Gaming PC + Monitor

ebri

Cadet 4th Year
Ein Bekannter von mir will sich einen Gaming PC inklusive Monitor zusammenstellen.
Seine Komponenten sind wie folgt:

CPU: i7 7700k
Mainboard: MSI z270 Gaming Pro Carbon
RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR 3600 MHz
Grafikkarte: King-Mod 1080Ti von CaseKing
Netzteil: Enermax Platimax 850W
Tower: Be Quiet Dark Base 900
HDD: Toshiba DT01ACA300
SSD: Corsair MP500 M2
Monitor: Viewsonic XG2703-GS
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 360
OS. Windows 10 Home 64

Budget ist also um die 4000 Euro.

Gibt es an dem System irgendwas, was man ändern sollte?

Für Minecraft würde ich andere Sachen kaufen.

Sprich: "Gaming" sagt nicht, was er damit machen will. Meine Oma "gamed" auch ihre Patiencen und braucht keine 1080 TI dazu...

Er will auf jeden Fall aktuelle und zukünftige Leistungsintensive Spiele mit der bestmöglichen Grafik spielen.
Ich habe die Zusammenstellung leider nicht gemacht, deshalb weiss ich auch nicht wieso weshalb warum er die Komponenten gewählt hat, aber übertatet werden soll nichts, die SSD ist eher für das System, dafür die HDD als Datengrab.

Ja, das stimmt bei starker Belastung ist ein "Carbon Mainboard" bestimmt wichtig! (Ironie)

Genauso wie viel Watt beim Netzteil... (Ironie 2)

Mal ehrlich, nimm einfach die Konfig: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1350

Ersetze die GTX 1080 durch eine 1080 TI, kaufe eine HDD dazu und kauf alle drei Jahre eine neue Top-Grafikkarte und verkaufe die alte.

Dann kann er den PC LANGE benutzen (mit 1500€ übrig kann er sich wahrscheinlich 3-4 Mal eine neue Grafikkarte kaufen, wenn er die alte verkauft). Wenn er jetzt 4000€ raushaut, kann er seinen PC in 6 Jahren für 800€ verkaufen (hyperbolische Schätzung).

Er will nur möglichst viel Geld verprassen.

Zu Ändern sind:
- Netzteil
- Größe der SSD
- CPU (auf Mehrkernprozessor gehen anstelle eines Quadcore)

Und dann eine AllInOne-Wasserkühlung für die CPU und eine Grafikkarte mit AIO-Wasserkühlung anstatt sich eine vernünftige Wasserkühlung für beide Komponenten zu nehmen. Kann man jetzt verstehen, muss man aber nicht

@ TE:
er will also nicht übertakten, aber trotzdem ein teures Z270-MB, 3600er(!)-RAM, ne angebergraka mit wakü, ne große AiO für die CPU und ein 850W-NT? das passt doch hinten und vorne nicht.

macht er irgendwas wo ihm die PCIe-SSD spürbare vorteile gegenüber einer SATA-SSD bringt oder ging es auch hier nur darum geld zu verbrennen?

er soll mal bitte begründen warum es ausgerechnet diese hardware sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mit ihm gesprochen.
Übertakten will er, aber nicht jetzt, sondern erst dann, wenn die Leistung des PCs irgendwann nicht mehr ausreichen sollte....
Das Geld hat er zur Verfügung, auch will er das Geld für den PC ausgeben. Deshalb dürft ihm gerne Vorschläge machen wenn er für das Geld was besseres bekommen könnte.
Netzteil hat er so stark gewählt um für die Zukunft Reserven zu haben.
Prozessor ist der schnellste bei spielen, da der Takt bei Spielen ausschlaggebend ist und nicht die Anzahl der Kerne.
Wasserkühlung will er getrennt haben.

@ TE:
will er die CPU dann auch köpfen? realistisch sollte man von vllt 10% mehr takt ausgehen. ob die so viel ausmachen? mehr kerne kriegt die CPU dadurch auf jeden fall nicht. apropos kerne, gibt jetzt schon games die spürbar von mehr als 4K/8T profitieren, das werden in zukunft nicht weniger werden. davon ab will er in WQHD mit der bestmöglichen grafik (also alles auf ultra?) zocken, da wird eh in den meisten fällen die graka limitieren. auf Skylake-X warten ne option?

reserven für was? ne zweite graka? nochmal: warum die PCIe-SSD (und warum ausgerechnet diese)? von ner größeren SATA-SSD hat man als zocker mehr.

warum überhaupt ne AiO?

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger

Schöne Zusammenstellung um Kohle zu verheizen, aber 4 RAM-Riegel mit 3200 ?
Warum nicht 2x 16 GB Riegel, da hat er wenigstens theoretisch die Chance diese auch zu erreichen.

Na ja, ein Bekannter von mir hat genau diese Board - RAM Kombination, allerdings mit einer R7 1800X CPU, und behauptet, dass der RAM mit 3200 MHz läuft.

Wenn das Geld weg soll +1 für Jollys Build.
Dazu noch nen exzellenten Monitor und man hat die 4k.
Sinnvoller fände ich allerdings an sinnvollen Stellen etwas zu sparen und einfach einen sehr guten Monitor zu kaufen. Dann bleibt Geld um in 4 Jahren wieder eine Top-Graka zu kaufen.

Also neuere Plan.
Nur das wichtigste zunächst.
Die Graka soll nicht mehr die von caseking sein, sondern die hier vorgeschlagene msi.
Eine Ssd reicht, die evo 850, keine m2 ssd.
Ram und mainboard auch was vorgeschlagen wurde.
Die Frage ist nun noch der Prozessor.
Ryzen 1800, 1700 oder gar doch i7 7770?
Außerdem soll ich noch in Erfahrung bringen, ob auch 3600 mhz RAM laufen würde Bzw ob das überhaupt was bringen würde.

Zurück
Oben