Gaming-PC | Offene Fragen

Schlummi

Lieutenant
Hiho liebe Gemeinde!

Ich möchte mir nach ettlichen Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Momentan habe ich ein 4 1/2 Jahre altes Notebook und davor hatte ich einen AthlonXP 2100+. Ihr seht, die Lebenszyklen meiner Geräte sind schon eher etwas größer. Den Laptop werde ich auch weiter nutzen für Uni etc. Aber jetzt soll eben doch mal was schönes neues her ... es wird Zeit für Windows 7 und neue Spiele in top Grafik ;-)

Wie wird die Kiste verwendet werden?
  1. Spiele - alte / aktuelle / neue
  2. Grafikbearbeitung (Foto, kein Film)
  3. Office-Arbeiten (vorallem das Kompilieren von großen LaTeX Projekten soll flott gehen)

Die wichtigsten Kriterien die er erfüllen muss:
  1. Im Idle sehr leise / unter Last wenns geht trotzdem keine Turbine
  2. Im Idle sollte der Stromverbrauch sich auch in Grenzen halten.

Was habe ich schon?
  • Monitor - HP Compaq LA2405wg, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort
  • Maus - Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse
  • OS - Windows 7 x64 Professional MSDNAA

Was stelle ich mir vor?
  • Mainboard - Gigabyte GA-870A-UD3
  • CPU - AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
  • CPU-Kühler - Noctua NH-D14
  • Grafikkarte - Sapphire Toxic Radeon HD 5850
  • Arbeitsspeicher - G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
  • Festplatte - Samsung SpinPoint F3 1000GB
  • Brenner - LiteOn iHAS424
  • Netzteil - Cooler Master Silent Pro M500
  • Lüftersteuerung - Scythe Kaze Master schwarz, 5.25"
  • Lüfter - 3*Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
  • Gehäuse - Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz
  • Tastatur - Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard

Die Liste gibts auch bei Geizhals.at

Frage 1: Ist mir hier doch schon ein gravierender Fehler unterlaufen? Passen da Komponenten nicht zusammen?

Frage 2: Ist die Grafikkarte eine gute Wahl? Meine Auswahl erfolgte wegen der hohen Auflösung von 1920*1200, der geringen Lautstärke im Idle und der sonst guten Werte von CB-Test hier. Die 2.Wahl wäre eine "Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB" geworden. Aber bringen die ~100€ (33%) Aufpreis nen großen Vorteil? oder ist es besser sich später eine neue Generation von Grafikkarten zu kaufen, wenn es irgendwann mal knapp wird mit den Frames?
Heute auf Pixmania für ~283€ ... da würde ich gerne zuschalgen ;-)

Frage 3: Passt die Grafikkarte ins Gehäuse? 290mm soll an Platz vorhanden sein, aber wegen der werkzeuglosen Montage soll es trotzdem knapp werden, aber die 250mm der Karte sollte locker gehen oder?

Frage 4: Der Festplattenkäfig im Gehäuse zerstört doch eigentlich fast den gesamten Airflow oder? Vorne soll es reingehen und hinten und oben wieder raus. Sind die Bedenken unbegründet oder sollte ich da den halben Kafig absägen? Brauche eh nicht alle Einschübe.

Frage 5: Datensicherheit ... Da ist wohl eine 2 Festplatte von nöten. Sollten die dann im Raid 1 laufen oder ganz normal und dann Backupsysteme für die wichtigen Daten nutzen?

Frage 6: Netzteil ist ausreichend oder? Gibt es ne andere Empfehlung mit einer noch besseren Effizienz? (aber nicht unbedingt viel teurer)

Ist ne Menge Geld, deswegen mag ich nicht zuviel falsch machen :D

MfG Schlummi

Also, ich denke, dass eine 6-Kern-CPU (noch) keinen Sinn macht! Ich würde da mehr auf einen guten Quadcore setzen!

finde das system gut. baue grad für nen kumpel ein ganz ähnliches. ich finde das sich die 100€ aufpreis nicht lohnen. Ich würde dir NICHT empfehlen bei pixmania zu bestellen, da man nur schlechtes über die hört, besonders wenns mal um garantie geht. die grafikkarte müsste passen und komm bloß nicht auf die idee das schöne lian li zu zersäbeln ;) ich persönlich würde en raid 1 machen wenn du eh schon ne extra platte fürs backup benutzt. dann hast du wenn wirklich mal eine abfackelt keinerlei arbeit sondern schmeißt einfach die kaputte raus.. das netzteil find ich gut und bin persönlich auch sehr von CM überzeugt..

EDIT: ich finde dass jmd der sein system wirklich lange nutzt auf jeden fall nen 6-kerner nehmen sollte. ich versteh das problem nicht. wenn die kerne jetzt nicht genutzt werden, dann halt nicht aber sie schaden ja niemandem. der stromverbrauch is der gleiche, vom takt her machts net viel unterschied und die 30€ sind jetz au net wirklich gravierend..

Hi,

Also wenn du meine Bescheidene Meinung hören/lesen willst:
Die Grafikkarte würde ich eher eine 5770 mit 1 gby Speicher nehmen. Die reicht locker für die meisten Spiele immoment und kostet so um die 140€ ist immerhin nur die hälfte der 5850 aber der performance unterschied fällt nicht so gewaltig aus.
Dazu ist die 5770 stromsparender und damit ruhiger! Sobald es dann dazu kommen sollte das die Grafikkarte deinen Ansprüchen nicht genügt hast du 3 möglichkeiten:
1. eine weitere 5770 kaufen die dann für sehr wenig geld zu haben ist
2. eine bis dahin deutlich günstiger gewordene 5850 oder 5870 zu kaufen (wird dann denke ich auch mal so um die 140€ kosten ^^)
3. die nächste Generation der ATI Karten kaufen (soll ja schon Ende des Jahres kommen soweit ich weis)

Bei deinen gehäuse Lüftern würde denke ich bereits einer ausreichen. Bei mir ist es so, dass ich ein Tower Kühler habe und der die warme Luft direkt raus bläst :)

Wieso sind Windows, ne Maus und nen Monitor auf der Liste? Dachte, du hast das schon :freak:
Meintest wohl, dass du dich da schon drauf festgelegt hast...

Vergleichst du deine Zusammenstellung mit DIESER, wird dir hoffentlich schnell klar, dass du ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen würdest. Die Vapor-X kannst du natürlich nehmen. Wenn dir das Geld aber wichtig ist, nimm ne billigere.
Am Gehäuse könntest du auch noch sparen, wenn du das CM-690 (CM-690 II) nimmst.

PS: In Windkanälen wird die Luft extra durch ein "Sieb" geschickt, damit sie schön laminar ist... Wenn der Lüfter nah am Gitter ist, sollte das dieser Effekt auch hier auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will dich nur vor Pixmania warnen!!!!
Ich hab bei den auch schon mal ne Graka gekauft.
Erstens kommt das aus Frankreich, also die Lieferzeit kann schon mal extrem Lange dauern. Zweites, da meine Graka defekt war habe ich sie zurück geschickt. Die Folge war 6 Monate auf mein Geld warten, nach dem ich zig e-mails an den automatischen Kundenservice geschrieben habe(soll heißen es gibt nur ein Computer der deine anfragen bearbeitet und beantwortet, da kannst du schreiben was du willst, du bekommst immer die gleichen Antworten).
Und die Versandkosten von 12€ für den Rückversand (12€ weil ja nach Frankreich) hab ich bis heute noch nicht zurück bekommen.

Überlege es dir ob du nicht lieber 10€ mehr ausgeben willst und dann bei einem deutschen Händler!

Frage 1:
System schaut super aus, kann man so kaufen.

Frage 2:
HD5850 sowie 5870 schaffen beide die 1920x1200 spielend (habe selbst ne 5850).
In Anbetracht auf eine Auslegung für 3 Jahre+ würde ich aber eher zur 5870 greifen.
Achja und wegen 2 Euro nicht bei Pixmania bestellen, die liefern gerne mal nicht...

Frage 3:
Jop sollte passen (5870 hat knapp 27 cm)

Frage 4:
Nein, lass ihn drin, Kabel sauber verlegen ist wichtig, das mit dem Käfig macht keinen sooo riesen Unterschied das man dafür das Gehäuse zersägen sollte...

Frage 5:
Datensicherheit hast du mit einem RAID1 auch kein, nur eine höhere Verfügbarkeit deines Systems. Ein richtiges Backup ist immer wichtig!

Frage 6:
Netzteil reicht, wiee die Coolermaster NTs sind weis ich net. Im Zweifel immer was von beQuiet, Seasonic oder Enermax mit ~500W.

Edit:

Das mit den 4 und 6 Kernen ist genau die gleiche Diskussion wie vor 2 Jahren bei 2 und 4 Kernen.
Man hat geschrieen "Kauf bloß noch keinen Quad, die sind teuer, en schneller DualCore ist besser".
Inzwischen ist es so, das man sehr oft selbst mit nem langsamen Quad besser bedient ist wie mit nem DualCore der bisschen mehr Takt hat, sogar bei so manchen Games.

Ich für meinen Teil bereue es heute, vor 2 Jahren auf DualCore gesetzt zu haben. Wenn das Ding wirklich 3 Jahre+ in Betrieb ist, dann nimm den HexaCore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 5870 greifen, da du ja selbst sagst, dass deine Systeme meist eine lange Lebenszeit haben. Wenn du dann etwas mehr FPS am Schlüß noch hast soll es nicht dein Schaden sein.

Zu Pixmania: Ich habe schon öfters dort bestellt und nie Probleme, selbst bei Reklamation gehabt. Man muss sich nur bewusst sein das es ein "Billigstanbieter" ist und dementsprechend schnell reagiert. Wenn einem Wartezeiten nichts ausmachen bekommt dort auch seine Leistung zum entsprechenden Preis.

wenn du schon die 5850 habe willst, würde ich aber die Powercolor PCS+ nehmen, die is noch n ticken leiser, und imho die beste 5850 auf dem Markt
bzw. wenn du die 5870 nimmst, nimm auch die PCS+ Version

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96108

hab mal leicht angepasst. Die Auswahl ist gut: Folgende Punkte geb ich an:

Festplatte:

Eine Seagate XT als System / Programme / Spiele Platte würde sich sicher hervorragend eignen. Diese macht den guten Spagat zwischen SSD und HDD, ist weit schneller als eine 15k Raptor.

Als Datenplatte würde ich auf ein leises 5400 rpm Model setzen. 1000 Gb oder 1500 GB von WD. Ich denke bei den Preisen heute bist mit 1500 GB gut bedient.

Kühlung:

CPU Kühler: 60€+ sind viel zuviel. Nimm den Mugen 2 + den Slip Stream oder besser ein S-Flex Lüfter
CPU Lüfter + 1 Gehäuse Lüfter + Netzteil Lüfter reichen vollkommen.
Meine Sip Stream klackern leicht. Aber 2 Slip Stream würden auch gehen und reichen.

Was auch nicht schlecht ist sind die AC Lüfter. Über den PWM CPU Lüfteranschluss vom Mainboadr regeln die sich perfekt auf absolut lautlos herunter. Die sind mindestens so leise wie ein Slip Stream und haben enormes Potetial. Da Gigabyte nur ein PWM Anschluss hat kannst du mittels AC PWM -Sharing den hinteren Case Fan ebenfalls zusammen mit dem CPU Lüfter Regeln.

Lüftersteuerung kannst du dir sparen.

Netzteil:

Netzteil reicht.

Grafik:

Was Graka angeht... hm 290€ für ne HD5850 is viel... immerhin waren die November bei 199€... außerdem bekommste für 40€ mehr ne HD5870. Die Karten sind generell schon so recht leise... die HD5870 steckt die HD5850 OC aber in die Tasche. Würde eher mal mit dem ATI Bios Tool rumexperementieren. Funkt wunderbar und du kannst schön eine Lüfterkurve einstellen. Alternative Kühler kann man auch selber nachrüsten. Also eher aus einer standard 5870 eine HD5870 OC mit angepasster Lüftersteuerung machen.

Oder eben sparen und eine HD5830 oder 5770 nehmen...

Ram is gut aber abartig teuer... =/ naja aber gute Wahl.

... 6 Kern ist gute Wahl bei deinem Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5770 reicht nicht für den Monitor da die Auflösung zu hoch ist.

HD5850 passt gut, HD5870 hat etwas mehr Reserven.
6-Kern CPU macht derzeit wenig Sinn, vermutlich auch nicht mal in 1-2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Nutzen-technisch wäre es am sinnvollsten, alle ca. eineinhalb Jahre
eine neue Grafikkarte für ca. 150€ zu kaufen.
Die hat die jeweils aktuellen Features, ist leise, "billig", so schnell wie die
letzten oberen Mittelklassekarten und verbraucht wenig.

Jedenfalls werde ich das in Zukunft so machen.

Für dich hieße das, dir eine HD 5770 zu kaufen und halt beizeiten aufzurüsten.

ich schließ mich deadlock an. lieber öfter ne midrange kaufen die man ja für sehr wenig geld bekommt (weil man die alte meist gut loswird). je teurer die grafikkarte is desto mehr geld wird verbrannt. ich bin mit meiner 5770 trotz 1920x1200 sehr glücklich.

4 Kerner X4 955 kaufen - bringt derzeit @default mehr Leistung und kostet weniger.

Wenn er vor hat zu übertakten - geht beim 1055T nur über HTT
- beim X4 955 etwas einfacher da der Multi offen ist.

Hängt letztendlich davon ab wie lange es halten soll oder ob man es vorzieht in 9-12 Monaten ein Upgrade zu machen. Bis dahin dürfte es bereits die Bulldozer CPUs geben.

Wenn er kaufen und 1,5 - 3 Jahre "Ruhe" haben will dann besser zum 6 Kerner greifen.

Grafik - bei dem Display mindestens eine HD5850 - wenn Du etwas Reserven haben möchtest eine HD5870.

Gehäuse - LianLi ein edles Gehäuse - aber der Preis - Autsch.

Wenn es also mehr um gute Kühlung geht gibt es sicher brauchbare alternativen - z.B. Lancool K62 oder Nox Raiden.

http://geizhals.at/deutschland/a409952.html
http://geizhals.at/deutschland/a488986.html

Oder das hier wenns denn unbedingt ein LianLi sein muss:

http://geizhals.at/deutschland/a409896.html

Und bei den Rams würde ich eher zu was anderem greifen da die Ripjaws auf AM3 Platformen öfter mal Probleme machen.

http://geizhals.at/deutschland/a487258.html

oder farblich passend zum Board:

http://geizhals.at/deutschland/a487249.html

oder dieser hier - stehen auch in der Liste der vom Board unterstützten Module:

http://geizhals.at/deutschland/a478961.html

Zuletzt bearbeitet:
habe selber auch sapphire hd5850 super graka auch bei pixmania und gute erfahrung, hatte mehrere bestellt, sie haben mit abstand am schnellsten geliefert die 2 Tage + post 2 Tage
zur samsung f3 , man hört sie leider, etwas wenn sie daten abruft. im windows kann man das aber fast unterdrücken.
der arbeitstspeicher ist klasse, lässt sich problemlos übertakten und timings ändern, schnellster ram am markt
das gigabyte mainboard hat eine schlechtere cpu lüftersteuerung als ein asus board, hab auch gigabyte board (770). aber hast ja nen anständigen lüfter insofern kein problem

Behalte den X6 in der Konfig!

An die die den x4 vorgeschlagen haben, an sich ist das ja schon richtig aber er schreibt das der Lebenszyklus seines Notebooks (!) schon 4,5 Jahre waren. Und bis dahin sind 6Kerner wohl eher schon veraltet. (So nach dem Motto in 2 Jahren kommt schon der X8 ins Haus, wundern würde es mich nicht)

@ TE

Die Fragen 1-4 und 6 mach dir da mal keinen Kopf^^

zu Frage 5: ein Raid 1 ersetzt KEIN Backup, wenn dir die daten so wichtig sind pack noch eine 3te platte rein die dann rein für backups genutzt wird (Acronis ist da wirklich ein Segen).
(muss ja keine highend platte sein für meine Backup platte werkelt auch nur Motor der 5400 rpm liefert)

achja alternativ zur 5770 schau dir mal die 5830 an, hat ein wenig mehr Leistung als die 5770 ist aber nicht so Teuer wie die 5850 oder die 5870.

Heyho! So Vorlesung vorbei ... dann widme ich mich mal euren Antworten ;-) Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle!

@#2: Langer Lebenszyklus wird die Kiste auf jeden fall haben. Habe 2 Wohnorte und kann den PC nicht immer mitnehmen (das war auch der Grund für den Schläpptop am Anfang vom Studium). D.h. ich behalte den hier sehr lange selber neben einem etwas stärkeren Laptop in nächster Zeit, oder bastel noch einen 2. PC ... mal sehen ;-)

@#3: Okay, ich lasse die Säge im Keller ;-) Pixmania habt ihr Recht ... Kumpel hat zar gute Erfahrung gemacht, aber ich bin mir bei sowas auch immer sehr unsicher. Lange Wartezeiten bei Garantiefällen mag ich nur sehr ungern in Kauf nehmen ... aus dem Grund hab ich mir beim Monitor auch eine Verlängerung auf 5 Jahre und Pickup&Return Service mit Ersatzbildschirm für 25€ dazu geholt.

@#4: Was ich so an den Leistungsmessungen der 5770 gesehen hab bei der Auflösung, kämpft sie bei sehr Grafiklastigen Spielen wie Crysis ja doch schon ein bisschen stark mit den Frames. Mir geht es zwar nicht um die Frame-Krone, aber ich möchte es schon sehr flüssig spielen können. Der Verbund von zwei 5770 habe ich auch schon gesehen, allerdings bei den ganzen Probs mit Mikrorucklern etc. hab ich das wieder ausgeschlossen.
Die Gehäuselüfter sollen die vom LianLi ersetzen, weil die mir zu Laut waren, selbst wenn man sie runterregelt (halt nur soweit, dass auch Luft Transportiert wird :D ). Einzig die 140mm im Deckel ließen sich schön dosieren.

@#5: Hab die 3 Sachen nur mal der Vollständigkeit halber in die Liste gepackt. Monitor steht schon daheim bei der Schwester, weil bei mir ohne DVI kein schönes Bild rauskam und meine Graka im Laptop viel zu schwach dafür ist ;-)
Wo genau schmeiße ich Geld raus deiner Meinung nach? Ich habe mich bei einigen Komponenten bzw. deren Preisen, genau an der Zusammenstellung orientiert. Lediglich das Gehäuse, was einfach unglaublich chic und edel aussieht (vorallem mit der Beleuchtung der Lüftersteuerung ;) ) Festplatte und Prozessor sind teurer oder? Festplatte reichen mir 500 GB nicht ... Mache sehr viele Fotos und bin nicht bereit Rohdaten zu löschen :D
Das mit dem Windkanal ist ein schöner Tipp! Das werde ich erstmal so lassen und dann mal testen!

@#6: siehe #3 überzeugt danke ;-)

@#7: Warum hat man mit Raid1 keine Sicherheit? Irgendwie scheine ich das falsch verstanden zu haben ... ist die Funktion vom Mainboard nicht genau die HIER beschriebene?

@#8: siehe #6 überzeugt danke ;-)

@#9: Lange Wartezeit eher nicht so erwünscht. Aber 100 € mehr? Ich glaube wenns wirklich hart auf hart kommt, dann ist später eine 5870 mit 2GB vielleicht die bessere Wahl ... es wird bestimmt noch ein 2. 24'' Monitor hinzukommen. Habe schon häufiger an Multimonitor-Systemen gearbeitet und programmiert ... die zusätzliche Arbeitsfläche ist schon sehr komfortabel. Und wenn dann sinnvoll 2 Monitore zum zocken benutzt werden, dann sind bestimmt so 2GB VRam auch sinnvoll oder?

@#10: Jop nen Tick leiser, aber auch nen Tick wärmer ... bewegt sich wahrscheinlich trotzdem noch im unkritischen Bereich, aber irgendwie gehts mir damit besser ;-) Gibt es andere Gründe, weshalb ich eher eine von Powercolor holen sollte? Bessere Verarbeitung oder Hochwertigere Komponenten auf dem PCB?

@#11: Festplatte: Genau die möchte ich mir holen ... wenn sie denn mal verfügbar wird ;-) Weil sie es jetzt noch nicht ist, hab ich einfach mal ohne sie gerechnet. SSD ist mir noch zu teuer für den Unterschied den ich verkraften kann. Wenn mir die F3 zu laut wird, kommt sie kurzerhand in einen silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 ...
Kühlung: Wollte im Idle halt möglichst geräuscharm werden ... deswegen war ich in der FAQ Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? auf den Noctua NH-D14 gestoßen. Weiß nicht ... an den 20€ mangelt es jetzt nicht und er wurde überall sehr gut bewertet. Alleine die Größe schreckt mich ein wenig ab :D
Grafik und Ram: Gesetz des Marktes :( Selbst übertakten wollte ich wegen Garantie ungern. Obwohl die das wahrscheinlich nicht merken ?!?

@#12: Grafik denke ich auch dass 5770 nicht reicht, 6 Kern glaube ich schon dass er "bald" Sinn macht. Wenn ich den PC nicht mehr nutze, bekommt ihn meine Schwester und dann freut die sich weil sie bei ihren Freundinnen angeben kann, dass sie nen 6 Kern CPU hat

@#13&14: Wenn man die 5770 mit einer 4890 vergleicht (kann man die etwa vergleichen? ^^) Dann sind die 5850 Toxic und PCS+ in jedem Spiele Test (1920*1200) minimum 25% schneller ... klar Preis/Leistung von den Daten her ist besser bei der 5770 ... aber für die Auflösung ist mir die Leistung wenn ich es jetzt neu kaufe zu gering.

@#15: Das Lancool K62 ist ja fast das gleiche Gehäuse ;-) wie gesagt, wollte ein bisschen was edles verbauen und auch zum anschauen haben. Ich war kurz davor mir selbst ein Gehäuse zu bauen, was genau meinen Vorstellungen entspricht ... aber da fehlt es einfach viel zu sehr an Zeit momentan. Die Ripjaws hole ich erstmal ... habe sie auf nem GA-770TA-UD3 verbaut ohne Cold-Start-Bug etc. scheint bisschen Glückssache zu sein ... wenns nicht klappt: 14 Tage Rückgaberecht und tschüss.

@#16: Das mit der Lüftersteuerung verstehe ich nicht ganz ... bei GA-770TA-UD3 konnte ich da alles manuell im Bios einstellen ... meinst du die Auto-Werte? Hoffe die Entkopplung des Gehäuses klappt ... sonst wird sie in einen silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 gepackt. Mit dem Teil habe ich top Erfahrungen gemacht, wenn man es richtig zusammenbaut!

@#17: Tja das mit Raid1 muss wie oben erst nochmal geklärt werden ... Ich ging bisher immer davon aus, dass es eine 100% Spiegelung ist. So steht es doch auch im Wiki-Artikel oder? Was hab ich falsch verstanden?

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Das mit Pixmania lasse ich sein ... und mit der 5870 überleg ich mir nochmal ... Hab momentan kein Bock mehr auf Frauen und für Urlaub ist im Sommer auch keine Zeit. Kommen also grade keine horrenden Kosten auf mich zu :D Und wofür gehe ich denn arbeiten, wenn ich es nicht irgendwann mal halbwegs sinnvoll investiere. Darf eh nicht zuviel auf dem Konto haben sonst streichen die mir mein Bafög ;)

MfG Schlummi

Zuletzt bearbeitet:
@#7: Warum hat man mit Raid1 keine Sicherheit? Irgendwie scheine ich das falsch verstanden zu haben ... ist die Funktion vom Mainboard nicht genau die HIER beschriebene?
Bei Raid1 wird gespiegelt, deine Daten sind also noch vorhanden, wenn dir eine Platte kaputt geht.

Aber: Was machst du, wenn dir dein Netzteil um die Ohren fliegt, und ein Überspannung durch das System gejagt wird? Oder ein Blitz in der Nachbarschaft einschlägt? Oder du dir einen richtig bösartigen Virus einfängst, der das Dateisystem korrumpiert?
Ist alles natürlich nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn ist alles weg.

Aha!! An Sicherheitsprobleme dieser Art habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht weil mir sowas noch nie passiert ist ;-) Ich hatte bisher immer nur Bedenken, dass mir eine Platte ausfällt weil sie einfach so den Geist aufgibt. Also wäre ein Raid1 + Backup auf externem Datenträger wohl am sichersten und Komfortabelsten oder?

MfG Schlummi

Zurück
Oben