News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

DarkSoul schrieb:
Nein, die Kühllösungen und auch die Größen der Karten unterscheiden sich schon deutlich.
Dazu kommt dann auch, dass sich die Hersteller unabhängig davon, ob der Chip von AMD, Nvidia oder Intel stammt, beim Service drumherum unterscheiden. Insbesondere hinsichtlich Garantie/Garantiedauer und Kulanz. Als EVGA noch bei den Grafikkarten aktiv war, waren die ja neben der meist guten Kühllösung auch wegen der Garantie beliebt, weil dort auch Kühlerwechsel mit abgedeckt waren.

In der Regel läuft die Kaufentscheidung in der Praxis ja so ab, dass man sich zwar erstmal für eine GPU-Architektur entscheidet, aber dann primär danach geht, welcher Hersteller das für die eigenen Ansprüche passendeste Modell (Kühlung, Garantie/Service, Preis) anbietet.

Und beim RAM kauft üblicherweise auch nicht gezielt SK Hynix, Samsung oder Micron. Alleine schon, weil die Hersteller der Riegel den Chiphersteller oft auch gar nicht angeben. Stattdessen sucht man dort auch primär anhand des Herstellers der Speichermodule aus und welchen Ruf der hat.

CPU --> AMD
GPU --> AMD
Gehäuse --> Fractal
MoBo --> Gigabyte
SSD --> Kingston
RAM --> Patriot
OS --> Windows 10

Super Kiste - läuft perfekt und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Kazuja schrieb:
Bei CPU holt Intel ja ordentlich auf, was ist da der Hintergrund?

Die aktuellen Intel-CPUs zerlegen sich nicht mehr von selbst, AMD hat teilweise das Thema mit den Spannungsspitzen bei manchen AM5-mainboards, Preis-Leistung ist bei Intel echt gut (6 Kerne plus ne Handvoll E-Cores bekommt man für unter 200€ etc) und die mainboards sind auch nicht so schlecht.
Resultat: zwischen "ich habe einen guten gaming PC mit Intel-CPU" und "ich habe eine AMD-CPU mit 3D-Cache damit ich einen merklichen Performance-Unterschied [in Spielen] habe" liegen ein paar hundert Euro. Sprich, sobald man die Extrameile für einen 3D-Prozessor nicht gehen möchte, bietet Intel derzeit unter Umständen das bessere Gesamtpaket, zumindest gleichwertig - als Resultat werden die Dinger dann natürlich auch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr3if und Kazuja
alkaAdeluxx schrieb:
dir ist schon klar das aus der ganzen Liste von Herstellern, alle ICs nur von 3 Herstellern sind?
Hynix
Samsung
Micron

Nanya?

• Gefällt mir
Reaktionen: gr3if
xXDariusXx schrieb:
@Mic_on_lnx Warum wenn ich fragen darf??

Nutze schon seit sehr vielen Jahren ein ASRock X470 Taichi mit Linux und es läuft einfach Wunderbar.
Moin, gerne darfst du das fragen :)
das Mainboard hat, beim Einbau, einfach so meine vorhandene (dual-) boottabelle überschrieben und die Linux Einträge gelöscht. Das erstmal herauszufinden und nachzutragen war ein Krampf.

Nach meinen Recherchen scheint das wohl häufiger vor zukommen bei asrock und eigentlich gegen die Standards zu sein. Angeblich sollen Gigabyte und asus solche faxen nicht machen.

Also meine großen 3 AMD CPU, Samsung SSD, Asrock Mainboard, Rest unter 5 % aber immer auswählbar.:cool_alt:

Teilweise wundert mich ja die starke Verteilung auf einzelne Anbieter denn die Produkte sind ja oft hauptsächlich für Selbstbauer, gut das Grundprodukt nicht viel anders sein (als für OEMs etc.) aber bei so kleinen Verteilungen sehe ich nur Kosten für die Produkte die ohne Skaleneffekt recht teuer sind Service, Werbung, Desing etc.

Da ich quasi beruflich PCs zusammenstelle, ist meiner natürlich auch nicht von der Stange. Beim Rechnungen durchschauen hab ich jedoch festgestellt, dass das Gigabyte Mainboard von 2018 ist! War damals das günstigste mit X370 Chipsatz, damals noch mit Ryzen5 2600 und GTX1050Ti. Nachdem die UEFI Updates doch noch aktuallisiert wurden, gabs dann 2023 nochmal Dampf mit dem 5800X3D und einer 3060/12. Das System befriedigt mich 3 Jahre später immer noch. Die Entscheidung gegen Sockel AM5 waren ganz klar die deutlich höheren Preise...für alles. Aus jetziger Sicht (RAM Preise) klingt das "lächerlich". Nun denn.
Kühlers natürlich alle von noctua. QOL läßt grüßen.

Bei den "fertigen" PCs von acer, hp, Dell, und wie sie alle heißen, stört mich fast immer die Zusammenstellung. Und bei den gängigen Office-PCs, dass die meisten Markenhersteller immer Extrawürste und damit Inkompatibilitäten einbauen. Besondere Netzteilstecker, oder exotische Anordnung der PCIe-Schnittstellen.
In den vergangenen über 20 Jahren ist der PC und speziell die "Maßfertigung" immer wieder alles 3 Jahre totgesagt worden. Und sicher, Es wird weniger. Aber Von diesem Weniger können wir und die Kunden ganz gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr3if und Kazuja
Monarch2 schrieb:
Ich weiß nicht. Habe jetzt seit Februar das Meshify 3 XL und bin zwiegespalten.
  • Platz/Aufbau: astrein
  • Dokumentation: wunderbar
  • Temperaturen: auch alles super, die gleiche GPU ist jetzt deutlich ruhiger/kühler als im alten System (BQ Base 500)
  • Mitglieferte Lüfter: akzeptabel, es gibt definitiv auch besseres
  • Gehäusematerial: eher so lala - wenn ich das System unter Last versetze, knarzt das Gehäuse durch die Erwärmung, dasselbe, wenn es wieder abkühlt. Und ich bin mit diesem Problem ganz und gar nicht alleine. Kann man schon mit leben, aber toll ist das nicht.
Für den Preis gibt es von mir die Schulnote 3-4.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Hatte das Meshify Mini und jetzt das North, beide super verarbeitet (keine Schnittwunden beim Einbau), Es lässt sich alles problemlos installieren. Gerade unter dem Mini wurde das Gehäuse oft sehr warm. Ein Knarzen konnte ich zu keine Zeit feststellen. Beim North aktuell auch nicht, ist ja auch größer, mehr Luft, mehr Zirkulation, weniger warm.
Die Rändelschrauben fürs Window sind kacke, ansonsten kann ich echt nicht meckern.
Eine verdiente 2 auf meiner Skala. Aber so ist es eben mit den individuellen Ansprüchen und der Erwartung im Nachhinein.

Ich bin doch etwas von den immer noch extrem guten Umfragewerten für bequiet! bei Netzteilen überrascht. Ich habe selbst und auch im Freundeskreis erlebt, die Erfahrung gemacht, dass die Dinger mittlerweile äußerst zeitnah nach Ablauf der Garantie abrauchen.

Bei mir selbst das erste mal 3 Monate nach Ablauf und danach im gleichen Monat - mit lautem Knall und Lichtbogen hinten raus und dem heraushauen des FI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Capthowdy schrieb:
CPU Upgrades auf der gleichen Plattform mögen für uns hier in der CB-Bubble interessant sein
Um genau dieses Forum und genau diese Selbstbauer geht es hier. Genau die werden befragt. Folglich ist das, was ein hypothetischer Gesamtmarkt vielleicht vorzöge, gar nicht Thema.

Tray wird reihenweise empfohlen. Ich persönlich bekam bereits 1x eine Tray-CPU vollwertig ersetzt.

Gaugaumera schrieb:
Eigentlich hatte ich überlegt von meinem fast antiken SO1200 upzugraden.
Aber wohin?
14600k plus pcie-5.0 Mainboard inklusive deines DDR4. Aber selbst dort sind die Preise für die CPU bereits erhöht.

TenDance schrieb:
Das Resultat ist: Er, @Kazuja, hat nach wenigen Minuten gefragt. Was keinerlei Sinn ergibt.

Jetzt, nach 4000 Votings, ist laut Statistik ersichtlich, dass Intel gegenüber der letzten Umfrage Prozentpunkte verloren hat. Nicht gewonnen. Das ist eine wertfreie Einordnung.

1776077142577.png

Von 22,2% damals, auf etwa ~20% nach wenigen Minuten, auf Montag Mittag mit 17,6%.

Was be quiet! anbelangt:
Die 12M Serie hatte hier einen eher schlechten Ruf. Der Lüfterqualität wegen. Also Tendenz zu Nebengeräuschen. Dies scheint sich in der Serie 13M gelegt zu haben.

Gleichwohl gibt es gute Alternativen.
  • P20 750w von Sharkoon, immer wieder im Sonderangebot
  • Corsair RMe 650w (Aktuelles)
  • NZXT C850 Gold

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Kazuja
7hyrael schrieb:
Du brauchst dringend neue Hardware. Deine h-Taste funktioniert nur sporadisch. ;)
Merasch schrieb:
Be Quit ist Müll allein an den zahlen sieht man wieviel idioten nicht selber bauen
Erst mal heisst die Marke "Be Quiet!", zweitens sie als Müll zu bezeichnen sehr gewagt, und drittens die Leute als Idioten bezeichnen, die die Marke verbauen, geht einfach mal gar nicht. Ich habe die früher gern verbaut (die Netzteile) und hatte nie Probleme damit. Aber das ist zugegebenermaßen schon einige Jahre her, das letzte war ein Straight Power 10. Zu den restlichen Komponenten der Marke kann ich nichts sagen, habe mir vor Jahren mal ein 500er Gehäuse von denen angeschaut und fand sie für meinen Geschmack ein bisschen zu labberig. Aber gut, ich habe auch eher ein paar Panzer als Gehäuse stehen, die vielen wahrscheinlich viel zu teuer gewesen wären (CoolerMaster Cosmos, Corsair Obsidian 800D).

@BloodGod: Was willst Du mir hiermit sagen? Nimm mal die Schriftfarbe raus. Nicht jeder ist im Dark Mode unterwegs.

1776076321486.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Kazuja
Zwirbelkatz schrieb:
Tray wird reihenweise empfohlen. Ich persönlich bekam bereits 1x eine Tray-CPU vollwertig ersetzt.
Bei Tray gibt es zwar in der Regel keine Herstellergarantie, aber wenn ein Händler "Tray" an Privatkunden verkauft, gilt dort halt trotzdem die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Kazuja
Mediendesigner schrieb:
niemals würde ich asus kaufen , die waren mal vor 15-20 jahren gut mM nach.

Oh, waren die so lange noch gut?

Mein letztes Asus, was mir gefiel, war ein T2P4 - aber das kam irgendwann so gegen 1997 auf den Markt.
Ich muß ihm allerdings lassen: Gut war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner
Gravlens schrieb:
Außerdem ist kein Chip immer exakt gleich wie ein anderer, auch nicht des gleichen Herstellers,

alkaAdeluxx schrieb:
Manuel eingestellt werden sich beide Kits nicht viel nehmen (Silicon Lotery mal außen vor)
Hatte ich ausgeklammert (silicon lottery mal außen vor)

Du kannst 100 Mal die gleiche CPU kaufen und selbst da hast du Streuung.
Jedoch kosten alle exakt gleich viel.
Es ist ja das selbe Produkt.

Jetzt kauf dir 100 Mal die selben ICs von 10 Verpackungsnamen Aufdruckern

Sample #55 ist das beste Kit
Sample #13 das schlechteste Kit

Jedoch kostet das beste Kit 150€ weniger, weil es einen nicht so bekannten Verpackungsnamen trägt und das schlechteste einen sehr bekannten Aufdruck hat.
(Hier lassen wir mal einfacher halber den Preis den man für Expo / XMP zahlt mal weg)

Das CPU und RAM Beispiel ist beides silicon lottery

Weil es echt vollkommen egal ist welcher Name auf der RAM Verpackung steht...

Sry der Link, das ist feinstes PR und Marketing blabla was auf bei allen Herstellern zu finden ist, die eine Funktionierende Marketing Abteilung haben.
Und einfach nichts sagend, natürlich verkaufe ich mich als Unternehmen nach außen immer als was besonderes und dann kommt so ein Text als Resultat heraus.

Hab mir einen neuen PC 2023 geholt. Hatte aber keine Lust, alles selber zu bauen.
Online zusammengestellt bei einem hiesigen, bekannten PC-Hersteller und zusammenbauen lassen.

Hardware, die gekauft wurde:
Mainboard: Asus Maximus Z790 Hero
CPU: Intel i9 13900K
RAM: Corsair DDR5 5600 64 GB Dominator Platinum RGB, vier Riegel
AiO: Corsair H170i Elite LCD XT 420 mm
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
Netzteil: Corsair HX 1200 Watt
NVME: zwei von Samsung, werden hauptsächlich nur für Spiele verwendet.

Hab mir im Laufe des Jahres 2023 noch einen Ultra-Widescreen gegönnt und eine neue Tastatur, mechanische, ebenfalls von Corsair.

Grafikkarte hab ich Ende 2022 gekauft, die RTX 3090 Ti Founders Edition (NEU). Steckt immer noch im PC und wird es wohl noch sehr lange.

Hab noch zwei Seagate-HDDs verbaut als Datengrab und zwei SATA-SSDs, ebenfalls von Samsung.

Genutzt wird der PC für alles Mögliche. Bin zufrieden, läuft alles stabil und sauber. Windows 11 Pro.

dual501 schrieb:
Wofür werden diese Umfragen gemacht
Steht auch bei der Umfrage dabei, ganz unten:

Motivation und Datennutzung​

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, luckysh0t, dual501 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Tray wird reihenweise empfohlen.
Wird auch reihenweise dafür gehaftet wenn jemand, dem die tolle OEM CPU empfohlen wurde, mit seinem Händler nach 12 Monaten aneinandergerät, weil dieser keine Lust hat die CPU zu ersetzen? Ich kann mir schon vorstellen was in diesem Fall der Tenor hier im Forum (völlig zu Recht!) sein wird: "warum kaufst du auch eine OEM CPU ohne Garantie? Selbst Schuld!".

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich bekam bereits 1x eine Tray-CPU vollwertig ersetzt.
Deine persönliche Einzelerfahrung mit einem bestimmten Händler hat für alle anderen im Schadensfall absolut keine Relevanz.

Nein, ich würde sowas niemandem empfehlen zu kaufen. Früher konnte man problemlos sagen das CPUs eh nicht kaputt gehen, aber die Zeiten sind vorbei. In den letzten paar Jahren habe ich schon so einiges an defekten CPUs gesehen, das reicht von Epyc über Ryzen bis hin zu Xeon und 14900K. Defekte nach 1-2 Jahren sind zwar selten, aber auch keine Einhörner mehr und wer sich sowas heutzutage ohne Garantie kauft, ist im Schadensfall wirklich selbst Schuld.

Was ist jetzt die Quintessenz unserer kleinen Diskussion? Bei Intel bekomme ich für 323 € eine brandneue CPU mit voller Garantie, die vermutlich auch noch weiter im Preis fallen wird, mit ca. der Gaming Leistung eines 7800X3D und ca. der Anwendungsleistung eines 9950X3D, während ich bei AMD für üppige 33 € weniger eine drei Jahre alte Tray OEM CPU ohne Garantie mit ca. gleicher Gaming-Leistung und ca. halber Anwendungsleistung bekomme. In Sachen Preisleistung ist das Ding selbst zu diesem Preis nicht der rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
mit seinem Händler nach 12 Monaten aneinandergerät, weil dieser keine Lust hat die CPU zu ersetzen?
Kommt real nicht vor. In 2 Jahrzehnten nicht relevant erlebt. Und Gewährleistung gibt es ja grundsätzlich. Dann wäre da noch der Faktor, dass jeder für sich abwägen darf, welche Form von Kosten und Nutzen er eingeht. Dazu gehört auch Kundenservice.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die ehemals todsichere Bank Prozessor, insbesondere für nicht geknechtete non-OC-Exemplare galt dies, bedauerlicherweise keine mehr ist.

Capthowdy schrieb:
"warum kaufst du auch eine OEM CPU ohne Garantie? Selbst Schuld!".
Kritiker in jegliche Richtung gibt es immer. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Und versucht man es den 3 besonders meinungsstarken Exemplaren aus einem der letzten Threads recht zu machen, schon sieht man sich mit 2 neuen Entgleisungen konfrontiert.

Ganz egal obs ein Fertig-Rechner ist. Ein Hinweis auf eine AIO. Oder der Hinweis darauf, ein 10 Jahre altes Netzteil könnte vllt. mal getauscht werden. Einer flippt fast immer aus. :P

Zuletzt berühmt war der Spruch "Leistung kauft man, wenn man sie braucht." Da hatte ich darauf hingewiesen, dass DDR4 nach 10 Jahren am Markt auf Talpreis ist. Man hätte also zuschlagen können. Den Rest der Geschichte kennen wir.

Damit solls das an dieser Stelle mit der Diskussion & dem Sarkasmus auch gewesen sein. ;)

Tulol schrieb:
Musste lachen. Danke 🤣

Läuft und läuft aber dann doch Erfahrung mit dem KD gemacht.
ROG Ally MicroSD-Slot, nicht PC ;)

War ein Designfehler, da konnte Ratingen nichts dafür - Kommunikation war freundlich und Instandsetzung ging sehr schnell. Kann nichts schlechtes sagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Kommt real nicht vor. In 2 Jahrzehnten nicht relevant erlebt.
Ich merke schon, du bist einer von diesen "meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung sind der Nabel der Welt und somit für alle anderen allgemein gültig"-Typen. Sorry, mit dieser Art Klientel unterhalte ich mich schon lange nicht mehr als unbedingt nötig, ciao. ;)

Zurück
Oben