Gaming PC für 750-800 €?

JayJay1412

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA V, Sims 4, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobbymäßig bearbeite ich ein paar Bilder mit Gimp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Es sollte sich nicht wie ein Düsenjet anhören, OC : Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich hatte vor vorerst am Fernseher zu zocken.
TV (aktuell) Das Gerät soll aber bald ersetzt werden. Steht nur noch nicht fest was für ein Modell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …/
  • Arbeitsspeicher (RAM): …/
  • Mainboard: …/
  • Netzteil: …/
  • Gehäuse: …/
  • Grafikkarte: …/
  • HDD / SSD: …/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…750-800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…den möchte ich selber zusammen bauen.


Guten Abend liebe Leute,

ich plane meinen ersten eigenen PC und bin dementsprechend etwas vorsichtig und verunsichert.

Mein Plan, wie folgt wäre:

Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
CPU: AMD Ryzen™ 5 3600 inkl. Wraith Stealth Kühler
Graka: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Ghost Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB HP S700 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (2DP99AA#ABB)
Netzteil:600 Watt Fortron Hyper M85+ Modular

Meint Ihr damit wäre ich erstmal bedient?
Oder gäbe es da preislich etwas besseres?


Benötige ich zudem noch einen anderen CPU Kühler?
Mit dem Übertakten kenne ich mich jetzt nicht so aus und bin da noch verunsichert, ob ich das überhaupt vor habe.

Vielen Dank und entschuldigt meine Grünschnäbeligkeit 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
gehäuse? ein gescheiter CPU-kühler schadet nicht, z.b. Freezer 34 eSports. graka nach möglichkeit wenigstens ne 1660S. SSD -> MX500 oder Blue 3D. NT (netzteil) -> Formula Gold 450W oder Focus GX 550W.

edit: wenn man sich die option auf RAM-OC offenhalten will Crucial Ballistix 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
An Gehäuse hatte ich mir das ausgeschaut:
Gehäuse

Die Super war auch geplant, sry ^^'

Reicht denn ein 450 W Netzteil?

@Deathangel008 vielen Dank das du mich weiter geleitet hast. 🙃
 
Wenn ruhe im gehäuse für dich wichtig ist, schaue nach einer Graka mit ZeroFan oder Semipassiver kühlung. Dann drehen die Lüfter nur bei Last und die Grafikkarte ist im Officebetrieb still.
 
Ein hochwertiges 450W NT reicht auf jeden Fall, das Focus Gold sollte es tun :)
Laut dem Test sind die Asus und die Gigabyte (Vorsicht, lang!) sehr leise Karten, du kannst aber denke ich auch die MSI kaufen, tendenziell sind das auch Karten auf der leiseren Seite (auf der 5700 sind sie das, auf der 2070 auch).
 
@JayJay1412:
nee, ich empfehle dir aus purer boshaftigkeit ein zu kleines NT:D der 3600 schluckt ohne PBO und OC maximal 90W (beim zocken etwas weniger), ne 1660S ~120W, für den rest kann man mit ~30W rechnen. da landet man bei maximal ~240W. lastspitzen gehen da natürlich drüber, aber dafür hat man mehr als genug spielraum, zumal ein gescheites 450W-NT nicht bei 451W abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Senvo
@Deathangel008 das wäre es ja auch noch :o

Ne, Mal im Ernst, ich hab halt mehrere Seiten mit den PC Konfigurator ausprobiert, von alternate über agando und dort wurde mir meist zu einem "größeren" Netzteil geraten bzw standen kleinere gar nicht zur Auswahl.
Als Anfänger muss man sich ja irgendwie orientieren ^^'

Habe mich jetzt allerdings doch für das Focus entschieden, weil es modular ist.
Finde ich optimistisch ansprechender, auch wenn sich die Kabel bei einem non-modular gut verstecken lassen.
 
Das hat den Grund weil die Websiten natürlich auch garantieren wollen das der PC mit einem Billonetzteil läuft (es gibt ja auch 550W für 35€, da kannst du dir ja vorstellen was da drin ist), sie wissen ja nicht was du für ein NT kaufst.

Modular ist a)hübscher und b) hast du weniger Kabel im Luftstrom, was tendentiell auch besser ist :)
 
Zurück
Oben