Gaming PC: Neukauf oder aufrüsten? Budget 1200 Euro.

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo CB-Community,

da ihr mich bei meinem letzten PC-Kauf so freundlich unterstützt habt, wollte ich euch nun mal wieder bitten mir etwas zu helfen.

Mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und geht jetzt beim Zocken leider in die Knie.
Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner oder eventuell reichen ja schon ein paar neue Komponenten!?



Die Probleme beim Spielen sind:

- CSGO: Wenn mehrere Gegner oder Smokes im Sichtfeld sind, dann habe ich immer kurze Standbilder, aufgrund von starken FPS Drops. Bzw. bei mehreren Smokes (2+) brechen meine FPS gerne mal auf <80FPS.
- Cities Skylines: So ab 100k Einwohnern fängt es an zu ruckeln, wenn ich über die Karte navigiere oder auch wenn ich etwas näher reinzoome (Details auf Mittel bis Niedrig).
- Far Cry 3: Es ruckelt auch immer mal wieder auf mittleren Details
- Portal Stories Mel: Hier habe ich auch immer wieder kurze Standbilder für 1-3 Sekunden und danach läufts wieder ganz normal. Bei den Standbildern dropped die CPU-Auslastung immer stark nach unten. Wenn die CPU-Auslastung wieder steigt, läuft das Spiel auch wieder flüssig (auf mittleren Details)
- Bioshock Infinite läuft auch nicht so ganz flüssig bei mittleren Details



Ich habe in den ersten Spoiler mal den Leitfaden für die Zusammenstellung gepackt.
Dort ist auch mein aktueller PC aufgeführt.

1. Preisspanne?
- 1200 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre +
- Aufrüsten/Neukauf bei Bedarf (wie ihr seht nutze ich meinen aktuellen PC auch schon sehr lange war bisher zufrieden. Bis auf eine SSD kam nichts neues dazu.)

3. Verwendungszweck?
- Gaming (Minecraft, CS:GO, GTA V, Witcher 3, Cities:Skylines, Far Cry 3/4, Fallout 4 etc.)
- Etwas Bildbearbeitung für Urlaubsfotos (Anfängerniveau)
- Office (Word, Excel, MS Project, etc.)
- Surfen
- Skype, Teamspeak

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080 (nativ von meinem 24")
- Ich bin nicht versessen auf "Ultra-Grafik". Ich spiele derzeit auch nur auf mittleren Grafikeinstellung, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich zumindest zu Beginn (1-2 Jahre) die meisten Spiele auf hohen Einstellungen spielen könnte.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- SSD: Samsung SSD 830 MZ-7PC128B/WW 128GB (erst 2,5 Jahre alt, würde ich mit in den neuen PC als Systemplatte nehmen)
- HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- HDD: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB, WD2500AAKS
- CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
- Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
- Ram: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
- Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
- Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Betrieb von 2 (zukünftig evtl. 3) Monitoren (derzeit Benq XL2420T und einen älteren Dell Ultrasharp 24" (genaues Modell weiß ich gerade nicht))


6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Würde mich am Selbstbau versuchen, wenn's nicht klappt gibt es einen Plan B. Oder auch bei guten Preis einem PC-Laden in der Nähe kaufen.
- Anschaffung ist in den nächsten 1-2 Wochen geplant



Mittels der vorgeschlagenen Zusammenstellungen und ein paar anderen Threads bin ich auf folgende Zusammenstellungen gekommen. (Im Prinzip der teuere Gaming-PC)




Dann war ich noch bei einem PC-Laden bei mir in der Nähe und habe mir dort mal ein Angebot machen lassen, welches ihr im Spoiler findet.



Er meinte auch, dass er den i5-4690K dem i7-4790K auf jeden Fall vorziehen würde, da sich der i5 noch gut übertakten lässt und daher das deutlich bessere P/L-Verhältnis biete.
Ebenso war er auch offen für alternative Komponenten, welche ich vorschlagen könne.
(Der Vorteil, wenn ich den PC im Laden kaufe, dann habe ich nachher einen super Service und muss mich um nichts kümmern. Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben)



Nun meine Fragen an euch:
- Neukauf oder nur aufrüsten?
-- wenn aufrüsten, was? (Ich würde auf Graka, schnelleren Arbeitsspeicher tippen, würde dafür das Netzteil noch reichen?)
-- wenn Neukauf, was meint ihr von den Zusammenstellungen. Ich würde dann mal nachfragen, welchen Preis mir der PC-Laden für meine Zusammenstellung machen würde. (bzw. für die Zusammenstellung, die bei diesem Thread am Ende rauskommt)



Schon mal vielen Dank an alle, die sich den Wall of Text durchgelesen habe ! :)
Ich hoffe ich habe euch genug Infos gegeben, wenn ich schon eure Zeit in Anspruch nehme.
Wenn nicht versuche ich notwendige Infos/Daten nachzuliefern, sofern es mir möglich ist.


Gruß
Thesi
 
Das Netzteil ist noch vollkommen ausreichend.

Ich würde zuerst nur die Grafikkarte aufrüsten, das gibt schon mal einen enormen Schub ;-)

Du hast ein 64-Bit Windows?
 
Also ich würde einen guten CPU-Kühler kaufen und die CPU etwas übertakten. Dann eine GTX 970 dazu und das meiste dürfte wieder sehr gut laufen. Wenn nicht könnte man ja den Rest immer noch neu kaufen.

Das Ruckeln bei Cities:Skylines dürfte aber von der CPU herrühren. Vielleicht hilft hier aber auch vielleicht die Übertaktung.
 
Moin,

bei mir im Zweitrechner ist auch noch ein i7 920, mit Oc, läuft der noch recht zügig und sollte für alle Games ausreichend sein. Aber du solltest einen ausreichenden Kühler haben.
Dazu rate ich dir ganz klar zuerst, alternativ kommt am 5. August Skylake i5 und i7. Aktuell lohnt sich in meinen Augen der Xeon dann aber doch mehr, wenn jetzt eine CPU her soll.

Grafikkarte solltest du auf jeden Fall wechseln, ich denke ab GTX 970 oder R9 390 hast du schon eine deutlichen Sprung, je nach dem wie viel du ausgeben willst, kannst du aber auch Fury oder GTX 980 TI in betracht ziehen
 
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (aufgrund des Tests https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)

Preis bei einem Anbieter: 1155 Euro


nimm die zusammenstellung und geh in dein laden um die ecke frag was es dort kostet.

aber mit diesem MB https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de wegen oc und 8 phasen

und einem anderen NT https://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1035130&cmp=1165357&cmp=1287557

falls du neu kaufen willst.
 
Kann mir deine Aussetzer nur durch den Mangel an Grafikspeicher erklären. Oder aber dadurch, dass deine CPU runtertaktet, weil deine Kühlung zu schwach oder verschmutzt ist.

Ich würde übertakten, da dein Board das hergibt. Beim Ram kann man drüber nachdenken, den zu tauschen. Aber grundsätzlich sind 6GB im tripple Channel jetzt nicht völlig hoffnungslos zu wenig.

Zusätzlich würde ich über eine GTX980ti nachdenken; falls diese dir nicht zu teuer ist, stellt sie in meinen Augen die einzige wirklich runde Karte dar. (Leistung, vollwertiger umfangreicher Speicher)

Von einem Quad mit HT auf einen Quad ohne HT würde ich nicht wechseln. Falls doch, dann schau dir erst mal die Skylakes an. Vorher jedoch solltest du testen, ob nach dem Wechsel der Grafikkarte deine Probleme noch immer bestehen.

Hier wird der i7 920 mit dem i7 4770 verglichen
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Core-i7-4790K-im-Test-1125871/
 
Ich würde auch zuerst OC mit neuem Kühler + neue GraKa versuchen. Den Rest kannst du immer noch aufrüsten, wenn dir die Leistung nicht langt.
 
Falls ein Neukauf in Frage kommt, dann wuerde ich gleich in 2 Wochen auf Skylake wechseln - mit den ganzen Vorteilen/Neuerungen des Z170 Chipsatzes/ Mainboards. (mehr Lanes/DDR4/USB 3.1/M.2 fast usw.)
 
Unglaublich wie schnell ihr seid. Da macht man sich nur mal eben was zu Essen und schon 6 Antworten.
Dafür schon mal ein großes Lob und Dankeschön!

@ Tuetensuppe: Ich nutze Win7 64bit Professional

Alles klar, der Trend geht auf jeden Fall zu OC + Grafikkarte aufrüsten.

Bezüglich OC müsste ich mir allerdings erst noch einiges anlesen. Aber wahrscheinlich gibt es dafür keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, da ich ja eh über eine Neuanschaffung nachgedacht habe und somit im Grunde nichts "kaputt" machen kann.
Aber dazu ist ja auch hier im Forum einiges zu finden (https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/)
(http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm)

Welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen?
Wäre der EKL Alpenföhn Brocken 2 aus der obigen Zusammenstellung dafür ok?
Welchen Takt würdet ihr für realistisch halten mit dem Kühler und der restlichen Hardware? Ich habe gerade mal kurz google befragt und da habe ich einige Ergebnisse mit 3,4 / 3,6 GHz gefunden.


Bei der Graka würde ich dann wohl dennoch zur GTX970 tendieren, da mir die 980 doch einfach zu teuer ist, auch wenn die 970 die "Speicherproblematik" aufweist.

Kann beim OC eigentlich insofern etwas schief gehen, dass andere Komponenten neben der CPU einen Schaden nehmen können. Beispielsweise die Grafikkarte?


@Larve74: Aber ich denke, dass es dann mit Skylake, DDR4 Arbeitsspeicher, Mainboard eng werden könnte mit dem Budget von 1200 Euro? Wobei ich mich diesbezüglich noch nicht informiert habe. Die Einschätzung kommt einfach daher, weil am Anfang einfach alles so teuer ist. Damals auch die i7, als ich meinen gekauft habe.

Gruß
Thesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir etwas Feines gönnen magst, ist der Noctua NH-D15 so ziemlich das Maß der Dinge. Von kompakten Wasserkühlungen die vorbefüllt sind, mal abgesehen. Natürlich kannst du für dein dann womöglich in 1-2-3 Jahren anstehendes Update dann Montagematerial kaufen um den Kühler weiter zu verwenden.

Natürlich gehts auch günstiger. Aber per Suchfunktion findet man da im Grunde alles; genauso wie zum Übertakten.

So lange die Teile nicht zu heiß werden oder zu viel Spannung bekommen, kann eigentlich relativ wenig passieren. In der Regel gibt es dann mal einen Absturz vorher. Auch wenn jede CPU anders ist, so kann man 3,4 bis 3,6 GHz doch durchaus als Richtwert angeben.

... weil am Anfang einfach alles so teuer ist.
So weit ich mich an die letzte Hand voll Launches zurück erinnere, waren die Prozessoren anfangs bezahlbar und wurden dann allenfalls teurer, denn günstiger. Sicherlich ist der Euro im Moment ungünstig aufgestellt.
 
@Thesi,

DDR4 RAM ist mittlerweile fast genau so teuer wie DDR3 in den jeweiligen Ausfuehrungen. Mainboards werden nicht viel teurer werden, da der Absatz ohnehin ruecklaeufig ist und falls doch 10-20 Euro mehr, dann bekommt man einen besseren Gegenwert dafuer.

Laut Aussagen meines Haendlers wird Skylake nur etwa 10% teurer als Haswell, dafuer ist er auch etwas schneller als Haswell. Also sollte alles im Rahmen bleiben.

Ich warte ebenfalls auf Skylake.
 
Habe mich mal schlau gemacht, was Cities Skyline angeht. Es skaliert wohl auf viele Kerne, will aber auch viel Takt haben. Nun kannst du entweder auf einen 4,4 GHz Skylake aufrüsten oder aber probieren, deinem alten Kahn noch mal die Sporen zu geben.
Die anderen genannten Spiele sind zwar ebenfalls tendenziell prozessorlastig, aber in einem ganz anderen, weit geringeren Rahmen.
 
@Larve74: Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück. Wie gesagt, war das einfach nur mein Gedanke ohne jegliche Quelle/Beweis dafür.
Aber wenn das wirklich nciht so viel teurer kommt, dann werde ich definitv noch etwas warten und davor wohl doch mal versuchen etwas zu übertakten und dann schauen, wie es so läuft.

@Zwirbelkatz: Danke für deine Mühe, dass du dich nochmal bzgl. Cities Skylines schlau gemacht hast!


Ok dann habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Ich werd mich mal etwas in OC einlesen und dann darüber nachdenken!

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten!

Gruß
Thesi
 
Zurück
Oben