Leise Zusammenstellung für Gaming auf 1080p bis 850€

V

Veyo

Gast
Hi Leute,

da die empfohlenen Zusammenstellungen noch nicht auf Haswell aktualisiert wurden möchte ich mich hier vor dem Kauf nochmal rückversichern, ob auch alles passt.

Anforderungen sind wie gesagt Gaming und alltägliches Zeug, ab und an werden ein paar VMs laufen, deshalb der RAM.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 x Crucial DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT102464BA1339)
1 x Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G)
1 x ASUS H87-Plus, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F90-M0EAY0)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Macht momentan 827,06€ mit Bestpreisen, wird also irgendwo bei 850€ landen.

Ein paar große Platten als Datengrab und einen DVD-Brenner habe ich hier noch rumliegen.

Noch offene Fragen wären:

• Kann man Haswell jetzt schon kaufen oder fallen die Preise noch signifikant? Ist der von mir ausgesuchte Prozessor sinnvoll bezüglich P/L?
  • Ich habe mir schon einige Benchmarks angesehen und festgestellt, dass die 7970 und GTX770 nicht unbedingt extrem viel schneller sind, jedenfalls nicht so, dass es 100€ Aufpreis rechtfertigen würde. Werde ich mit der Grafikkarte bei 1080p noch eine Weile zufrieden sein? Das Modell von mir ausgesuchte Modell ist allerdings auch schon ein Jahr alt. Ich könnte natürlich durchaus noch 100€ drauflegen, nur möchte ich ein gutes P/L Verhältnis beibehalten und nicht wegen 5 FPS 100€ mehr blechen.
  • Motherboard habe ich einfach das günstigste H87 Board genommen, Anschlüsse etc. sind ausreichend, sollte so passen
  • Reicht das Netzteil aus oder sind 450 Watt zu wenig, grade wenn ich noch 3 Platten zusätzlich dranhänge?
  • Brauche ich, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten noch irgendwelche zusätzlichen Lüfter?

Allgemein frage ich mich auch, ob es Sinn machen würde zu übertakten. Verliere ich Garantieansprüche? Was für Hardware- und Preisveränderungen bräuchte ich für ein System, das sich übertakten lässt? Muss man beim Übertakten immer "dabei bleiben" und regelmäßig die Temperaturen überprüfen oder macht man das einmal und hat dann Ruhe?

Vielen Dank an jeden, der sich das ganze durchliest und ich freue mich auf eure Vorschläge ;-)

Als erstes würde ich die Samsung 840 Basic 250GB gegen eine Plextor M5S 256GB tauschen, da diese den besseren MLC Speicher hat.

Da die Überschrift "leise" beinhaltet behaupte ich mal das du einen schönen großen Towerkühler für die CPU brauchst.
Zudem würde ich bei dem Gehäuse den möglichen 120mm Zusatzlüfter eibauen, also gleich mitbestellen.
Der Sommer kann noch warm werden ;)

Noch nen CPU-Kühler à la True Spirit 120 (25€) - und den dann auf 600rpm laufen lassen.

Die PCS+ der 7950 soll relativ leise unter Spielelast sein (1,6Sone erinnere ich mich glaube ich :D).

Vorne unten nen 120mm und hinten oben nen 120mm ins Gehäuse.
500/800rpm reichen.

Wenn du noch Geld für nen leiseres NT hast: E9 480W CM - Test hier auf CB, sehr leise, egal bei welchem Lastzustand.

Bei übertakten erlischt Garantie - dazu brauchst du ne -k CPU und nen Zxx Board.
Damit haste aber (mMn) erhebliche Mehrkosten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich das mit dem leise garnicht so hervorheben sollen, ich dachte mit dem gedämmten Gehäuse ist das erledigt. Ich wollte da eigentlich nicht noch viel mehr investieren und sooo wichtig ist mir die Lautstärke auch nicht wirklich ;-)

Wo ich allerdings noch was drauflegen würde, wäre bei der Grafikkarte. Wird sich bei der GTX770 treibermäßig noch viel tun, die ist ja noch relativ jung. die 7950 ist ja schon "ausgereizt" was Treiber angeht so wie ich das sehe. Würde die GTX770 bei nur 1080p überhaupt Sinn machen?

Nein da wird sich nichts tun. Die 770 ist quasi vom 29.04.2012 (Test der 680 hier auf CB).
Die 770 ist eine 680 mit 40MHz mehr Chiptakt.

Eine Dämmung macht nur die (möglichst) eh schon geringe Geräuschkulisse noch leiser.
Sie macht nicht aus laut leise ;)

Okay, was für 120mm Lüfter sollte man denn kaufen. 25€ für den True Spirit könnte man sich ja überlegen. Brauche ich dann auch noch eine Lüftersteuerung?

Es würde auch ein 350-400W Netzteil noch locker reichen, nur gibts da mMn halt keine leisen :)
(das 400/450W E9 von vorhin war auch gut, aber mein vorgeschlagenes E9CM ist halt "noch leiser" - wenn es dir wert ist, mach es).
Das lauteste in dem System wird die Grafikkarte sein.

Idle:
PCS+: 1,16Sone
Windforce: 0,78Sone
Spielelast:
PCS+: 1,57Sone
Windforce:1,73Sone

Zurück
Oben