Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert ; )
Ich habe selbst Asus verbaut, bin zufrieden, läuft und läuft und habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Gut ist es erst, wenn man den Kundenservice gar nicht braucht!
Meine Erfahrungen mit ASUS waren anfänglich exzellent, sind dann aber ins Gegenteil verkehrt und Probleme wurden monatelang nicht gelöst, bis es dann irgendwann mal, viel zu spät, ein xtes Biosupdate gab.
MSI war immer die Budgetoption für mich und hat mich auch jedesmal enttäuscht, durch mechanische Defekte und Teilausfälle der Boardfunktionlität.
Angefangen vom z.B. Ausfall des AGP-Slots, der dann ein ganzes Board nutzlos macht, bis hin zum Soundteil, oder Netzwerkteil, wo man dann Zusatzkarten kaufen muß, oder wegbrechende Plastikhalterungen.
Es ist erstaunlich für mich, welche beiden, nach meiner Erfahrung problematischsten Hersteller, die Mainboardliste anführen.
Erstaunlich auch, das große Youtuber diese Marken oft empfehlen, wenn nicht sogar lobpreisen - um dann Jahre später über genau diese Hardware, ihre Probleme und Instabilitäten zu klagen.
Weswegen ich Motherboards nur nach eigener Erfahrung kaufe, bei dem einen Hersteller, dem ich noch Vertraue und das ist nicht Asrock.
Generell werd ich unzufriedener mit allen Angeboten und seh ein nachlassen in Qualität, Funktionalität und Wert!