Gaming-PC + Monitor/ 1100 € Budget

@Johannes2002 Irgendwie muss ich alle deine Beiträge mit der Stimme von Walter White lesen...

RX 5700 XT kann man natürlich machen, finde ich aber - ebenso wie eure Monitorempfehlungen mal wieder komplett vorbei am Userprofil des TE. Er hat gesagt er spielt rundenbasierte Strategiespiele wie Anno und Civilization, ab und zu mal ein anderes AAA Game. In keiner Zeile hat er erwähnt, dass er "competitive FPS zockt" und deswegen ein 144 Hz Monitor gerechtfertigt ist. Bei Civ und Anno ist die GPU eher nebensächlich, was im Endgame allerdings wirklich gefordert wird sind CPU und RAM. Von dem was ich gehört habe werden in Anno selbst 16 GB irgendwann knapp.

Einem Rundenstrategiespieler einen 144 Hz Monitor und soviel GPU Power wie möglich ans Herz zu legen ist in etwa so, wie jemanden der mit seinem Auto oft Sachen transportieren möchte einen Lamborghini zu empfehlen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar
cyberpirate schrieb:
Was soll denn undurchsichtig sein? Win7 ist tot. sonst als Auswahl noch eine Sapphire:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?hloc=at&hloc=de
Ja das ist mir klar, war ungünstig formuliert von mir. War mehr darauf bezogen, was es im Internet alles für unseriöse Angebote für Windows gibt.

Was sagt ihr bei der Grafikkarte zur https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html ?

Sapphire und Powercolor sind bei AMD traditionell erste Wahl. Von der Pulse habe ich noch nichts schlechtes gehört, abgesehen von den Problemchen die alle Navi Karten treiberbedingt am Anfang hatten. Ich glaube mit der machst du nichts falsch. Bitte beachte allerdings meine Einwände aus #21.

Silver4Monsters schrieb:
Von dem was ich gehört habe werden in Anno selbst 16 GB irgendwann knapp.
Kann ich so unterschreiben und habe ich weiter oben bereits erwähnt.

Monitormäßig würde ich schon auf einen 144 Hz Gerät setzen. Einen Monitor hat man normalerweise jahrelang und wer weiß, wie sich das Nutzungsverhalten bezgl. Spiele auch mal ändert und dann ist man froh, nicht so eine "Gurke" zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die Meinung von Silver4Monsters kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass man schon auf dem Desktop einen Unterschied von 144Hz zu 60Hz sieht, macht es nach meiner Erfahrung und Meinung bei jedem Spiel Sinn. Aber da sind die Anforderungen jedes Einzelnen natürlich unterschieldich. Da das Budget jedoch vorhanden ist, rate ich von einem 60Hz Monitor ab.
32GB Ram dagegen können (gerade bei Anno) jedoch wie erwähnt sinnvoll sein. Das kommt aber auch wieder auf den Anwender an. Jemand der zB sein Browser mit 30 Tabs im Hintergrund beim zocken offen lassen möchte und gern Anno zockt, der sollte bei dem Budget zu 32GB Ram greifen. Ähnliches gilt für die CPU. Solange keine größeren Programme im Hintergrund laufen, ist der günstigere 3300x auf jeden Fall schneller, wobei ich hier "vorsichtshalber" auch eher eine 12 Thread einer 8 Thread CPU vorziehen würde, obwohl die 8 Thread CPU schneller ist und weniger kostet.

Eine günstige Alternative mit 32GB Ram könnte dieses Kit sein. Das der Aegis "nicht so kompatibel" ist, ist ein Gerücht.

@Monkbonk01
Ich habe deine aktuelle Konfiguration mal an das 950 EUR Budget inkl. einem anständigen Luftkühler angepasst.
Sollte der Luftkühler dein Budget übersteigen, einfach wieder rausnehmen und eventuell später nachrüsten.

Das Gehäuse ist allerdings nicht meine erste Wahl, wer brauch denn noch ein 5,25" Laufwerk?

Zum Aegis RAM, ich tendiere eigentlich auch eher zum Crucial RAM, da dieser qualitativ besser als der Aegis ist, vor allem, wenn OC geplant ist, ansonsten kannst du ruhig zum Aegis greifen.
Ich hatte mit dem Aegis RAM bisher keine Probleme, OC sollte man sich aber abschminken, das funktioniert nicht wirklich gut.
Kvnn. schrieb:
Eine günstige Alternative mit 32GB Ram könnte dieses Kit sein. Das der Aegis "nicht so kompatibel" ist, ist ein Gerücht.
Sehe ich auch so.

Puh, gibt ja doch einiges an Auswahl. Ich habe das jetzt nochmal alles angeguckt.
Das wäre mein System
21 € über das Budget ist noch zu verschmerzen...
Könnt ihr eine schlichte, günstige Tastatur empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
@GRiNGO73 du hast drei verschiedene RAM Kits rein gepackt. Also wird das auch unter 850 Euro kosten. Nimm das crucial machst damit nichts falsch. @Silver4Monsters kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Johannes2002
Schau nochmal richtig hin, die Stückzahl ist auf "0" bei den Crucial RAM. ;-)

@Monkbonk01
Diesen 3200er RAM nehmen, nicht den 3000er.

Zu Eingabegeräten wie Tastatur und Maus spreche ich keine Empfehlung aus.
Am besten geht man in einem Laden und probiert alles verfügbare mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Johannes2002
Moin, gestern habe ich deine Ergänzung im Beitrag nicht mehr gesehen @GRiNGO73.
Was ist der Unterschied zwischen der 3000er und der 3200er?
Bestellt habe ich die 3000er. Die passen doch beide auf mein Mainboard oder nicht?

Ach und eine Frage ich habe noch, bei meinem Gehäuse sind zwei Lüfter inklusive. Wo bringt man die am besten an? Vorne oder oben? Ich denke vorne um kühle Luft reinzusagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dein cpu unterstützt die 3200 MHz dann nimmst auch die 3200 MHz RAM kit. Was macht das für einen Sinn wenn du 3000 MHz RAM kit kaufst? Ist halt eben 200 MHz langsamer. Die Lüfter vorne sollten mittig angebracht werden sowie ein Lüfter hinten das nach außen saugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkbonk01 und extrawelt
Ah, ja klar das macht Sinn. Dann tausche ich das nochmal um.
Ok alles klar, danke!

• Gefällt mir
@Monkbonk01
Die Lüfter werden strommäßig an das Mainboard gesteckt. Das Mainboard hat dafür zwei 4-Pin Lüfteranschlüsse (SYSFAN 1 und SYSFAN 2) vorgesehen. Die Stecker von den Gehäuselüftern sind voraussichtlich 3-Pin Stecker, die du auch an den 4-Pin Anschlüssen stecken kannst. Die Geschwindigkeit kannst du dann im BIOS über die Spannung einstellen, falls sie dir zu laut sind. Ansonsten kannst du nachträglich auch 4-Pin Lüfter (PWM) nachkaufen, die dann auch im BIOS mittels einer Lüfterkurve eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkbonk01
Moin, kurze Rückmeldung von mir. Der PC ist aufgebaut und läuft bisher zu meiner zufriedenheit.
Mal schauen wie es läuft wenn ich mal paar Stunden zocke.
Auf jeden Fall wollte ich allen die mir geholfen haben einmal vielen Dank sagen!

• Gefällt mir
Fein! Was ist es denn nun geworden?
Hab den Überblick verloren.

Hab jetzt folgende Ausstattung:

• AMD Ryzen 5 3600 + Arctiv Freezer 34
  • G.Skill Aegis DDR4-3200 32 GB
  • Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G
  • Crucial MX500 1000 GB
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • Seasonic Core GC 650 Watt

Als Gehäuse habe ich den LC-Power 986B Dark Shadow und als Monitor den HP 27xq.

• Gefällt mir
Zurück
Oben