Gaming-PC mITX bis 1200€

pagold

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
136
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem für mich selbst einen Allzweckwürfel zusammengestellt habe, soll ich jetzt für einen guten Freund ebenfalls einen PC in dem gleichen Gehäuse zusammenstellen.
Die Anforderungen sind dabei aber klar in Richtung Gaming verschoben.

2. Preisspanne?
so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich - bis maximal 1200€
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele 95%
b) Surfen / Office 5%
3.2. Spiele
höchstmögliche Qualität bei einer maximalen Auflösung von 1920x1080
Hauptsächlich Shooter wie Crysis 3 oder CoD. Auf jeden Fall auch das kommende Watch_Dogs.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein
4. Was ist bereits vorhanden?
1 x SSD vorhanden
4.1. Alter PC
vorhanden, aber nicht weiter erwähnenswert
4.2. Peripherie
Maus/Tastatur/Headset/Bildschirm (Benq GW2460HM) vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 3 Jahre, Aufrüstung einzelner Komponenten wäre ok
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Übertakten ist nicht geplant
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC baue ich selbst zusammen. Kaufziel: kommender Monat

Folgende Komponenten habe ich auf dem Einkaufszettel:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
oder
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Summe je nach GPU 818€ bzw. 964€ zzgl. Versand

CPU: läuft in meinem PC absolut super, reicht denke ich auch für das Anforderungsprofil aus, oder sollte ich lieber auch aufgrund des Mainboards den Haswell Refresh Nachfolger bevorzugen?
RAM: ebenfalls gute Erfahrungen damit. 8 GB sollten ausreichen
GPU: Hier bin ich mir absolut unsicher. Ich habe aufgrund der guten Erfahrung mit meiner R9 270X Hawk wieder MSI-Karten rausgesucht.
Ist die GTX 780, evtl. sogar die GTX 770 für "lediglich" Full-HD überdimensioniert? Sollte ich lieber zu einer Karte im Referenzdesign greifen, um die Abluft direkt aus dem kleinen Gehäuse blasen zu können?
Mainboard: Die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung soll nicht genutzt werden. Kann ich 3 Gehäuselüfter mit einem Y-Kabel an die 2 vorhandenen Steckplätze des Mainboards anschließen, so dass PWM sauber funktioniert? Oder müsste ich extra dafür zu einem der drei Z87-Boards greifen, die 3 Steckplätze haben?
Ich weiß, dass Z-Chipsätze unsinnig sind, wenn man nicht übertakten möchte, aber ich habe das Board wegen der immerhin 2x 4-PIN für Gehäuselüfter, dem integrierten WLAN-Modul und dem gut positioniertem CPU-Sockel ausgewählt, so dass sich zumindest CPU-Kühler und GPU nicht in die Quere kommen sollten.
Netzteil: Reichen die 450 Watt auch für eine GTX 780 (oder die jeweilige andere GPU) + restliche Komponenten aus? An Festplatten soll nur die eine vorhandene SSD verbaut werden. Laut den Tests hier ist die GTX 780 ja nicht soooo stromhungrig.

Hoffentlich ist die Zusammenstellung nicht absoluter Mist.. :freak:

Danke schonmal :)
 
wenn er etwas mehr ausgeben will, es dir nichts ausmacht wenn er ne schnellere kiste hat als du^^


dann würd ich auf den 4690k warten der am 5.Juni kommt. Der hat 4Ghz Basistatk und 4,4Ghz Boost..
h97 board wenn nicht übertakten, falls doch evtl mal in zukunft, dann ein z97 board dazu.

+ z.b. AMD Vapor 290 Sapphire, kostet 400€ (somit günstiger, sehr leise, oced und glaub auch schneller als deine angegebene)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit netzteil und langer grafikkarte ist nur noch ein HD-Käfig möglich, aber sonst okay, von der Preisleistung
 
Hast du dich vorher schlau gemacht, wie viel Platz du tatsächlich für den Kühler hast? Nicht, dass der dann am Ende zu breit ist und der Graka in die Quere kommt...

Das ist immer das kniffligste bei ITX-Systemen, weil man das immer nur abschätzen kann...

Wenn du nur auf 1080p zockst, lohnt sich die 780 in meinen Augen nicht.. der Aufpreis ist zu hoch...

Bei ner 770 reichen die 450W auf jeden Fall...
 
Moin,

habe ein Sugo 07 > ist etwas flacher, etwas schmaler und etwas kürzer als das Fractal - nur so als AlternativBeispiel.

Zudem ist ein I7 4770K verbaut und aktuell noch eine AMD 6950 (landet die Tage hier im Market) und wird demnächst gegen eine 290 Tri-X ausgetauscht.

Alles passt, ist kühl und leise genug.

Gruß
Ekkel
 
Sehr gute Zusammenstellung, die hatte ich identisch mit der GTX780 TwinFrozr. 450Watt reichen locker, beim Xeon ist ja OC nicht möglich. Das Seasonic ist eines der wenigen Netzteile mit 150 bzw. 160mm Länge, die man sinnvoll verbauen kann, da die Anschlüsse soweit unten positioniert sind.

Mit Netzteil und Langer Grafikkarte sind ZWEI HDD-Käfige möglich.

CPU-Kühler passt locker rein, ich hatte einen Macho (die normale, nicht die 120er Variante!) verbaut, passt problemlos.

Lüftersteuerung über Y-Kabel geht möglicherweise, je nachdem ob das Board beim 4-Pin-Anschluss die Steuerung eines 3-Pin-Lüfters ermöglicht (ich nehme an, du verwendest die verbauten Exemplate).

Mainboard: hier wenn möglich die H87i-Plus bzw. H97-Plus Variante verwenden, da du die Xeon-CPU eh nicht übertakten kannst. Spart die 20-30€.
 
Wenn du im Gehäuse PWM-Lüfter verbauen möchtest(Standardmäßig sind es ja nur 3-Pin-Lüfter soweit ich weiß)

würde ich folgendes Teilchen benutzen...

So kannst du die Lüfter in Abhängigkeit zur CPU-Temp steuern lassen, was wesentlich besser funktioniert, als ober die Board-Temp...

Wenn du da 3-Pin-Lüfter anschließt, werden die die ganze Zeit bei 100% (12V) laufen, außer du modifizierst das Stromkabel und bastelst dir 5V bzw. 7V für die 3-Pin-Lüfter...
 
@Na-Krul:
Das G-450 wird nur als Single Rail vermarktet, hat in der Tat jedoch zwei 12V-Schienen. Technisch ist es dank DC-DC und rundum jap. Caps jedenfalls deutlich besser als die Straight Powers.

Mit einer GTX 780 dürfte es allerdings in den Bereich kommen, wo es deutlich aufdreht, mit einer 770 wahrscheinlich nicht.

@TE:
Also wenn es unbedingt ein möglichst leiser PC werden soll, dann würde ich auch ein Straight Power anregen. Wenn nicht, dann wegen besserer Technik beim Seasonic bleiben.
 
Suma schrieb:
Hast du dich vorher schlau gemacht, wie viel Platz du tatsächlich für den Kühler hast? Nicht, dass der dann am Ende zu breit ist und der Graka in die Quere kommt...

Es gibt mittlerweile asymmetrische Kühler, die speziell auf ITX-Boards abgestimmt sind und mit Sicherheit keine PCIe-Plätze verdecken und für einen Xeon ausreichen. Z. B. der Thermalright True Spirit 120i

Obwohl der Sockel des Asus schon recht weit oben angeordnet ist ... gerade da könnte er nämlich nach oben über das Board hinausragen ... da hilft nur messen. ;)
 
Nando. schrieb:
Es gibt mittlerweile asymmetrische Kühler, die speziell auf ITX-Boards abgestimmt sind und mit Sicherheit keine PCIe-Plätze verdecken und für einen Xeon ausreichen. Z. B. der Thermalright True Spirit 120i

Obwohl der Sockel des Asus schon recht weit oben angeordnet ist ... gerade da könnte er nämlich nach oben über das Board hinausragen ... da hilft nur messen. ;)



Viele wissen es sicherlich - für mich war es aber neu.
Hersteller wie bspw Noctua haben auch Kompatibiitäslisten im Angebot > http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=46

Hat mir sehr geholfen - vlt auch dem TE
 
Ja ... die gibt es auch von Thermalright ... nur wirst du da (noch) keine H97-Boards finden ...

Also doch wieder vergleichen (wenn das Layout den 87er entspricht) oder messen (Bildbearbeitungssoftware und Dreisatz ;))...

P.S. Der oben gewählte be quiet! Shadow Rock Slim müsste aber passen.
(siehe Anhang ... alle Angaben ohne Gewähr! ;))

Obwohl ... hängt auch von der Größe des goldenen Kühlkörpers im "Norden" ab ... könnte mit dem Lüfter kollidieren...

AsusZ97I-Plus_beq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schonmal für die vielen Antworten.
Ich versuche das mal zu sortieren:

CPU: Der 4690K ist aber "nur" der i5 mit Basistakt von 3,50 GHz. Vermutlich sind die beiden neuen Prozessoren 4690K und 4790K gegenüber den Xeons auch trotz des Budgets preislich unattraktiver. Ich vermute mal, dass die Teile auch wärmer werden, was auf dem begrenzten Platz wieder zu einem Problem bei der Kühlung werden kann oder? Bringen die voraussichtlich sehr viel Vorteil bei reinem Gaming?

GPU: Die Sapphire Vapor-X ist tatsächlich sehr interessant, allerdings wird dann wohl das angepeilte Netzteil richtig knapp bei 40% mehr Stromverbrauch unter Last :freak:. Das Testsystem hier hat ja 403 Watt verbraucht. Also wird das gesparte Geld in das Netzteil umverteilt.
Wie sieht das denn mit den Karten im Referenzdesign aus? Würden die Radiallüfter die warme Luft besser aus dem Gehäuse leiten, als die offenen Custom Kühler von MSI? Wobei hier die AMD Karten ja unerträglich laut sein sollen..

HDD-Käfig: Ziel ist es, ohne Käfig auszukommen und die SSD hinter der Frontblende zu befestigen.

CPU-Kühler: Danke für den Hinweis mit der Größe. Da muss ich wirklich nochmal nachschauen. Danke auch an Nando. für die Grafik :) Auf den Bildern aus dem Review von ocaholic.ch sieht es so aus, als wäre der Kühlkörper auf dem Board nicht höher als die I/O-Blende. Zur Not heißt es dann wohl ausprobieren :(

Mainboard: Hatte das Z-Board auch wegen dem integrierten WLAN ausgesucht. Rechnet man bei den H-Boards einen WLAN-Stick mit drauf, nimmt sich das preislich schon wieder nicht so viel. Außerdem hat das Z97i-Plus eben zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter, wo das H leider nur einen hat.

Gehäuse: Sollte schon eher das Node 304 sein, zumal es das Sugo 07 nicht in weiß gibt.

Netzteil: Das be quiet! passt leider aufgrund der Tiefe nicht. Die Stecker der 8-Pin-Kabel für die Grafikkarte kollidieren mit dieser. Deshalb das G-450, das hat die Anschlüsse so weit unten, dass die Kabel unter der Grafikkarte entlanglaufen.

Gehäuselüfter: Mist, doch was vergessen :) Wir hatten vor, die werkseitigen Lüfter gegen 4-Pin-PWM-Lüfter auszutauschen (welche, weiß ich noch nicht, Vorschläge sind sehr willkommen!) Deshalb die Frage mit dem Y-Kabel. Wir würden gern auf die interne Lüftersteuerung verzichten, da dann der Kabelstrang mit dem Molex-Stecker wegfallen würde. Damit wäre dann aber auch das Teilchen von Suma hinfällig, da das leider auch einen Molex-Stecker braucht.
 
pagold schrieb:
Gehäuselüfter: Mist, doch was vergessen :) Wir hatten vor, die werkseitigen Lüfter gegen 4-Pin-PWM-Lüfter auszutauschen (welche, weiß ich noch nicht, Vorschläge sind sehr willkommen!) Deshalb die Frage mit dem Y-Kabel. Wir würden gern auf die interne Lüftersteuerung verzichten, da dann der Kabelstrang mit dem Molex-Stecker wegfallen würde. Damit wäre dann aber auch das Teilchen von Suma hinfällig, da das leider auch einen Molex-Stecker braucht.

Ich verstehe das jetzt wie folgt: Du möchtest auf den Molex-Stecker verzichten, weil das Netzteil einen Strang Sata-Stecker und einen Strang Molex-Stecker hat und man somit einen Strang weglassen könnte richtig?

Die Lösung des Problems siehe hier

@CPU: Bleib beim Xeon... alles andere ist Geldverschwendung...

@Graka: Ich würd die Karte mit dem geringeren Stromverbauch nehmen, weil die wahrscheinlich kühler sein wird... inem ITX-Gehäuse kann es schon sehr warm werden..
 
Genau richtig verstanden. Ich hätte dann voraussichtlich von den modularen Steckern nur 2x8Pin für die Grafikkarte und 1xSata für die Festplatte. Auf den separaten Molexstrang würde ich dann verzichten. Der Adapter ist eine gute Idee, allerdings wollte ich die SSD evtl. vorne hinter der Frontblende befestigen und die Lüftersteuerung ist am anderen Ende vom Gehäuse. Werde es wahrscheinlich erstmal mit sowas versuchen und wenn das nicht funktioniert, dann die Kombination aus dem von dir genannten Teilchen und dem Sata-Adapter.

@GPU: Das wäre dann ja ein schlagendes Argument für Nvidia-Karten. Wenn man den Vapor-X Test hier auf ComputerBase anschaut, verbraucht das Testsystem mit der GTX 780 über 100 Watt weniger in Crysis 3..
 
Zurück
Oben