Gaming PC - Optik und Basis muss stimmen

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.204
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Querbeet. Von Witcher zu Hunt Showdown. Also wirklich alle bei. SP,MP etc.
aber nichts auf kompetetiven Level.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Gern so hoch wie geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 fps.
Momentan hat mein Monitor nur 60hz, Word im Verlauf des Jahres gegen einen >32“ oled oder miniLED getauscht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll optisch stimmig sein. Das gehäuse wird ein Fractal Design Torrent Compact in schwarz und sichtfenster. Der Build soll demnach auch möglichst schwarz und zurückhaltend werden.

RGB für den RAM würde ich mir aber wünschen, so statisches leuchten in der Wunschfarbe wäre was.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 4K mit freesync. Wie gesagt, wird später im Jahr ersetzt wenn mehr Auswahl erhältlich sein wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles neu. Eine 4090 FE liegt aber schon neben mir,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es nötig ist. Ich hoffe dass ich insgesamt auf unter 1500€ komme. ( also nur der Rechner ohne gpu oder Monitor )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sonntag soll bestellt werden.

8. Möchtest du den PC

Selbst natürlich



Kurz vielleicht noch zu meinen Gedanken:

Ich werde auf AM5 setzen, weil ich mir hier von erhoffe eine langlebige Plattform zu bekommen. S1700 fällt definitiv raus auch wenn gegen die 13x00 nichts spricht.
Am liebsten wäre mir natürlich ein 7900x3d, aber dann würde ich jetzt einen Monat auf Verfügbarkeit hoffen müssen. Da ich sowieso an 4K@60hz gebunden bin gerade, sollte ein 7600x aus meiner Sicht locker reichen. Mit neuen Monitor würde ich dann bei Bedarf halt einfach die CPU wechseln.

Mich nerven die hohen Mainboardpreise etwas. Würde am liebsten unter 300€ bleiben und ein ATX B650e bzw X670e für pci.e5 haben. 2-3 m2 slots habe sie eh alle. Wifi/Bluetooth wäre noch ein Muss. Gibts da Empfehlungen ?

Arbeitsspeicher reichen 32GB. Gern aber flott, soviel macht’s im Preis nicht aus.

PSU bin ich mir unsicher. Bei den Corsairs kann man ja die Kabel für die 4090 seperat gesleeved bestellen. Oder halt bei cable mod. 750W sollten dicke reichen. (Werde die 4090 wohl auf 300-350W betreiben, kein Bock auf ineffiziente GPUs mehr).

Kühler wird’s nen Noctua, den bekomm ich von einem Kumpel günstig
Ssd malt gucken, da bin ich aber recht emotionslos. Hauptsache keine sata.

Besten Dank für Vorschläge und Anmerkungen ☺️
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mich nerven die hohen Mainboardpreise etwas. Würde am liebsten unter 300€ bleiben und ein ATX B650e bzw X670e für pci.e5 haben. 2-3 m2 slots habe sie eh alle. Wifi/Bluetooth wäre noch ein Muss.
In diesem Fall kommen die drei Boards (alle unter 300,-) in Frage: https://geizhals.de/?cmp=2824283&cmp=2791725&cmp=2824282&active=1

RAM zB den: https://geizhals.de/g-skill-trident...3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=at&hloc=de

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kühler wird’s nen Noctua, den bekomm ich von einem Kumpel günstig
Welcher Noctua?
 
Also 300 ist keine harte Grenze. Hatte mit Asrock und dem Taichi X399 aber recht gute Erfahrungen gemacht. Wie machen die sich bei den AM5 brettern ? Bzw überhaupt empfehlenswert?

RAM hat leider kein rgb.
Corsair hat ein paar ganz schicke, aber wohl alle nur mit der mistigen iCue Software zu steuern.

Kühler guck ich gleich nach, liegt zuhause aufn Schreibtisch

Edit: NH D15 chromax wäre es. Ovp für 70€ halt ich für fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, die großen Board Hersteller nehmen sich alle nicht viel; wenn die Ausstattung zu den Anforderungen passt, kann man mMn zu jeder Marke greifen.

Asrock Riptide
Wäre jetzt mein Kandidat. Für die gesparten 50 Euro kann ich mir auch noch nen Blech Lasern lassen um die Hässlichen Verkleidung zu überdecken 😂
Ansonsten hätte der B650E mit WiFi eigentlich alles.
Mich wundert es nur dass man so viel günstiger ist als der Rest. Das X670E von Asrock steigt ja auch schon mit 300 ein. Was zur Hölle bieten die 500-600 Euro Bretter mehr ?
Ausstattung sind die ja fast identisch iwie.
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: kann man machen. Wenn das Board feststeht, aber vorsichtshalber noch auf der Board Komptabilitätsliste von Noctua schauen: https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-2/motherboards
Guter Punkt. Thx.
 
Noch etwas zum Noctua Kühler: wenn benötigt gibt es das Montagematerial für den Sockel AM4/AM5 (ist gleich) entweder gratis bei Noctua oder im Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Deathangel008 schrieb:
den D15 würdest dann ohne frontlüfter betreiben? mit sieht man vom RAM kaum noch was.

1:0 für dich
Sehe gerade auf Bildern wie gewaltig der ist. Okay rgb RAM ist nichtig.

Deathangel008 schrieb:
wenn der eine nur mit 3.0_x2 angebundene M.2-slot nicht stört...
Könnte wirklich in Zukunft stören. Mhh
Alternativ das hier Klick ,wäre auch direkt mit x670e

Irgendwie komisches Gefühl ne 4090 zu verbauen und beim Board dann erst mal nach preis zu sortieren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Leisten können und leisten wollen ist immer so ne Sache.
Hab 2 Jahre versucht im cryptorausch ne gpu zur uvp zu bekommen. Hat nie geklappt.
Jetzt hatte ich das Glück bei der 4090 FE und hatte vor die eigentlich im Freundeskreis weiter zu reichen..naja, konnt mich jetzt aber doch nicht von trennen.

Und wenn ich ehrlich bin tun mir die 1850€ heute weniger weh als die 550€ für die 8800GTX zu Schulzeiten. 😅

Werd jetzt erst mal ohne rgb verbauen. Wenn’s mich stört wird’s halt getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Also mein jetziger Einkaufswagen sieht so aus:


CPU: 7600X
  • Übergangslösung für die X3D, sollte ich Frametime Probleme bekommen, ansonsten ists nach wie vor ne starke Gaming CPU
Mainboard: Gigabyte X670 Auorus Elite
  • mehr USB im IO als das AsRock X670e. hab ich lieber als PCIe5 was sich wohl eh nur in Benchmarks bemerkbar macht. Dafür siehts zudem schnieke aus
RAM: GSkill Trident mit EXPO
  • non RGB, flott+ scharfe Timings
SSD: 2TB KC3000 Kingston m2
  • wurd hier mal öfters empfohlen, ich hab keine Ahnung
CPU Kühler: Noctua NH-U12A
  • Der NH D15 hat mir doch nicht gefallen mit den überstehenden Lüftern, brauch ich ein extra Kit für AM5?
Gehäuse

PSU (alt) Corsair RM Series RM850e 2022 | 850W
PSU (neu) Corsair RMx 850W
  • schien mir recht preiswert. Spricht was gegen?
  • CableMod Set würde sehr gerne passend gesleevte Kabel haben. Dieses Adaptergefrickel beim Stromanschluss mag ich nicht. Passt das? Da steht was von Black Label, Yellow Label...kenn ich nur von Jonny Walker :D Wo sehe ich, was das Netzteil hat? Black Label
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Gigabyte hat aktuell Cashback Aktionen, guck mal nach.

NT: Sehr neu, vllt. unterbieten sich Konkurrenten, um zu verkaufen? Die vergleichbaren Vorgängermodelle waren durchweg sehr gut.

Kabelmod: Corsair hat NT mit verschiedenfarbigen Labels. Das o.g. hat ein schwarzes Label, ABER da es sehr neu ist, sicherheitshalber anfragen, ob es auch wirklich passt.

Kühler: laut Beschreibung bereits AM-5 kompatibel, auf anderen Seiten steht wiederum man soll das Kit extra kaufen/anfordern?

Case: gibt es auch ohne RGB und es soll aber wenig Platz fürs Kabelmanagement haben, falls für dich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-U12A
  • Der NH D15 hat mir doch nicht gefallen mit den überstehenden Lüftern, brauch ich ein extra Kit für AM5?
Nein, es wird kein extra Montagematerial benötigt.
An sich sind alle CPU Kühllösungen, die am Sockel AM4 passen auch am Sockel AM5 passend, allerdings mit einer Ausnahme: CPU Kühllösungen, die eine eigene Backplate benötigen, sind nicht für AM5 geeignet, da man auf AM5 Boards die originale Backplate nicht entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
buxtehude schrieb:
MB: Gigabyte hat aktuell Cashback Aktionen, guck mal nach.

Finde ich jetzt nichts, nur abgelaufene ?
buxtehude schrieb:
NT: Sehr neu, vllt. unterbieten sich Konkurrenten, um zu verkaufen? Die vergleichbaren Vorgängermodelle waren durchweg sehr gut.
Dann wirds das :)
buxtehude schrieb:
Kabelmod: Corsair hat NT mit verschiedenfarbigen Labels. Das o.g. hat ein schwarzes Label, ABER da es sehr neu ist, sicherheitshalber anfragen, ob es auch wirklich passt.
Das ist der Weg.
buxtehude schrieb:
Kühler: laut Beschreibung bereits AM-5 kompatibel, auf anderen Seiten steht wiederum man soll das Kit extra kaufen/anfordern?
Wurde jetzt auch nicht so schlau auf deren Seite. Aber @JollyRoger2408 hats ja aufgelöst
buxtehude schrieb:
Case: gibt es auch ohne RGB und es soll aber wenig Platz fürs Kabelmanagement haben, falls für dich relevant.
Joa zur Not wirds RGB ausgeknipst.
Kabelmanagement hab ich schon immer iwie hinbekommen. Wichtig ist nur, was man sieht :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ey in meinem ChromeBrowser wird das ganze nur als ein Bild dargestellt und ich kann nicht scrollen.

Dachte dann, dass es ein Banner wäre für Händler zum einbinden...

Edge macht die Seite nutzbar...uff thx

EDIT: 40€ sinds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Deathangel008 schrieb:
zu dem konnte ich auf die schnelle keine tests finden. die 20-25€ für das RM850x würde ich wohl drauflegen.
Das x wäre auch black label demnach?
 
@iNFECTED_pHILZ:
das "Black Label" bezieht sich ausschließlich auf das RM ohne zusätzlichen buchstaben. alle RMx sind kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben