PC Neukauf oder Aufrüsten?

weinbauerli

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Mein PC ist schon einige Jahre alt. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Aufrüsten oder Neukauf? Hauptsächlich brauche ich den PC für Office und Multimedia (Bild- Videobearbeitung). Als Datei habe ich die Hardware meines PC´s ausgelesen.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar...!
 

Anhänge

  • 2021-Hardware-aktueller-Computer.pdf
    109,7 KB · Aufrufe: 188
Soll/Muss aufgerüstet werden?

Bild/-Videobearbeitung kommerziell oder nur als privates Hobby?

Der FX-8150 war halt damals kein Rechenwunder. Das Anwendungsgebiet Bild- und Videobearbeitung, bei dem die volle Multithreadleistung genutzt wird, stellt eine Ausnahme dar. Fast alle anderen Anwendungsbereiche/Spiele waren meist noch single Thread oder bei Multithreading auf 2 bis maximal 4 Threads begrenzt. In dem Bereich (<4 Threads) hat damals jeder kleine i5 die Bulldozer unter den Teppich gekehrt.

Wenn die Leistung ausreichend ist und man damit zufrieden ist würde ich das solange nutzen bis was ausfällt und dann erst alle Kern-Komponenten (CPU, Mobo, Ram, NT, usw.) wechseln. Da kann man entweder ein Fertigsystem nutzen, sich was individuelles bauen lassen, oder wenn man sich das selbst zutraut auch selber die Hardware stecken (gibt im Netz und hier im Forum genug Anleitungen dazu).
Weiter übernehmen würde ich wenn überhaupt nur die Datenträger und ggf. das Gehäuse, vorausgesetzt die neuen Komponenten passen da rein.
Wichtig sind sonst eigentlich nur regelmäßig Sicherheiskopien der wichtigsten eigenen Daten anzufertigen, sodass im Schadensfall einer Festplatte die Daten nicht weg sind (spreche aus eigener Erfahrung. Meine HDDs sind etwa gleich alt und mir ist eine mit wichtigen Daten gestern ausgefallen -> Kostenvoranschlag zur Datenrettung mit Bereitstellung in einer Cloud zum Herunterladen 6-800€). Da reicht es vollkommen aus in regelmäßigen Abständen den Ordner mit den jeweiligen Dateien auf eine der anderen Laufwerke zu kopieren.

Teilaufrüsten lohnt sich definitiv nicht. Die AM3+ Plattform ist zu alt. Wenn Windows als OS genutzt wird erübrigt sich eine Teilaufrüstung im Jahr 2025 sowieso, da diese Generation nicht mehr von Win11 unterstützt wird, zumindest nicht so ohne weiteres.
 
Zurück
Oben