Samsung SSD 840 EVO 120GB (120 GB, SATA-III)
Thermaltake Kandalf Tower
4x Samsung HDD
Monitor: Samsung SyncMaster 226CW (Auflösung 1680x1050)

Da in meinem alten Tower die die USB-Anschlüsse an der Front defekt sind möchte ich einen kompletten neuen PC zusammenstellen.
Als Budget habe ich mir ca 1.000€ exkl. Monitor vorgestellt.
Der PC sollte nur zum Spielen genutzt werden und für neue Titel gewappnet sein. Das Budget könnte, falls nötig, erhöht werden.
Zur Auflösung komme ich weiter unten.

Geplantes neues Setup:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

HDD benutze ich von meinem alten PC.

ergibt ca 990€.

Verbesserungsvorschläge?
Ist ein zusätzlicher Lüfter für den Tower benötigt bzw. sind eher andere Tower zu empfehlen?

Nun zum Monitor und zur Auflösung:
Ich schwanke zwischen 24" Full-HD und 27" WHQD, wenn möglich mit FreeSync.


Ich habe nicht geplant in den nächsten Jahren nochmal aufzurüsten, da ich leider nicht sehr viel Zeit zum Spielen habe. Daher macht es wahrscheinlich mehr Sinn einen 24" Full-HD zu nehmen, damit die GraKa auch in Zukunft zurecht kommt?

Hat jemand Empfehlungen für einen FreeSync 24" Monitor?

Vielen Dank vorab.
Andy
 
600 Watt erreicht man niemals und für SLI reichen 600 Watt nicht. Ein aktueller Highendrechner kommt nicht auf 500 Watt, also wären 450 Watt bei dir ideal. Aber 450 von Bequiet gibt es nicht, also tendiere ich zum be quiet! Straight Power 10 500W.

Die aktuellen VR Entwicklungen verlangen konstante FPS, also wird derzeit bemängelt, dass beim Speicher gespart wird. Es soll Mainboards mit H Chipsatz geben, aber ein günstiger Z Chipsatz für schnellen Speicher sollte es schon sein. Schließlich ist DDR4-4000 aktuell nicht gut, aber bis 3600 Mhz gibt es noch einen Zugewinn.

Eine 390 ist schon sehr potent, aber die 8 Gbyte nutzen in Zukunft nicht viel. Bei der aktuellen Lage tendiere ich eher zu einer Übergangslösung, auch wenn es dir gerade nicht paßt. Denn ich kann zB. mit der 750 Ti auch in 1440p alle Spiele spielen, aber dann mit low details, was nicht sonderlich schlimm ist. Die Grafik macht niemals ein gutes Spiel aus. Stelle ich auf Ultra, dann reicht fast keine aktuelle Grafikkarte aus. Der 390 geht zwar nicht der Speicher aus, aber dafür dann die Rechenleistung.

Bei Grafikkarten von über 200 Watt TDP muss man sich immer Gedanken über die Kühlung machen. Während die 970 ohne Gehäuselüfter lief, so waren 780 und 980 Ti nicht so leicht kühlbar.
 
Ich würde dir eher einen Xeon ans Herz legen.

Skylake bringt mMn für die meißten User nichts und den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 merkst du nicht.

Xeon 1231v3, dazu ein H97er Board und ein HyperX 16GB-Kit, z.B. so:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-638880&wlkey=e8fab9f524bcb3be2bc094a6bd53a6fe

Zusätzliche Lüfter zu den beiden brauchst du tendenziell nicht, falls es dir zu heiß wird kannst du dann immernoch nachrüsten.

Zu Monitoren mit FreeSync kenn ich mich nicht aus, nutze einen BenQ XL2411Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Prozessorleistung kein Limitfaktor in Rise of the Tomb Raider, da in üblichen Einstellungen fast immer die Grafikkarte limitiert und die CPU tadellose Bildraten erreicht. Unser Test mit geringer Grafiklast offenbart durchwachsene Multithread-Eigenschaften der Engine: SMT alias Hyperthreading ist bei Intel-Prozessoren ein Hemmschuh, zumindest bei den verbreiteten Vier- und Sechskernern. PCGH-Tipp: Schalten Sie SMT für Lara ab, denn dann erhalten Sie nicht nur höhere Bildraten, sondern können in den meisten Fällen auch die Kernspannung weiter senken als das mit aktivem SMT möglich ist.

Die PCGH rät mal wieder von Hyperthreading ab. Es dauert wieder Jahre, bis die User akzeptieren, dass Hyperthreading eine Sackgasse ist - zumindest bei Xeon und i7.


Arbeitsspeicher: Es werden mindestens 8GB RAM benötigt. Was oft vergessen wird, ist die unterschiedliche Schnelligkeit der Arbeitsspeicher. In einigen Tests wurde bereits bestätigt, dass die minimalen FPS auch bei guter CPU und guter GPU unterschritten werden können, wenn am RAM gespart wurde.

Das mit dem DDR4 wird laufend wiederholt, aber es geht um die minimalen FPS und da meckert die VR Szene, da der Einfluss relativ spürbar groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen? Meinst du Xeon ist für die Zukunft wirklich schlecht?
 
der xeon bringt in aktuellen spielen schon oft vorteile gegenüber einem i5 und so wie es momentan aussieht, wird dich ht in dx12 spielen noch wesentlich deutlicher auswirken.
um der disskussion mit dem xeon mal ein wenig aus dem weg zu gehen, hier mal zwei vorschläge:


Es dauert wieder Jahre, bis die User akzeptieren, dass Hyperthreading eine Sackgasse ist - zumindest bei Xeon und i7.
warum sollte ht bei xeon und i7 eine sackgasse sein, während es bei anderen prozessoren gut ist?
wie in deinem zitat zu lesen, macht da ein spiel probleme mit ht, da ist nichts einfacher als ht abzuschalten. wie sieht es aber aus, wenn empfohlen wird ht zu verwenden? schaltest du es bei einem i5 dann einfach ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, muss man Hyperthread anschalten wie overlocking oder wie funkt das? :D
 
smis02 schrieb:
Mal ne Frage, muss man Hyperthread anschalten wie overlocking oder wie funkt das? :D

Nein, das ist standardmäßig aktiviert.
 
wer hat dich denn auf die idee mit dem e3-1230v5 gebracht? der macht eigentlich keinen sinn, da nicht merklich schneller als ein system mit e3-1231v3, aber insbesondere wenn man das mainboard mit eingrechnet deutlich teurer.
das straight power würde ich auch nicht nehmen, in der preisklasse gibt es bessere netzteile.
beim ram kannst du auch schnelleren nehmen, wenn der preis gleich ist. wird die geschwindigkeit vom board nicht unterstützt, dann läuft er aber entsprechend langsamer.
fast 300€ für einen monitor mit tn panel wären mit deutlich zu viel, aber wenn man einen billigen monitor mit freesync sucht, dann bleiben da ja sowieso kaum alternativen.
 
Es ist ca. 70€ teurer wie dein Vorschlag und dafür bin ich auf der neueren Skylake Architektur. Auch wenn diese bis ich das nächste mal aufrüste ziemlich sicher schon wieder abgelöst ist, fühle ich mich erstmal besser die "neuere" Generation zu nutzen.

Zum Netzteil, besser heisst in diesem Fall höherer Wirkungsgrad & längere Garantie?

Und zum Monitor bin ich noch offen für Vorschläge, was würdest du empfehlen? ein IPS-Panel? Es muss kein 144hz sein, da bin ich eh noch etwas am schwanken... Budget bis ca. 400€
 
wenn dir dein gutes gefühl 70€ wert ist, dann ist das natürlich deine sache.

beim netzteil wären die teilweise besseren kondensatoren und die längere garantie die beiden gründe, warum ich da eines der beiden anderen nehmen würde.

als monitor würde ich eher einen von diesen nehmen, in diesem bereich gehen die ansprüche allerdings weit auseinander.
 
Zurück
Oben