News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Ich bin wohl einer der letzten, die noch ein Chieftec Gehäuse (Apex Q) haben. Ende der 90er und Anfang der 2000er hatte gefühlt jeder zweite einen Bigtower von denen.

TheJJJ schrieb:
Da bräuchte ich mal deine Hilfe:
Primär ist die, die das aktuell laufende Betriebssystem enthält? Das sind verschiedene.
Oder die mit dem Bootloader?
Oder die mit den Nutzdaten, aufgrund derer man den Computer überhaupt startet, die vielleicht am stärksten beansprucht wird?
Oder die größte?
Oder die neueste / schnellste? (Die hängt bei mir aber nur an PCIe3.)

Oder die ssd die auf Port 1 angeschlossen ist, ist der Umfrage am Ende letztlich egal

alkaAdeluxx schrieb:
dir ist schon klar das aus der ganzen Liste von Herstellern, alle ICs nur von 3 Herstellern sind?
Hynix
Samsung
Micron
Das ist mir schon klar, aber die stellen ja nicht nur genau einen einheitlichen Speicherchip her, sondern verschiedene Qualitätsstufen bzw. verschiedene Binnings. Es macht dann schon einen Unterschied, ob die Riegel von Transcend produziert werden oder von Kingston bzw. G.Skill, selbst wenn alle drei Hersteller bspw. bei SK Hynix einkaufen. Denn Transcend dürfte tendentiell eher die günstigen Binnings kaufen und auch weniger intensiv auf Tauglichkeit für höhere Taktraten für OC-RAM testen/selektieren.

gollum_krumen schrieb:
Ja das ist mir schon klar, aber das ist doch als Information viel weniger Wert?
Warum sollte das weniger Informationsgehalt haben? Es dürfte bei der Frage ja sehr wahrscheinlich gar nicht um Marktverteilung von AMD, Nvidia und Intel gehen, sondern eben explizit um die Beliebtheit der verschiedenen Kartenhersteller.

Denn letzlich kaufen die Nutzer ja nicht die nächstbeste Karte mit Nvidia- oder AMD-Chip, sondern danach, welchen Hersteller sie hinsichtlich Kühlung, Lautstärke, Verarbeitungsqualität oder seltenem Spulenfiepen (oder auch dem Design) bevorzugen. Und da ist halt der konkrete Chip zweitrangig, sondern die Umfrage will bewusst ermitteln, welcher Kartenhersteller da wie beliebt ist.

Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert ; )

Ich habe selbst Asus verbaut, bin zufrieden, läuft und läuft und habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Gut ist es erst, wenn man den Kundenservice gar nicht braucht!

Meine Erfahrungen mit ASUS waren anfänglich exzellent, sind dann aber ins Gegenteil verkehrt und Probleme wurden monatelang nicht gelöst, bis es dann irgendwann mal, viel zu spät, ein xtes Biosupdate gab.

MSI war immer die Budgetoption für mich und hat mich auch jedesmal enttäuscht, durch mechanische Defekte und Teilausfälle der Boardfunktionlität.
Angefangen vom z.B. Ausfall des AGP-Slots, der dann ein ganzes Board nutzlos macht, bis hin zum Soundteil, oder Netzwerkteil, wo man dann Zusatzkarten kaufen muß, oder wegbrechende Plastikhalterungen.

Es ist erstaunlich für mich, welche beiden, nach meiner Erfahrung problematischsten Hersteller, die Mainboardliste anführen.

Erstaunlich auch, das große Youtuber diese Marken oft empfehlen, wenn nicht sogar lobpreisen - um dann Jahre später über genau diese Hardware, ihre Probleme und Instabilitäten zu klagen.

Weswegen ich Motherboards nur nach eigener Erfahrung kaufe, bei dem einen Hersteller, dem ich noch Vertraue und das ist nicht Asrock.

Generell werd ich unzufriedener mit allen Angeboten und seh ein nachlassen in Qualität, Funktionalität und Wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner
@Mic_on_lnx Warum wenn ich fragen darf??

Nutze schon seit sehr vielen Jahren ein ASRock X470 Taichi mit Linux und es läuft einfach Wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Qyxes
Cool. Alles richtig geraten, auf welchem Platz meine Komponenten stehen xD

Asus, G.Skill und Samsung sowie be quiet & Fractal Design sind wohl die Massenware.

CPU only AMD - selbst bei den Retro Systemen beinahe nur Sockel A 😎 ansonsten AM4 & AM5

Asus hat Sohn Board & GPU (sonst nur Gigabyte & AsRock)
Samsung mittlerweile gar nichts mehr (Crucial & Patriot bei uns)
be quiet - da sind wir auch Herdentiere 😜 alle NTs und ein Gehäuse (APNX & Silverstone noch)
Fractal Design gibt es hier auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander 65
Hamburg schrieb:
Nach dem Debakel mit durchgebrannten 9000ern würde ich zwar auch kein Asrock mehr kaufen, aber davor hatten die ja oft bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Hatte von 2005-2014 nur Asus dann 2022 das Asus Board verreckt, bootet nicht mehr kein BIOS nichts.
Dann 2023 Asrock ausprobiert das erste Board starb nach 4 Wochen, das Ersatzboard läuft aktuell.
Was ich 2028/2029 nehme keine Ahnung.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Samsung mittlerweile gar nichts mehr (Crucial & Patriot bei uns)
Samsung wurde bei SSD extrem teuer. Würde ich heute eine neue SSD kaufen würde ich SP nehmen oder WD/Sandisk.
Im Laptop ist per USB 3.2 eine WD Black SN7100.
Im Schrank eine 990 Pro als Ersatz beide 4TB für 223 bzw. 260 Euro vor dem Wahnsinn.
Was ich nicht mehr kaufe bei SSD und USB Stick Intenso bei USB leider totaler Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach, Sohn hat noch Lexar & Kingston im Rechner.

Aber Samsung wurde für manchmal etwas Mehrleistung (also nur in den Specs - nicht spürbar) einfach zu teuer. So sehe ich das auch. Dann einfach eine andere SSD mit 5 Jahren Garantie.

selbst im PC hab ich nur noch Patriot: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB, 2TB & 4TB

mibbio schrieb:
Warum sollte das weniger Informationsgehalt haben? Es dürfte bei der Frage ja sehr wahrscheinlich gar nicht um Marktverteilung von AMD, Nvidia und Intel gehen, sondern eben explizit um die Beliebtheit der verschiedenen Kartenhersteller.

Denn letzlich kaufen die Nutzer ja nicht die nächstbeste Karte mit Nvidia- oder AMD-Chip, sondern danach, welchen Hersteller sie hinsichtlich Kühlung, Lautstärke, Verarbeitungsqualität oder seltenem Spulenfiepen (oder auch dem Design) bevorzugen. Und da ist halt der konkrete Chip zweitrangig, sondern die Umfrage will bewusst ermitteln, welcher Kartenhersteller da wie beliebt ist.
Ja, wir sind hier alle nicht zufällig auf dieser Seite. Mich interessiert schon auch, welche Partnerkarten am verbreitetsten sind. Aber noch viel interessanter ist doch, wie die Verteilung der Chips ist. Und man könnte ja problemlos beides abfragen. Das ist wie eine Sonntagsfrage, in der nur die Beliebtheitswerte der Spitzenkandidaten abgefragt werden, nicht aber die eigentlichen Wahlabsichten zu den Parteien. Ja, kann man machen, aber warum? Es wäre doch noch locker eine weitere Frage drin gewesen. Und bei der CPU hat man auch den direkten Vergleich von rot/blau (bevor du mir das jetzt erklärst - mir ist klar, dass es da keine Intermediäre gibt). Mich persönlich würde einfach interessieren, wie die Community zwischen AmD/Nvidia/Intel aufgeteilt ist bei diskreten GPUs und das ist verschenktes Potenzial, es hier nicht abzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Die Mainboards wundern mich ja da hier viele über Asus meckern.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Capthowdy schrieb:
Hast du damit irgendwelche Probleme in Sachen Abschaltung bei hoher Last?

Ja - vielleicht hast du meinen Post hier im Forum gelesen.

Ich hatte ein sehr spezielles Problem in Alan Wake 2: Der PC hat sich reproduzierbar an einer ganz bestimmten Szene einfach hart ausgeschaltet. In allen anderen Spielen, Benchmarks und Stresstests lief das System aber stabil. Nach viel Testen (Kabel geprüft/getauscht, anderer PSU-Port, Powerlimit-Test etc.) sieht es eher nach einem extremen Lastwechsel-/Transienten-Fall in genau dieser Szene aus als nach einem generellen Netzteildefekt. Seitdem sonst keine Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Wofür werden diese Umfragen gemacht, wenn ich mal fragen darf?

SheepShaver schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Ich verbringe 10 Stunden am Tag mit Software-Entwicklung. Das bisschen Freizeit verbringe ich dann lieber nicht mit einsamer Hardware-Fummelei. Gespielt wird daher wenn überhaupt auf dem Laptop oder der PlayStation.

Ich bin beruflich Firmware entwickler. Zuhause steht der Gaming PC. Beruflich habe ich so einen kleinen laptop mit sehr wenig power. 3 gümmel monitore und das wars. Maus und tastatur sind no name.
Embedded brauch keine leistung. Und software.....unsere software heinis haben auch nur kleine laptops und wenn sie was dickes compilieren läuft die build pipeline aufm server.

Beruflich muss das ding klein mobil und handlich sein. DA würd mich im leben kein desktop pc einfallen.

• Gefällt mir
Ich sitze 10 Stunden oder mehr am Tag beruflich am Bildschirm. Professionell brauch ich vor allem Maschinen mit 128GB+ unified Memory. Die sind nicht zum Spielen da.
Und ganz ehrlich: wenn ich nach 10 Stunden den Rechner ausschalte, dann will ich erstmal keinen Rechner mehr sehen. Computer sind für mich Arbeitsmaschinen in deren Aufbau ich keine Zeit investieren will. Die kaufe ich komplett und die müssen dann einfach funktionieren. Wenn ich Basteln will, dann lieber auf Softwareebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
SheepShaver schrieb:
Und ganz ehrlich: wenn ich nach 10 Stunden den Rechner ausschalte, dann will ich erstmal keinen Rechner mehr sehen
Das kann ich gut verstehen, ich wollte eigentlich meine „it-infra“ daheim auch schon lange mal sauber neu machen, aber wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat , dann will man am Abend auch gern einfach mal seine Ruhe von dem Kram. Da ist es dann auch egal dass ich IT-Verantwortlicher/Admin und kein Entwickler bin.

SheepShaver schrieb:
Computer sind für mich Arbeitsmaschinen in deren Aufbau ich keine Zeit investieren will.
Privat habe ich schon gerne die Freiheit mir die Systeme so zusammenzubauen wie ich das möchte. Allerdings passiert das weder in großen Mengen noch ständig.

In der Firma klar, da stellen wir zwar die Laptops und Server etc. so zusammen wie wir sie brauchen, aber die werden dann ja so vom Hersteller geliefert.

• Gefällt mir
JJBe schrieb:
Insbesondere bei NVidia Chips gleichen sich die Karten wie ein Ei dem anderen. Der Hersteller ist ist mittlerweile doch vollkommen egal.
Nein, die Kühllösungen und auch die Größen der Karten unterscheiden sich schon deutlich. Ich kaufe bewusst keine laute Kühllösungen, die kosten dann natürlich mehr, aber ich muss mich nicht täglich ärgern. Bei AMD ist das übrigens auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
bei der umfrage ist jetzt nichts dabei was mich irgendwie überrascht.
die übliche vier dominieren bei den mainboards (asrock ist die bios-cpu-spannung-problematik nicht schlecht bekommen) und bei den grafikkarten und anderen komponenten ergibt sich das übliche bild.
die +- 1% abweichungen im vergleich zu vorherigen umfrage sind ja locker im rahmen des grundrauschens bei solchen statistiken...

Zurück
Oben