Gaming-PC - passt das so?

lizardlady

Banned
Hey,

ich bräuchte Hilfe bei den letzten Details. :)

Folgendes habe ich bereits:
  • Peripherie
  • HIS R9 280 IceQ OC
  • i5 4430
  • G.Skill Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
  • Asus H81M-PLUS Micro ATX

Grafikkarte, CPU und RAM sind gebraucht bzw. Geschenke von Freunden. :D

Es fehlt noch:

- Netzteil:
Mein alter PC hat ein 750W Netzteil (von 2007 und mittlerweile tot) und Empfehlungen von Bekannten sind entweder 800W :freak: oder 650W. Hier in den Empfehlungen steht ja fast überall ein 400W Netzteil... Sind die einfach viel effizienter? Um Kabelsalat zu vermeiden hätte ich eigentlich gern ein modulares. Das günstigste, das ich da gefunden habe ist das EVGA B3 Serie 650 B3 650W ATX 2.4. Wäre das in Ordnung oder ist das völlig übertrieben und ich fahre mit Xilence Performance A+ Serie 530W oder be quiet! Pure Power 10 400W völlig ausreichend?

- SSD:
Würde vermutlich die momentan günstigste 250-300GB Platte von Intenso, Crucial, SanDisk oder Samsung nehmen.

- HDD:
Hatte überlegt einfach die Seagate Barracuda ST1000DM010 1 TB zu nehmen, bin aber nicht festgelegt.

- Laufwerk:
Kann ich hier theoretisch einfach mein altes ausbauen? Ich benutze es eigentlich kaum, habe auch keinerlei Bedarf an fancy Gimmicks wie BluRay oder Brenn-Funktion.

- Gehäuse:
Designmäßig weiß ich, was ich will, allerdings sehen für mich die meisten Gehäuse vom Innenaufbau nahezu identisch aus bzw. ich sehe nicht die Vor- oder Nachteile. :freak: Ich hätte gern, dass es relativ stabil ist (also keine wobbligen Seitenwände) und mindestens 2 Lüfter im Gehäuse hat, allerdings könnte man da ja vermutlich einfach noch einen dazukaufen oder?
Momentan auf meinem Merkzettel diesbzgl.:

LG lizardlady

kauf dir eine samsung ssd eine wd platte blue 1tb, ein dvd lw und das fractal design define s. als psu das xilence performance a+

Nimm ein BeQuiet Pure Power 10 mit 500 Watt, eine 250GB SSD von SkHynix oder Samsung und als Gehäuse das FD R4 oder NDS3

Nicht mehr als 500-550W für das Netzteil. Die R9 280X ist etwas durstig und braucht 250W, d.h. ein 500W Netzteil ist nicht verkehrt. 400W ginge zwar noch, ist aber doch relativ knapp.
Keine Intenso SSD.
Die Gehäuse gehen alle, sind aber für solch einen Budgetbuild teilweise zu teuer, wie z.B. Das R4 oder das Suppressor.
Vorschlag: Sharkoon S25 oder M25. Das Nova ist aber auch OK. Lüfter kann man einen dazukaufen, ja. Bei gh.de auf die Relation Gewicht zu Volumen schauen. insbesondere für günstige Gehäuse.

Die SSDs von Crucial sind auch ziemlich gut die verbaue in letzter Zeit recht oft im Geschäft.

400W reichen halt für aktuelle mittelklassehardware, warum sollte man da größere NTs nehmen? wenn es modular sein muss könntest du mal nen blick auf das BitFenix Whisper M 450W werfen. vollmodular, 80Plus Gold, ordentliche qualität, nicht zu teuer. ein Pure Power 10 400W/500W wäre aber auch völlig ausreichend. die paar unnötigen kabel kriegt man auch problemlos im case verstaut.

SSD nicht unbedingt von Intenso.

frag deine bekannten bitte mal warum die bei der hardware ein 800W-NT für nötig halten.

Keine Intenso SSD
SSD nicht unbedingt von Intenso.

Ich hab vor gut einem halben Jahr eine im Laptop am laufen - 110 Teuros für 512 GB. Die nächstbeste Samsung hätte damals 500 oder 480GB für 150€ gemacht.

Läuft 1A. Ganz im Gegensatz zur Sandisk 120GB die ich vorher hatte, welche immer mal paar Aussetzer hatte, zumindest war die Datenintegrität gegeben. Will sagen: Wenn der Preis (wesentlich) besser als Samsung ist, why not Intenso. Ist eh meist eine umgelabelte Toshiba.

Woah, vielen Dank ihr alle! Das war super hilfreich! :D

Bei gh.de auf die Relation Gewicht zu Volumen schauen.
...macht total Sinn, wär ich aber nie drauf gekommen.:freak: Mach ich nachher gleich mal!

frag deine bekannten bitte mal warum die bei der hardware ein 800W-NT für nötig halten.
Sein Argument war: nimm immer das Doppelte von dem, was du mindestens brauchst... Ich war mir nicht ganz sicher, hatte aber das Gefühl das ist etwas zu krass.

Bei der SSD gibt es momentan glaub ich nicht all zu große Preisdifferenzen, vielleicht 10€. Ich melde mich evtl. nochmal, nachdem ich weiter recherchiert habe. :)

Zurück
Oben