Gaming pc oder doch aufrüsten?

GordonHROO

Cadet 1st Year
Hey Leudings,

also ich wollte nach 2 Jahren mal wieder zocken auf meinem PC. Ich bin mir jedoch nicht
sicher ob das Ding Spiele wie BF3,MW3 und so packt.

Mein System :

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
4096MB RAM DDR2-667
ATI Radeon HD 4670 Series 1GB DDR3
Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)

sollte ich aufrüsten oder reicht dies für einen brauchbaren Spielspass? :D

Der Prozessor sollte es schon noch tun, bei Bedarf könntest du eventuell übertakten.
Mit der Grafikkarte kannst dus alerdings vergessen
Schau halt mal, ob dein Netzteil was größeres aus der aktuelen Generation verkraftet.
Sprich 6870 oder 560ti

tausche erstmal die grafikkarte aus. das sollte reichen. empfehlenswerte nach preis: amd 6870 (mindestens), nvidia gtx560ti, amd 6950

Scheint doch noch einigermaßen potent zu sein.
Ich würd erstmal die Grafikkarte tauschen.

Ne 560Ti oder HD6870 würde noch gut passen.

Hi naja CPU und RAM mögen ja noch halbwegs gehen aber mit der Grafikkarte wirst nicht weit kommen.

Ach wie immer zu langsam :)

Die Grafikkarte ist ein wenig schwächlich auf der Brust für die genannten Spiele...

CPU dürfte aber an und für sich noch ausreichen, RAM ebenso.

Ich würde wohl "erst mal" die Grafikkarte aufrüsten - dabei Netzteil beachten!
Wenn dann in nächster Zeit der Rest zu schwach wird, kann die bedenkenlos in ein neues System übernommen werden.

Ich hab hier noch eine Gt220 liegen, aber die ist doch etwas schwach im Gegensatz zu der 4670.
Wäre erfreut über ein paar Links.

moin

Ich würde wenn geld vorhanden, eine neues system empfehlen.

nen core i5 und dazu dann nächstes jahr eine highend hd 79xx von ati 8GB 1T command Ram mit XMP und ggf. die Kingston hyper X 240GB dazu ein sehr gutes mobo ASUS oder Gigabyte hauptsache ami-bios bzw. UEFI. so in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Mit dem System haste dann knappe 2 Jahre ruhe.

@ Winxer

Was ist das denn für ein vorschlag?

@TE

du kannst ja noch versuchen (wie andere schon gesagt haben) etwas mehr leistung aus deiner cpu zu quetschen, gescheite kühlung vorrausgesetzt.

Graka: HD6870 oder GTX560ti, evtl sogar eine HD6950 1GB.

nen core i5 und dazu dann nächstes jahr eine highend hd 79xx von ati 8GB 1T command Ram mit XMP und ggf. die Kingston hyper X 240GB dazu ein sehr gutes mobo ASUS oder Gigabyte hauptsache ami-bios bzw. UEFI. so in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Mit dem System haste dann knappe 2 Jahre ruhe.

Niemand weiss das. Warum nächstes Jahr eine wahrscheinlich überteuerte Gafikkarte holen?

Danke (; joar ich würde mich erstmal für die Radeon entscheiden.

Damit machst du nichts verkehrt. Wenn die CPU zu lahm wird, kannst du immernoch nachrüsten,
evt. Ivy-Bridge...

Wenn du dir das zutraust, dann stelle den FSB einfach von 333 auf 400Mhz, dann arbeitet der Prozessor mit 3Ghz. Tut dem auch nicht weh. :D
Ist ehrlich gesagt schade, dieses Potential brachliegen zu lassen.

Dabei mußte aber deinen RAM bei 2,5Ghz auf 533Mhz stellen.

Comprende?

Ihr müsst wissen, dass ich nicht so der Typ bin der 5+ am Tag zockt. Mir gehts lediglich darum ein System zu haben mit dem ich ungefähr an die 30FPS+ komme, was für mich schon ausreichend ist. Kann von mir aus auch etwas weniger sein. Hauptsach es läuft.
Ergänzung ()

@megaptera ja comprende. Ich komme ausm Norden und nicht aus Spanien (;

Für BF3 sollte es schon ne HD 6870 sein.
MW3 ist nicht so fordernd, da würde auch ne 6850 locker reichen.

Beim Übertakten kannst Du Dich an meiner Signatur orientieren. Battlefield 3 läuft bei mir mit mittleren bis hohen Details im Multiplayer mit rund 50 fps. Eine stärkere Graphikkarte wäre für Dich also eine sinnvolle Investition.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht den FSB zu erhöhen. Man kann ja was falsch machen ;D

@Ruheliebhaber danke für deine Antwort. Sehr hilfreich. Mit 50 FPS wäre ich sehr zufrieden.

@GordonHROO
Dein Netzteil wäre noch interessant, welches hast du derzeit verbaut?

@misa555 da steht irgendwas von AC230. Nicht erkennbar der Rest. Auf die Frage bin ich ratlos.

Hier noch eine Anleitung die ich selber bei der Core-Architektur verwendet habe: [How To] Intel übertakten
bezügl. Netzteil: Ist es ein Fertig-PC, den du im Laden gekauft hast? (hört sich danach an, denn die verbauen normalerweise starke CPUs mit schwachen GPUs, in dem Fall könnte es nämlich sein, dass das verbaute Netzteil nur für den Stromverbrauch für die jetzige GPU ausreicht, nicht jedoch für eine HD6870 zB...). Die genauen Daten findest du idR am Sticker, wenn du den PC seitlich öffnest.

Zurück
Oben