Gaming-PC möglichst leise - Zusammenstellung OK?

alfred2011

Newbie
Hallo! Hier ist eine Zusammenstellung für einen neuen PC, da mir meiner letzte Nacht abgeraucht ist (beim formatieren eines USB-Sticks..).

Ich würde von euch gerne wissen ob die Einzelteile gut zusammenarbeiten (mein letzter hatte da so seine Probleme mit dem MB) und ob es bessere oder günstigere Alternativen gibt.

Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte:
  • möglichst leise
  • schnell genug für 1920x1200
  • spieletauglich (Skyrim, hoffentlich GTA 5)

1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
2 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V)
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Spectre weiß, 230x230x30mm, 700-900rpm, 194.35m³/h, 20dB(A) (BFF-SCF-23030WW-RP)
1 x Phanteks PH-F140TS_BL blau, 140x140x25mm, 1200rpm, 130.9m³/h, 19dB(A)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Phantom weiß, schallgedämmt
1 x Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE)

Noch ein paar kurze Fragen:
  • Ist das Netzteil zu stark oder zu schwach?
  • Ist der Macho gut oder soll ich lieber den Phantek PH-TC14PE nehmen? Der ist halt doppelt so teuer..
  • Hat das Mainboard bekannte Macken?
  • Soll ich lieber 10€ mehr investieren für CL-8 RAM?
  • Soll ich 60€ sparen indem ich eine i5-CPU kaufe?

Für alle Vorschläge und Hinweise bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
beim zocken merkst du keinen unterschied zwischen i7 und i5 also würde ich das geld sparen

Andere SSD, die von Samsung ist günstiger: Samsung SSD 830 Series 128GB
Ein i5 3570k reicht zum Zocken, außerdem würden auch 8 GB RAM reichen!

Im Endeffekt alles gesagt:

- NT ein wenig zu groß
- 16GB sind unnötig, aber (noch) günstig
- i5 3570k ist in Spielen ~ 5% langsamer
- Von einer SandForce SSD würde ich aufgrund der vielen Beschwerden Abstand nehmen (speziell OCZ scheint kein besonders gutes Händchen gehabt zu haben); allgemein wird hier die Samsung 830 oder Crucial M4 empfohlen

Zum zocken i5 3570 reicht vollkommen wie schon mehrfach erwähnt.

Wenn du ordentliches OC vor hast würde ich über einen besseren als den Macho nachdenken. Ansonsten gute Wahl.

Gehäuse würde ich mir eventuell auch ein anderes aussuchen was ausschließlich schon viele 140mm Lüfter hat oder größer mit niedrigen einstellbaren Drezahlen. Geschmäcker sind aber auch verschieden.

An deiner Stelle würde ich mir das Be Quiet Straight Power 580 Watt CM E9 kaufen. Hast genug Reserven für die Zukunft und auch für ordentliches OC und ist zudem äußerst leise.
http://www1.hardwareversand.de/arti...agid=1628&pvid=1197c0izax_h4corcvm&ref=105&lb

CL9 Ram reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Im Endeffekt alles gesagt:

- NT ein wenig zu groß
- 16GB sind unnötig, aber (noch) günstig
- i5 3570k ist in Spielen ~ 5% langsamer
- Von einer SandForce SSD würde ich aufgrund der vielen Beschwerden Abstand nehmen (speziell OCZ scheint kein besonders gutes Händchen gehabt zu haben); allgemein wird hier die Samsung 830 oder Crucial M4 empfohlen

Die Vertex 4 ist eben keine Sandforce SSD, sie hat einen Indilix Everest 2 Controller drin, was ein umgelabelter Marvell ist. In Tests ist die Vertex 4 meistens schneller als die SSD 830. Du musst selbst entscheiden, ob dir der kleine, warscheinlich nicht bemerkbare, Geschwindigkeitsvorteil der Vetex 4 den Aufpreis wert ist.

Ok, vielen Dank schonmal. OC habe ich nicht vor, daher bleibe ich wohl beim Macho. Auch werde ich dann wohl den i5 nehmen, das Geld wächst ja nicht auf Bäumen (und ich habe schon eine nicht gerade günstige GraKa, was wohl wichtiger ist).

Mit dem RAM - ich hatte bislang 8GB und hätte gerne mehr, denn man merkt es schon. War da nicht mal was dass 64bit-Systeme grundsätzlich den doppelten Speicher brauchen? Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.. notfalls kann ich ja auch erstmal 8 kaufen und dann nachkaufen wenn es nicht langt, aber die Versandkosten.. :rolleyes:

Noch eine Frage dann:

Bis wieviel Watt kann ich bei dem Netzteil denn runtergehen? Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W klingt ganz gut, kann ich noch tiefer von der Leistung gehen?
Laufen damit auch eine evtl. Nachrüstung mit X-FI und meine 5 (alten) Festplatten?

ohne OC ist der macho völlig gelangweilt, hol dir den freezer 13, da kannst du noch mal 15€ sparen.

nein 64bit system brauchen nicht die doppelte menge RAM, nur etwas mehr (vielleicht 5-10%).

weiter runter würde ich nicht gehen, weil es dann auch kaum gute und bezahlbare netzteile im 400W-Bereich gibt.

bei den Festplatten musst du aufpassen, sind das IDE oder SATA festplatten?
http://www.laptopparts101.com/wp-content/uploads/2008/12/sata-ide-laptop-hard-drive.jpg

Die sind alle SATA.
Warum?

Danke, ich schau mir den Freezer 13 mal an. An dem Macho fand ich so schön dass er auch mit echt niedrigen Drehzahlen noch gut kühlt - wie ich anfangs schrieb, ich hätte das System schon gerne leise, aber ohne es zu übertreiben (ich will meine Festplatten nicht an Gummikabeln aufhängen oder ähnliches).

Weil wenn es alte IDE Festplatten gewesen wären, hättest du probleme. es gibt kaum noch IDE anschlüsse auf Mainboards ;-)

mit sovielen Festplatten solltest du auch auf dieses Mainboard wechseln
http://geizhals.at/746893
dein ausgewähltes hatte nur 6 anschlüsse, dieses 8.

der freezer kühlt auch schön leise, da du ja nicht übertaktest und die CPU wird vom zocken eh nicht ausgereizt.

bei guten Gehäusen sind die Festplatten schon direkt entkoppelt (da brauch man auch keine gummis mehr :D )
zb bein Antec P280
http://geizhals.at/692250 siehe Foto 11 ;)

kommst du aus österreich? (ist bei geizhals so eingestellt)

Super, besten Dank. Bei dem Gehäuse sind die Platten anscheinend ebenfalls bereits entkoppelt (sagt es zumindest auf der CaseKing-Seite). Ich denke ich weiß jetzt was ich nehme. Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück
Oben