Arbeitsrechner für 750 - 800 €

westef

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
669
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC für (Home) Office und ab und zu mal ein Strategiespiel. Hauptzweck ist aber - wie gesagt - für die Arbeit, in meinem Fall hauptsächlich Softwareentwicklung mit C++ und Python.

Hier ist der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, auch wenn das nicht der Hauptzweck ist.
Spiele: Ältere Spiele, hauptsächlich RTS (Warcraft 3: Reforged, Anno 1404, AoE 2 HD, etc.)
Auflösung: WQHD mit hohen Einstellungen wäre schön, ansonsten reicht auch Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll hauptsächlich als Arbeitsrechner dienen:
  • Softwareentwicklung (C++ & Python), virtuelle Maschinen, beruflich
  • CAD (Fusion 360, SolidEdge 2D Drafting), aber Hobbymäßig
  • Bisschen 3D-Druck Software (PrusaSlicer etc.)

Bild/Videobearbeitung ist erstmal nachrangig (sprich, mache ich im Moment gar nicht).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte leise sein, keine Beleuchtung, keine Fenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2x Dell U2518d mit WQHD Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen (bis ca. Ende Februar)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selbst zusammen.


Ich habe mal bei Mindfactory folgende Warenkorb zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f7540edd222552bfbdf982a164b54f43da4db095cf
Was haltet ihr davon?

Als Grafikkarte hätte ich mich für eine RX 550 mit 2 GB RAM entschieden, damit wäre ich dann bei ca. 770 €. Für die genannten Spiele sollte die ja ohne Probleme reichen. Bin aber auch für Alternativvorschläge offen, wichtig wäre mir nur, dass es eine Grafikkarte von AMD ist, da ich auch Linux benutze.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe den fast identischen Rechner letzte Woche für einen Freund zusammen gebaut. Kenne mich zwar mit dem Programmieren nicht aus, aber er benutzt es ebenfalls dafür. Er hat sogar noch eine ältere AMD Karte (RX460) eingebaut und ist zufrieden.

Zur Not wäre mit Umrüstung einer stärkeren Grafikkarte auch Gaming mit aktuellen Titeln möglich, soweit das Netzteil dann noch mitmacht. Wenn das bei dir aber nicht der Fall ist, dürften auch die 400 Watt reichen.

Würde evtl. noch 2 Gehäuselüfter dazu kaufen (1x vorne rein und 1x hinten raus). Müssen ja nicht wirklich viel Arbeiten.

Grüße
Mathias
 
stwe schrieb:
Als Grafikkarte hätte ich mich für eine RX 550 mit 2 GB RAM entschieden, damit wäre ich dann bei ca. 770 €.

Beim Mainboard würde ich nicht so sparen und auf ein gutes VRM-Design setzten, vor allem, da sich der Sockel AM4 noch gut aufrüsten lässt. Dank der aktuellen Asus Cashback Aktion (45€ für ausgewählte B550 Bretter) bekommt man schon sehr solide Bretter um effektiv um die 100€.

Auf eine dezidierte Grafikkarte könnte man auch verzichten wenn man auf einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit integrierter Grafikeinheit, welche fast auf dem gleichen Leistungsniveau reagiert, setzt.

Der RAM ist auch etwas ungünstig gewählt. Man sollte bei einer AMD Plattform auf die bewährten Crucial Ballistix in denen garantiert Micron E-Dies verbaut sind setzen.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (45€ Cashback)
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200

Alternativ wäre bei der aktuellen Preislage auch der Einbau einer professionellen CAD Grafikkarte denkbar. Eine AMD Radeon Pro WX 2100 kostet kaum mehr als eine AMD Radeon RX 550 2GB. Evtl. wäre sogar auch noch die AMD Radeon Pro WX 3200 interessant sofern es das Budget zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westef, cyberpirate und M4ttX
Timberwolf90 schrieb:
Auf eine dezidierte Grafikkarte könnte man auch verzichten wenn man auf einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit integerster Grafikeinheit, welche fast auf dem gleichen Leistungsniveau reagiert setzt.
In die Richtung wäre meine Empfehlung auch gegangen. Man hat 1 Lärmquelle, der Verbrauch ist überschaubar und der Verschleiß hält sich in Grenzen, weil kompakt verbaut bzw. gekühlt werden kann.
 
Bei der SSD könnte man noch sparen und eine Kingston A2000 nehmen. Die 130€ für die Evo wären mir bei den niedrigen Preisen vor Jahresende zu viel. Vor allem für die noch ältere non-Plus Version.
 
Vor allem da die SSD mit fast 190€ im Warenkorb steht. Eine Kingston A2000 macht das alles auch für rund 100€! Du kannst Dir ja auch mal diese Konfig anschauen wenn man es klein und handlich haben will aber auf Leistung nicht verzichten will:

https://geizhals.de/?cat=WL-1965725

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die ist ja noch teurer. Die 970 hat da schon den Wucher Restpostenpreis.
 
M4ttX schrieb:
Bei der SSD könnte man noch sparen und eine Kingston A2000 nehmen.
Da der TE Software Entwickler ist und demnach auch relativ viel kompiliert, würde ich nicht auf eine Kingston A2000 NVMe SSD 1TB setzen, denn diese lässt was die I/O Leistung angeht doch eines zu wünschen übrig.

Etwas teurere Kandidaten mit sehr guter I/O Leistung wären unter anderem:
SanDisk Extreme Pro 1TB
Patriot Viper VPN100 1TB
Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB

Auch beim CPU Kühler würde ich eher zu einem Modell mit größeren 120mm Lüftern wie z.B. dem Arctic Freezer 34 eSports DUO, welcher den ausgewählten be quiet! Pure Rock Slim deutlich deklassiert, raten. Aufgrund der größeren 120mm Lüfter befördert der Kühler von Arctic die gleiche Menge an Luft bei niederen Drehzahlen, was einem deutlich leiseren Betrieb zur Folge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westef
WD Black und 970 Evo Plus sind ohnehin schonmal 40€ günstiger. Ja, die kann man nehmen. (Aber immer noch 50% mehr als vor wenigen Wochen, wow.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westef
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde mal drauf eingehen.

Bzgl. der SSD: Tatsächlich hat sich hier der Preis ziemlich stark geändert, als ich zurück auf Mindfactory ging wurde ich mit folgendem Bild begrüßt:
1611754406283.png

Für 181 € ist sie mir auch definitiv zu teuer, da werde ich eine der Alternativen, wie von Timberwolf90 vorgeschlagen, verwenden.

Bzgl. CPU-Kühler: Okay, ein 120mm Lüfter macht definitiv Sinn. Habe gar nicht geschaut, welche Größe der Pure Rock Slim hat - der hatte einfach nur viele Bewertungen auf Geizhals :D

Bzgl. CPU/GPU: Okay, das mit der APU klingt vernünftig, da werde ich mir mal Testberichte durchlesen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass die GPU-Leistung zwischen RX 550 und der APU in etwa gleich sind. Dachte, da haben selbst günstige dedizierte GPUs noch die Nase vorn. Eine CAD-Grafikkarte bringt denke ich nichts, da Fusion 360 afaik keine spezielle Unterstützung dafür hat. Und wie gesagt, ist ja eh nur Hobby-Bedarf.

Bzgl. RAM: Im Geizhals-Warenkorb hatte ich auch die Ballistix, die sind aber bei Mindfactory nicht verfügbar. Aber evtl. muss ich eh bei zwei Shops bestellen, dann kann ich auch die Ballistix nehmen.

Bzgl. Mainboard: Die ASUS-Cashback Aktion bringt mir nichts, da ich nicht in den nächsten 4 Tagen bestellen will. Macht das "VRM-Design" so viel aus? Habe nicht vor zu übertakten o.Ä.; höchstens, wie du schon sagst, auf eine neuere AMD CPU upgraden.

Ich lese mich mal noch ein wenig ein und poste dann einen aktualisierten Warenkorb.


Viele Grüße,
Stefan
 
stwe schrieb:
Macht das "VRM-Design" so viel aus? Habe nicht vor zu übertakten o.Ä.; höchstens, wie du schon sagst, auf eine neuere AMD CPU upgraden.
Ich würde sagen, definitiv gerade im Bezug auf die Langzeitstabilität. Bei deinem veranschlagten Budget ist sollte es locker möglich sein ein halbwegs solides Mainboard zu verbauen.

Zu der ganzen VRM-Thematik bei billig Boards gibt es einen ausführlichen Testbericht von Igorslab:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Das Gigabyte B550M DS3H bietet im Gegensatz zum getesteten Gigabyte GA-A320M-S2H V2 auf der CPU-Seite nur zwei Phase mehr, was somit das Problem der deutlich zu heißen MOSFETs nur ein wenig entschärft.

Generell ist eine Betriebstemperatur von unter 80 °C für eine lange Haltbarkeit der MOSFETs erstrebenswert.

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
Ab 65 Watt aufwärts wird es grenzwertig, ab 95 Watt sogar kritisch. Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie manche BBQ-Tuber stolz mit Übertaktungsorgien aufwarten, obwohl die Hardware bereits im Schwitzkasten röchelnd erstickt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!...

...So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.

Aus diesem Grund wurde auch von mir das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI], was auf der CPU Seite 8 Phasen mit höherwertigen Spannungswandlern: SiC639 von Vishay (DrMOS) bietet.

stwe schrieb:
Die ASUS-Cashback Aktion bringt mir nichts, da ich nicht in den nächsten 4 Tagen bestellen will.
Das Mainboard könnte man ja bereits im Vorhinein ordern um die Ersparnis durch die Cashback Aktion noch mit zu nehmen. Bei ARTL einem teilnehmenden Händler der Asus Aktion ist das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] lagernd und inkl. gratis Versand verfügbar.


stwe schrieb:
Hatte nicht auf dem Schirm, dass die GPU-Leistung zwischen RX 550 und der APU in etwa gleich sind.
Siehe Testbericht von Notebook Check, denn die Vega 7 ist auch in den mobilen Prozessoren von AMD verbaut: AMD Radeon RX 540 vs AMD Radeon RX 550 (Laptop) vs AMD Radeon RX Vega 7

Je nachdem welchen Chip (Polaris 12 PRO mit 8 CUs oder Polaris 11 LE mit 10 CUs) deine AMD RX 550 verbaut hat ist sie in dem verlinkten Test mit der AMD Radeon RX 540 oder der AMD Radeon RX 550 (Laptop) gleich zu setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und westef
Zurück
Oben