Gaming-PC + Monitor/ 1100 € Budget

Monkbonk01

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hatte gestern schon im Laptop Bereich ein Thema eröffnet und dort wurde mir gut geholfen. Jetzt brauche ich hier auch nochmal eure Hilfe. Einiges habe ich aus dem Laptop Thema kopiert :). Ich suche einen Gaming-PC + 27 Zoll Monitor für maximal 1100 €. Da ich neben der Arbeit auch noch ein FernStudium mache, gibt es vielleicht irgendwo Möglichkeiten von Angeboten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher ruhigere Strategiespiele wie Anno oder Civ, aber sicher will ich auch mal PC-Exklusive AAA Titel spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Am PC werde ich auch Homeoffice und das Studium machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim Monitor bin ich noch bisschen überfragt, ich möchte gern ein 27 Zoll Monitor mit WQHD und 60 hz. Da ich gerne ab und zu die Ps4 und später die PS5 daran anschliessen möchte, reicht mir Full-HD nicht. Aber grundsätzlich werden die Konsolen natürlich am Fernseher genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gar nichts, ich steige von einen iMac um

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 € für PC und Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe noch nie ein PC zusammen gebaut und weiß noch nicht ob ich mir das zutraue. Ich komme aus Flensburg, da gibt es ja leider nicht so viele Helfer. Deswegen würde ich wohl einen zusammenbau durch ein Shop oder direkt einen fertigen PC bevorzugen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ahoi!

PC zusammen bauen ist kinderleicht, wirklich was falsch machen kannst du da nicht. Mein Vorschlag für den PC wäre:

CPU: Ryzen 3600
Mainboard: ASRock B550 Pro4 oder Gigabyte B550 AORUS PRO
RAM: 16GB oder 32GB DDR4 3200 Curcial Ballistix Sport
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
Graka: 5700 (Challenger, Red Dragon oder Pulse, je nach Geschmack)
SSD: 500GB Crucial MX500
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Wenn man es gern etwas günstiger hätte könnte man bspw B550 Pro4 gg ein B450 Pro4 tauschen.

1.100 Euro für PC und Monitor halte ich als Budget bei WQHD für sehr knapp bemessen.
Du brauchst auch eine Windows Lizenz, wenn Du vom Mac kommst.

Hallo,

meine Konfig sähe zb so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

so hast Du eine ausgewogenes System mit genug RAM und genug SSD Speicher. Ein super Netzteil und einen schönen Tower. Als Monitor zum Beispiel diesen hier. Ich würde gleich auf Freesync und 144Hz setzen:

https://geizhals.de/acer-nitro-ei2-ei272urpbmiiipx-um-he2ee-p01-a2266725.html?hloc=at&hloc=de

das ganze passt somit auch genau in dein Budget von 1100€. Um Win10 zu aktivieren reicht auch ein alter Win7 oder Win8 Produktschlüssel aus. Diese finden sich auf alten Geräten oder sind sehr günstig zu bekommen.

Die GraKa, hier ein Test:

https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_5500_xt_red_dragon_8gb_review,18.html

macht auch in WQHD noch einen recht guten Eindruck wie Du im Test siehst. Man muss ja auch nicht immer alles auf ULTRA einegstellt haben um zufiriden zu sein. Und eine GraKa kann man in ein paar Jahren auch nochmlas nachkaufen. Mehr ist in dem Budget ja auch nicht drin.

Wenn Du allerdings breit bist noch ca 150€ draufzulegen kannst Du auch gleich eine 5700 kaufen:

https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga17zz-00uanf-a2115903.html?hloc=at&hloc=de

alles eine Frage des Budget.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich einen 60Hz Monitor zum zocken zu holen. Deshalb hier mal mein Vorschlag:
MSI B450M Pro-VDH Max
G.Skill Aegis 16GB 3200, CL16
Sharkoon S25-V oder irgend ein anderes ~40 EUR Gehäuse
Xilence Performance X 550W
500GB MX500
AMD 3300X oder für ~30 EUR mehr den AMD 3600 (etwas langsamer in Games, dafür mehr Kerne)
dazu eine für WQHD sehr starke 5700XT, jedoch kenne ich mich bei den Modellen nicht aus bzw. kann dir nicht sagen welche sehr leise ist. Die Karten fangen ab 350 EUR an, eine vernünftige sollte es wohl ab ~375 EUR geben.
+ Monitor HP 27xq mit 27" WQHD 144HZ TN Panel oder das gleiche Modell mit IPS Panel.

Mit der Konfig kommst du auf 1100-1200 EUR und hast ein Gaming Setup (ein 60Hz Monitor hat bei einem Gaming Setup wie gesagt mal so garnichts verloren - wenn du nun sagst das dir 60Hz auf jeden Fall reichen dann argumentiere ich damit, dass dir auch eine 200 EUR Karte reicht weil Ruckler sowieso übersehen werden).

Bezüglich dem Zusamenbau: Bei einem Fertig-PC musst du idR mehr bezahlen und musst fast immer Abstriche machen.
Einfach mal in Ruhe 2-3 Youtube Videos ansehen, einen Vormittag für den Zusammenbau Zeit lassen und dann sollte das passen!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Ich würde kein G-Skill Speicher kaufen. Cruzial ist besser und wesentlich kompatibler. Eine 500GB SSD wäre mir zu klein. Die Spiele heute sind ziemlich groß und da kommt man mit 500GB heute inklusive Win10 nicht weit.

Johannes2002 schrieb:
@cyberpirate hallo. Wqhd 27 zoll, hole die restlichen 300 Euronen raus dann kannst du dir einen 27 zoll Monitor mit Wqhd Auflösung und 60 Hz leisten.

Was willst Du sagen? Versteh nicht was Du meinst? Meine Konfig plus Monitor entspricht dem genannten Budget!

@ Johannes2002 der Monitor ist nur FHD un der TE wünscht WQHD. Auch würde Ich bei 27" sicher kein FHD wählen. Wäre mir zu pixelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar und M4ttX
Anno 1800 wird gezockt? Ich bin froh, dass ich mir letztes Jahr 32 GB RAM gegönnt habe...
Im späteren Spielverlauf war das mit 16 GB nicht wirklich schön.

cyberpirate schrieb:
Kannst Du einfach sagen was Du meinst. Was genauer anschauen. Warum Ratestunde machen. Was habe Ich übersehen?
Ich meinte die beiden Monitore die ich verlinkt habe. https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
https://www.mindfactory.de/product_...-grau-2560x1440-1xDisplayPort-2x_1272545.html
Also mit dem aoc bin ich zufrieden. Habe das selbe nur in Full HD 24 zoll. Hat wenigstens ein IPS Panel. Falls du 31 zoll brauchen solltest ohne IPS Panel ist das samsung auch gut. Aber die anderen sollen auch einen Blick auf die Monitore werfen. Falls einer sagt dass die nicht gut sind, dann gebe es auch eine andere Möglichkeit und zwar Tests anschauen und durch Lesen, falls du mal Zeit dafür haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Beide Monitore entsprechen nicht dem Wunch nach einem 27" WQHD. Auch der 32" Monitor in WQHD wäre mir zu pixelig. Aber 32" würde Ich auf UHD gehen. Aber das kommt hier nicht in Frage. Aber letztlich muss der TE ja wissen was er möchte. 27", 144Hz oder mehr sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Einen 60Hz würde Ich auf keinen Fall mehr kaufen. Man muss einen 144Hz ja auch nicht immer mit 144FPS laufen lassen. Schaffe Ich auch nicht. Aber allein Sync und das schnelle Panel sind ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zum vorgeschlagenen Monitor von @Kvnn., der HP 27xq ist ein ordentlicher Monitor, habe ich hier stehen und steht dem sehr oft vorgeschlagenen Dell, den ich übrigens hier auch stehen habe, bildmäßig in nichts nach.
Grund für den Kauf war damals der niedrigere Preis gegenüber dem Dell, der 100 EUR teurer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., cyberpirate und Johannes2002
PS4 auf WQHD könnte problematisch sein, aber fürn PC optimal.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Beim Monitor habe ich mich für den HP entschieden.

Mein aktuelles System sieht momentan so aus, Budgettechnisch (950 € nur für den PC) habe ich noch bisschen mehr rausgeholt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1641007

Was sagt ihr dazu? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Die Grafikkarte ist ja leider momentan nur für 399 € Lieferbar. Gibt es dazu vielleicht noch eine Alternative?

Den PC werde ich mal versuchen selber zusammen zubauen :)

Bezüglich Windows 7 bzw. 10 ist das ja alles ein bisschen undurchsichtig. Da muss ich mich nochmal bisschen mit auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bitte keine asrock Grafikkarten bitte nicht die sind vom Kühlung her schlecht und laut. Tu doch einfach 40 Euro drauf dann hast du einen rx 5700 xt mit sehr guten Kühlern.

Monkbonk01 schrieb:
Bezüglich Windows 7 bzw. 10 ist das ja alles ein bisschen undurchsichtig. Da muss ich mich nochmal bisschen mit auseinandersetzen.

Was soll denn undurchsichtig sein? Win7 ist tot.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Bitte keine asrock Grafikkarten bitte nicht die sind vom Kühlung her schlecht und laut.

und woher hast Du das? Der Test der Karte sagt was naderes:

https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_5700_challenger_d_8g_oc_d/6/

Monkbonk01 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Schaut sehr stimmig aus (bis auf Graka, da kann ich nichts zum genauen Modell sagen).

Johannes2002 schrieb:
Bitte keine asrock Grafikkarten bitte nicht die sind vom Kühlung her schlecht und laut.
Am besten mal dazu schreiben wie du drauf kommst / Quellen nennen. Bei solchen Verallgemeinerungen bin ich immer vorsichtig, unter anderem da die Hersteller ja oft viele verschiedene Kühler im Angebot haben.

Zurück
Oben