"Gaming"-PC + OS für ~ 750-800€

Sanchez669

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Forumgemeinde,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen. Leider kann ich nichts übernehmen, was daran liegt, dass ich bisher nur Laptops verwendet habe.
Somit muss ich mir fast alles neu kaufen, außer die Peripheriegeräte. Habe mich auch bereits hier im Forum umgsehen, v.a. im FAQ, und eine Vorauswahl der Komponenten erstellt.

Die Anforderungen (in %):
  • 60% Gaming
  • 20% Office
  • 20% Internet (Surfen)

Gespielt wird auf einem 22 Zoll Monitor, der eine Auflösung von 1680*1050 besitzt. Das Spiele-Material, mit dem der PC gefüttert wird, setzt sich aus neuen und alten, klassischen Spielen zusammen - ein bunter Mix also. Somit sollte er für das nächste Jahr gut durchhalten, damit ich nicht gleich wieder eine neue Grafikkarte bzw. Board+CPU anschaffen muss.

Die Vorauswahl der Komponenten setzt sich wie folgt auseinander:
  • AMD II X6 1055T 125W Boxed, 6*2,80 GHZ
  • Gigabyte GA-870A-UD3
  • G-Skill 2*2GB, 1333MHZ, CL9
  • Antec Three-Hundred, schwarz
  • Cooler Master Silent Pro M500, 500W
  • AMD 6950 bzw. AMD 5870
  • Samsung Spinpoint F3, 500GB
  • LG GH22NS50
  • Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Unschlüssig bin ich mir bei der Grafikkarte. Welche wäre vorzuziehen? Die 6950, oder eine 5870? Beide nehmen sich leistungstechnisch nicht viel, der Stromverbrauch ist für mich irrelevant. Im Moment tendiere ich zur 5870, aufgrund des niedrigen Preises.

Später werde ich mich noch nach einem extra CPU-Kühler umsehen bzw. erst dann, wenn der Box-Lüfter mir zu laut ist/wird.

Gibt es i.welche Verbesserungsvorschläge, oder kann man das System so wie es ist bedenkenlos kaufen/bestellen? Werde es vermutlich bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, oder (je nach Preis) den PC selbst zusammenbauen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
gutes system ich würde aber dennoch gleich einen alternativen lüfter mit dazu bestellen weil der boxed kühler ne echte nervensäge ist, so sparst du dir evtl. später auftretende versandkosten in sachen graka würde ich die 6950 bevorzugen aufgrund der, wenn auch überschaubaren, besseren tesselationsleistung.

gute Zusammenstellung, beim Arbeitsspeicher kannst du auch 1333MHz- RAM nehmen, der kostet nicht mehr und als Grafikkarte eher die HD 6950. Vllt willst du irgendwann in einer höheren Auflösung spielen, dann können die 2GB Vorteile bringen, ist damit auch ein Stück weit zukunftssicherer.

Oh, tut mir leid. Die von mir ausgewählten G-Skill Rams takten mit 1333Mhz. Tschuldigung, bessere es oben mal eben aus! :)

Zum Punkt extra CPU-Kühler: Welcher wäre denn empfehlenswert, leicht zu montieren und "lanfähig"?

Sieht gut aus, ich würde aber ein paar EUR druaf legen und eine größere Platte nehmen.

Wenn der Preis arg viel besser als der einer HD6950 ist, würde ich auch zur HD5870 tendieren, ansonsten aber zur HD6950.

Ein sehr günstiger und trotzdem guter Lüfter für ie CPU wäre der CoolerMaster TX3 http://www.heise.de/preisvergleich/a439684.html

Der RAM sollte nicht mehr als 45 EUR kosten, mehr lohnt sich nicht.

mugen 2 ist zwar nicht leicht zum montieren hat aber ein super preis/leistung verhältniss ;)

sagt mal, sind eure Meinungen plötzlich alle umgeschlagen, seit wann gehört denn ein x6 1055 in einen Gaming PC??
der x4 955 liegt leistungsmäßig 6% über dem x6 1055
wenn unbedingt x6 dann 1090 oder 1100 aber ein x4 955 ist momentan einfach optimal für einen Gaming PC

der boxed kühler wird dir direkt nach einschalten schon zu laut sein ^^
Mugen 2 ist sehr leicht montierbar, in 2min gemacht
(wenn du den pc zusammenbauen lässt musst du den Mugen im Nachhinein montieren, wenn das Gehäuse kein Loch in der Seitenwand hat musst du dazu natürlich das Mainboard ausbauen, aber eigentlich auch kein großes Problem.)

Grafikkarte niemals 6950, die gtx 470 amp ist nur unmerklich langsamer dank sehr gutem oc, günstiger, viel leiser, kühler, verbraucht 30W weniger als ne standard gtx 470 und bietet bessere Bildqualität
wenn AMD dann die MSI Twin Frozr 6870 oder eine 5870

RAM ist cl7 zu bevorzugen

ansonsten sehr schönes system

Zuletzt bearbeitet:
Lanfähig sind alle Kühler mit Backplate. Bei PushPins sollte der Kühler zum Transport abgebaut werden.

BTW: Ansonsten ok, die Zusammenstellung. Wenn mehr als 50,-€ günstiger, dann die 5870, ansonsten die 6950, da neuer, mehr Speicher mehr Tesselation. Ich weiß, darüber kann man streiten!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der RAM ist, wie bereits von mir geändert, ein 1333Mhz RAM; wurde nur falsch notiert von mir. Werde mir mal den Scythe Katana und den CoolerMaster Kühler ansehen. Möchte lieber den X6 einbauen, da ich denke, dass man auf lange Sicht von den 2 extra Kernen profitiert - auch arbeitstechnisch gesehen. Schließlich bin ich nicht auf der Suche nach dem letzten Fps ;)

arbeitstechnisch gesehn bei office und surfen profitierst du von nem x6 ungefähr ähm lass mich kurz überlegen... 0,0

Für mich zählt dazu auch die Videobearbeitung, von der ich jedoch nur "selten" Gebrauch nehme. Trotzdem schön, wenn es dann umso flotter von statten geht.

Ein i5 760 liegt in Spielen leistungsmäßig über jeder AMD CPU.(jetzt schlagt mich tot)
Flotte Videobearbeitung geschieht über eine Nvidia Grafikkarte per Badaboom z.B.
Das ist dann nicht 20% (X4 vs. X6) schneller, sondern bis zu 20x so schnell, also 2000%.

Guckst du da bei Spiele 800x600(also reine CPU/Plattform Power!)
i5 760 um 21%(!!!) vor allen AMDs und das bei 600Mhz weniger als der schnellste von AMD(X4 965BE 3,4Ghz)
Und dabei ist der Intel auch noch um 33 Watt sparsamer als der AMD X4 und um 50W vs. X6, der noch langsamer ist als der X4(weil weniger Takt).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1374/seite-29#abschnitt_performancerating

Übrigends legen die Sandybridge nochmal 0-25% an Leistung bei gleichem Takt drauf (je nach Anwendung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schoneinmal für die konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge; hat mir alles sehr weitergeholfen!

Ein, zwei Fragen habe ich jedoch noch:
- Falls ich den Scythe Katana 3 als CPU-Kühler nehme und den PC bei hardwareversand.de vormontieren lasse, kann es passieren, dass der CPU-Kühler "abreißt" oder ist die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering?
Falls die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass er abreißt, würde ich den CPU-Kühler nachträglich zuhause einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanchez669 schrieb:
Ein, zwei Fragen habe ich jedoch noch:
- Falls ich den Scythe Katana 3 als CPU-Kühler nehme und den PC bei hardwareversand.de vormontieren lasse, kann es passieren, dass der CPU-Kühler "abreißt" oder ist die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering?
Falls die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass er abreißt, würde ich den CPU-Kühler nachträglich zuhause einbauen.
Aufgrund der möglichen Belastung beim Transport werden dir die Leute von Hardwareversand den Tower-Lüfter auch nicht vorinstallieren. Das müsstest du dann zu Hause machen. In diesem Fall ist auch ein Case sinnvoll bei welchem man beim Abnehmen der Rückseite an die Backplate des CPU-Lüfters rankommt. Dann ist eine schnelle Montage des Kühlers kein Problem. Ansonsten muss man halt das Mainboard ausbauen, um den Kühler montieren zu können (dann kann man sich auch grad die Einzelteile nach Hause schicken lassen und alles selbst zusammenbauen).

Wobei du bei dem Katana 3 am besten nochmal bei HV nachfragst, ob dieser vllt. doch schon von denen verbaut wird (aufgrund des etwas geringeren Gewichts im Vergleich zum Mugen 2 welcher nicht vorinstalliert wird).

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage hat man mir mitgeteilt, dass der Scythe Katana 3 nicht eingebaut wird, wenn die Option "PC-Zusammenbau" ausgewählt wird. Werde ihn also nachrtäglich einbauen müssen, was allerdings aufgrund des einfachen Befestigungssystems kein Problem darstellen sollte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zurück
Oben