Gaming PC neu zusammenstellen

Imago77

Newbie
Hi. Ich plane mir gerade einen komplett neuen Gamer PC zusammen zu stellen. Technisch hab ich nicht viele Kenntnisse, aber über das Forum einen Helfer aus meiner Umgebung gefunden. Vorab wollte ich von euren Erfahrungen profitieren und meine Komponentenliste checken lassen.

Warenkorb - Mindfactory

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich nutze den PC zu 80% zum Gamen und den Rest für Office und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Die Qualität sollte auf hohen Settings laufen. Wobei es nicht immer ultra sein muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Bildbearbeitung. Lightroom und Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine besonderen Anforderungen. Lautstärke sollte angenehm sein, muss aber nicht bis zum äußersten getrieben werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nö.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1400 mit Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Dieses WE

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen mit Unterstützung.

Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist leider leer...

So wie ich das sehe kann man auf mindfactory zumindest unregistriert keinen Wunschzettel teilen. Also entweder ab auf Geizhals damit, oder die Liste hier reinkopieren ;-)

PS.: Solang keine komische lange Nummer in deinem Link ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass keine mit dir verknuepfte Liste geteilt wird - wie soll denn mindfactory wissen, welche Wunschliste sie anzeigen sollen, wenn man auf so einen Link klickt :)

Edit: Na bitte ;-)

Edit2: Und jetzt den Link noch in den Ursprungspost rein editieren - damit sich andere auch auskennen ;-)

@FieserNiesel

Sollte er aber, damit er den Speicher übertakten kann. Zumal 90 Euro für ein Z Board ok ist, ist halt kein Mörderübertakter Board aber gut.

Kann man sich drüber streiten, aber ich finde bei den Preisen kann man ruhig auf schnellen Speicher setzen.

Generell würde ich momentan keine Intel Plattform empfehlen. Die Preise sind einfach nicht gut. AMD Ryzen 5 2600x plus B450 Mainboard und du sparst Geld. Das kann man in schönere Dinge investieren.
Der Monitor ist auch nicht so optimal. Schau mal nach einem Monitor, der FreeSync unterstützt. Dann als Grafikkarte eine Vega 56 oder Vega 64 und du hast mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Wilfriede und Imago77
Würde persönlich keine CPU mehr kaufen die nicht HT/SMT unterstützt. Auch wenn noch nicht vor langer Zeit etwas verpönt sind die Vorteile nun doch entscheidend für die Langlebigkeit einer CPU.

Edit: Man kauft ne CPU ja nicht nur für Heute.

Würde auch von einem reinen 6-Kerner ohne HT abraten. Zumal du das pendant mit 12 Threads in grün für unter 190 Euro bekommst....

Die WLAN Karte stört ja eigentlich kaum.
Das Gehäuse kann man so nehmen, sieht halt nicht besonders toll aus. Für 64€ bekommt man schöneres. Aber das ist Geschmackssache.
Der RAM ist okay. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
1000 GB Datengrab der alten Zeiten halber, ist auch okay^^
250 GB SSD ist guter Standard
Aber CPU auf jeden Fall einen Ryzen 2600 oder 2600X nehmen.
Dieses Mainboard sollte auch passen: ASRock B450M Pro4
Beim 1440p Monitor solltest du auch auf FreeSync achten (günstiger als GSync Monitore) und auf eine Vega Grafikkarte. Nvidia unterstützt nur GSync, AMD nur FreeSync. Das Geld was man beim Monitor spart, kann direkt in die Grafikkarte gesteckt werden.
Dann sollte das Netzteil aber mind. 550 Watt haben.

Danke euch für die vielen und schnellen Antworten. Wie es aussieht spricht einiges für das Umstellen auf AMD. Werd mir das mal so zusammenstellen wie @Deathangel008 das vorgeschlagen hat.
Noch zu dem FreeSync Monitor @Toprallog, hast du da eine Kaufempfehlung die vom Preis auch passt?

Zurück
Oben