Gaming PC Neukauf oder Aufrüsten?

dxeshranze

Banned
Hallo ich hab ein kleines dillema momentan ich würde gerne aufrüsten da mein Rechner bei CPU intensiven spielen zu schwach ist (planet coaster diverse simulatoren etc...).. Nun frage ich mich ob ich gleich aufrüsten soll oder komplett neukaufen soll?
Mein momentanes setup sieht so aus:

I5 2500
gtx 1060 6gb
irgend ein giggabyte mainboard mit z chipsatz (also übertaktung wäre möglich^^)
400w system power 7
8gb ddr3
250gb ssd
500gb hdd

das neue system würde so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221cf69ee1c266a7705db99f0ab05c9e760fa049a72f2 (nicht vom Ram irritieren lassen schaue derzeit noch^^ ist mehr ein platzhalter..)

4GB MSI Radeon RX 580 Gaming X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(hier vielleicht sogar noch was drauflegen und eine 1070 kaufen? oder eine gebrauchte 980ti fürs selbe geld?)

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (für 20 euro aufpreis das doppelte anspeicher finde ich sehr gut.. 50% aufpreis für 100% mehr speicherkapazität.)

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) (brauche mehr nicht eigentlich würde sogar eine 120gb ssd reichen)

Azza Storm 6000B mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz (ich dachte mir ein big tower ist besser damit alles besser gekühlt werden kann?)

550 Watt Seasonic SSP-550RT Non-Modular 80+ Gold ( Wollte gerne eine Hohe Effizens haben daher würde ich gerne ein gold netzteil - eher Platinum haben wollen..)

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ( Einfach so aus dem stehgreif gegriffen..)

nun fehlt noch der Ram da irgendwelche empfehlungen?

Gesamtpreis cirka 1150 euro... Minus verkauf meines derzeitigen Pcs sind wir bei cirka 500 Euro draufzahlung.

Den Ryzen würde ich gerne ein wenig Übertakten da müsste der Boxed reichen oder?

Fehlt noch Irgendwas ist die Zusammenstellung kompletter Müll oder habt ihr verbesserungsvorschläge ?
Bin für eure Hilfe aufjedenfall dankbar.

eine windows 10 pro lizens ist vorhanden.

Also von der GTX 1060 6GB auf eine RX 580 umzusteigen ist Blödsinn, da die quasi gleichschnell sind und schon gar nicht auf eine RX 580 mit nur 4 GB VRAM.

Bei der SSD auch wieder nur eine 250er, also auch hier kaum Vorteile.

Würde wirklich nur CPU, Mainboard und RAM wechseln, evtl. Netzteil wenn gerade eh Kohle da ist.

Sign, wenn das mb cpu und ram tauschen der rest kann bleiben. Wobei ich sogar erst einmal OC der alten CPU versuchen würde. Würde nicht schaden wenn man einen neukauf verschieben kann. Hardware veraltet schnell und wie immer gibt es nächstes Jahr wieder mehr Leistung für das gleiche Geld. Also würde ich immer dann aufrüsten wenn ich es brauche. Wenn du also zu wenig Leistung hast und nicht OCen willst dann musst halt das notwendige ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein 2500k hast dann übertakte doch erst mal. 20% mehr CPU Leistung sollte locker drinnen sein.

Hätte er sonst einen "Z" Chipsatz damals gekauft?

Also so wie du aufrüsten willst, wird das nichts bringen bei Spielen.

Denke nicht, dass all zu oft die CPU bei den Spielen limitieren wird.

Es ist leider nicht der K.. Normaler 2500
Ja damit habe ich auch gespielt allerdings wäre das kompöette neukaufen für 600€ Aufpreis sogar billiger als normal aufrüsten 820€ .
Schon mal Danke ich melde mich nach der Arbeit nochmal :)

Kann es sein ,das du bisschen was verwechselst ? Deine Grafikkarte kostet neu zwischen 260 und 300 Euro.Das du dann für den Pc 500 Euro bekommst ja . Wenn du ihn für 300 Euro ohne Grafikkarte verkaufen kannst ok . Windows wirst dann auch wieder brauchen. Würde lieber versuchen Mb Ram und Cpu verkaufen.Das Geld nehmen und eben nur diese Teile neu . Eine 580 mit 4 gb Ram ist Sinnfrei und bei neuen Spielen ist weniger Ram wenig hilfreich

Stimmt auch wieder die brauchte ich gar nicht jabe bereits eibe 250ggb samsung 850 Evo.. Vlt noch 1tb her rein und das wärs scheint mir ganz sinnig lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen .

Naja bringt der mir wirklich mehr Leistung ? In planetcoaster hab ich bei vielen Besuchern nur 20 fps..

Wäre ein 2600k nicht auch mit neuen Netzteil verbunden ?
+ 8gb ddr 3 ram
Scheint mir auch eine gute Alternative wenn ich dadurch spurbar nehr Leistung habe?
Was spricht gegen den 3570k ?

Mein Kuhler ist ein broce ecco

Tolle Alternative. Dann hast du eine CPU, die gebraucht und ohne Garantie ist, und von der du nicht weist, was der Vorbesitzer wirklich damit angestellt hat. Die du dann übertakten musst und von der du nicht weist, ob sie wirklich so hoch geht. Und bei Multicoreanwendungen tritt sie der Ryzen trotzdem in den Dreck.
Wirklich eine TOLLE Alternative

Ich habe selbst den i5-3570K. Wenn dann müsstest du auf den i7-3770K aufrüsten, aber mache ich auch nicht, weil ich aus einem einfachen Grund nichts mehr in diese Plattform investieren will:
Es gibt keine Mainboards mehr neu zu kaufen und wenn das kaputt geht, was bei dem alter immer passieren kann, dann hab ich ein Problem.

Zurück
Oben