Gaming PC + Monitor für 2000€

Bolg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
Hallo cb Community, ich möchte mir gerne wieder einen PC zum zocken anschaffen und freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen

Mein Budget beträgt 2000€ für Rechner + Monitor, wenn's weniger wird ist natürlich auch nicht schlimm

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? eSport Titel wie LoL, csgo, ich mag aber auch spiele wie ArmA, DayZ etc. Würde auch Warzone oder Apex Legends gerne Mal ausprobieren. Grundsätzlich alles online PvP spiele, bin nicht so der Singleplayer Spieler
  • Welche Auflösung? Ersteinmal bin ich eher für Full HD dafür viel fps.. wenn es in dem Preisbereich aber auch möglich ist einen anständigen WQHD Monitor zu bekommen und mit der passenden Hardware zu befeuern bin ich dem gegenüber nicht abgeneigt.. Wenn die fps nicht reichen dürfte es ja kein großer Nachteil sein auf einem wqhd Bildschirm full HD Auflösung zu spielen (außer Schwedenränder) oder?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FPS > Quali, gebe mich mit Mittel-Hoch zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In esport Titeln natürlich 144, in spielen wie ArmA oder dayz bin ich auch mit 60+ zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor muss gekauft werden, natürlich dann passend zur GPU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€ inkl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Ich habe die Tage schon ein bisschen hier und da mitgelesen und öfters gelesen das man statt des 12400F lieber einen 12500 wegen der iGPU nehmen soll.. spielt das nur eine Rolle wenn man keine Grafikkarte kauft oder hat das auch mit Grafikkarte irgendeinen Mehrwert?
 
Die 6800 für knapp 1100€ würde ich nicht nehmen. Dann lieber die die 6800xt für 1200€ oder die 6700xt für 825.

Bei der CPU würde ich aktuell zu Alder Lake + B660 greifen.

Mfg
 
Da du ja eh nur e-Sport Titel spielst, würd ich auf eine 6700xt zurückgreifen.
Dafür aber 32gb RAM nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nimm das System aus Post 3.
Dazu eine 6700er Grafikkarte als Minimum für FHD.
Mit den derzeitigen Preisen für Grafikkarten bist Du gut beraten.
Achte auf RAM bei der Grafikkarte.
Neu nix mehr unter 12GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolg schrieb:
oder hat das auch mit Grafikkarte irgendeinen Mehrwert?
Klar, weniger Last auf der dGPU im Desktop-Betrieb. Und viel besserer Wiederverkaufswert, da die CPU alleine office-tauglich ist.

Und der 12500 ist auch gerade im Mindstar für 199€
 
Gut, die 17€ machen den Braten jetzt auch nicht fett
 
Ah, die RX 6800 ist über den Link immer für 1099 im Warenkorb, deshalb hatte ich einen anderen Preis, wenn ich über den Mindstar Preis gehe passt es, mein Fehler
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich noch vergessen, wir sind ein Katzenhaushalt.. gibt es zu dem Mesh Gehäuse noch eine Alternative? Ansonsten muss ich halt öfters Mal reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner soll sogar auf den Tisch aber da sitzen eben auch die kleinen Biester.. wenn nicht probiere ich es erstmal so aus, ein anderes Gehäuse könnte ich ja immernoch kaufen wenn es mir zuviel Arbeit wird
 
Alle 3 Monate eine Erinnerung in einen Kalender oder ähnliches und den Rechner grob reinigen. Probieren kannst du, ob ein Konzept mit reinem Unterdruck funktioniert. Zum Beispiel Luft hinten raus und oben raus.

So läuft es bei mir ... Selbstverständlich in Ermangelung einer Öffnung in der Front.
Mit dem riesigen Mesh-Scheunentor geht das nicht.

Wahlweise sucht Ihr Euch ein Gehäuse mit leicht von außen entnehmbaren Luftfiltern, die man immer schnell reinigen kann. Aber da bin ich leider überfragt ...
 
Zurück
Oben