News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Ich bin wohl einer der letzten, die noch ein Chieftec Gehäuse (Apex Q) haben. Ende der 90er und Anfang der 2000er hatte gefühlt jeder zweite einen Bigtower von denen.

TheJJJ schrieb:
Da bräuchte ich mal deine Hilfe:
Primär ist die, die das aktuell laufende Betriebssystem enthält? Das sind verschiedene.
Oder die mit dem Bootloader?
Oder die mit den Nutzdaten, aufgrund derer man den Computer überhaupt startet, die vielleicht am stärksten beansprucht wird?
Oder die größte?
Oder die neueste / schnellste? (Die hängt bei mir aber nur an PCIe3.)

Oder die ssd die auf Port 1 angeschlossen ist, ist der Umfrage am Ende letztlich egal

alkaAdeluxx schrieb:
dir ist schon klar das aus der ganzen Liste von Herstellern, alle ICs nur von 3 Herstellern sind?
Hynix
Samsung
Micron
Das ist mir schon klar, aber die stellen ja nicht nur genau einen einheitlichen Speicherchip her, sondern verschiedene Qualitätsstufen bzw. verschiedene Binnings. Es macht dann schon einen Unterschied, ob die Riegel von Transcend produziert werden oder von Kingston bzw. G.Skill, selbst wenn alle drei Hersteller bspw. bei SK Hynix einkaufen. Denn Transcend dürfte tendentiell eher die günstigen Binnings kaufen und auch weniger intensiv auf Tauglichkeit für höhere Taktraten für OC-RAM testen/selektieren.

gollum_krumen schrieb:
Ja das ist mir schon klar, aber das ist doch als Information viel weniger Wert?
Warum sollte das weniger Informationsgehalt haben? Es dürfte bei der Frage ja sehr wahrscheinlich gar nicht um Marktverteilung von AMD, Nvidia und Intel gehen, sondern eben explizit um die Beliebtheit der verschiedenen Kartenhersteller.

Denn letzlich kaufen die Nutzer ja nicht die nächstbeste Karte mit Nvidia- oder AMD-Chip, sondern danach, welchen Hersteller sie hinsichtlich Kühlung, Lautstärke, Verarbeitungsqualität oder seltenem Spulenfiepen (oder auch dem Design) bevorzugen. Und da ist halt der konkrete Chip zweitrangig, sondern die Umfrage will bewusst ermitteln, welcher Kartenhersteller da wie beliebt ist.

Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert ; )

Ich habe selbst Asus verbaut, bin zufrieden, läuft und läuft und habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Gut ist es erst, wenn man den Kundenservice gar nicht braucht!

Meine Erfahrungen mit ASUS waren anfänglich exzellent, sind dann aber ins Gegenteil verkehrt und Probleme wurden monatelang nicht gelöst, bis es dann irgendwann mal, viel zu spät, ein xtes Biosupdate gab.

MSI war immer die Budgetoption für mich und hat mich auch jedesmal enttäuscht, durch mechanische Defekte und Teilausfälle der Boardfunktionlität.
Angefangen vom z.B. Ausfall des AGP-Slots, der dann ein ganzes Board nutzlos macht, bis hin zum Soundteil, oder Netzwerkteil, wo man dann Zusatzkarten kaufen muß, oder wegbrechende Plastikhalterungen.

Es ist erstaunlich für mich, welche beiden, nach meiner Erfahrung problematischsten Hersteller, die Mainboardliste anführen.

Erstaunlich auch, das große Youtuber diese Marken oft empfehlen, wenn nicht sogar lobpreisen - um dann Jahre später über genau diese Hardware, ihre Probleme und Instabilitäten zu klagen.

Weswegen ich Motherboards nur nach eigener Erfahrung kaufe, bei dem einen Hersteller, dem ich noch Vertraue und das ist nicht Asrock.

Generell werd ich unzufriedener mit allen Angeboten und seh ein nachlassen in Qualität, Funktionalität und Wert!

@Mic_on_lnx Warum wenn ich fragen darf??

Nutze schon seit sehr vielen Jahren ein ASRock X470 Taichi mit Linux und es läuft einfach Wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Cool. Alles richtig geraten, auf welchem Platz meine Komponenten stehen xD

Asus, G.Skill und Samsung sowie be quiet & Fractal Design sind wohl die Massenware.

CPU only AMD - selbst bei den Retro Systemen beinahe nur Sockel A 😎 ansonsten AM4 & AM5

Asus hat Sohn Board & GPU (sonst nur Gigabyte & AsRock)
Samsung mittlerweile gar nichts mehr (Crucial & Patriot bei uns)
be quiet - da sind wir auch Herdentiere 😜 alle NTs und ein Gehäuse (APNX & Silverstone noch)
Fractal Design gibt es hier auch nicht

Zurück
Oben