[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
zu laut sollte es nicht werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist noch die Frage!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechnerkompontenten um die 1000 Euro. Und nochmal um die 500 für nen Monitor. Ein bisschen Abweichung wäre nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt sofort... man hat ja langsam wieder Zeit dafür!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber!
Hallo Zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz vom Gamen soll jetzt mal wieder was her. Ich hatte erst überlegt was vorkonfiguriertes zu kaufen, damit es schnell geht. Mich jetzt aber doch für die Do-It-Yourself Variante entschieden!
Folgende Komponenten habe ich mithilfe der Empfehlungen aus dem Sticky rausgesucht:
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-249R)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
WLAN: TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Wo ich nicht so wirklich weiß was ich nehmen soll ist der Monitor. Da wäre ich für Tipps dankbar! Auch wenn ihr meint oben sollte man noch was ändern nur her mit Ideen :-).
Zum Monitor: Gibt es bei den ganzen guten Gamingmonitoren auch einen welcher USB-C hat? Für mein Mac-book...?
Besten Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Battlefield 5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Wqhd wenn möglich
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- so hoch wie für das Budget geht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
zu laut sollte es nicht werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist noch die Frage!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechnerkompontenten um die 1000 Euro. Und nochmal um die 500 für nen Monitor. Ein bisschen Abweichung wäre nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt sofort... man hat ja langsam wieder Zeit dafür!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber!
Hallo Zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz vom Gamen soll jetzt mal wieder was her. Ich hatte erst überlegt was vorkonfiguriertes zu kaufen, damit es schnell geht. Mich jetzt aber doch für die Do-It-Yourself Variante entschieden!
Folgende Komponenten habe ich mithilfe der Empfehlungen aus dem Sticky rausgesucht:
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-249R)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
WLAN: TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Wo ich nicht so wirklich weiß was ich nehmen soll ist der Monitor. Da wäre ich für Tipps dankbar! Auch wenn ihr meint oben sollte man noch was ändern nur her mit Ideen :-).
Zum Monitor: Gibt es bei den ganzen guten Gamingmonitoren auch einen welcher USB-C hat? Für mein Mac-book...?
Besten Dank!