umehoshi
Ensign
Hallo!
Da sich mein PC leider seit Freitag nicht mehr starten lässt, rüste ich nun auf bzw. müssen neue Teile her.
Vermute mein Mainbord oder die CPU ist hinüber. Am MB leuchtet zwar Ein/Aus und Reset auf aber beim Starten des PC's tut sich gar nichts. Auch die beiden Tasten am Mainbord reagieren nicht.... Wurscht, dafür kommt nun alles wieder auf Vordermann!
Wieviel ich investiere?
Ich sag mal € 1500, wobei ich ein paar Sachen vom alten System übernehme. Ich setzt mir nicht wirklich gern ein Limit, passen soll es und vor allem auch gefallen. Dem entsprechend geb ich gern mal mehr aus. Aber daweil bleib ich noch bei meiner alten Graka.
Meinen alten Specs:
i5 2500k @ corsair H100i (leicht OC)
MB: Asus P8568 v Pro
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Enermax Modu 87+ 500 W
Crusial SSD irgendwas über 120GB
2x HDD (1TB + 4TB)
2x4GB RAM (glaube G.Skill Sniper, sehe es nicht mehr)
Gehäuse: Corsair graphite white 600t
hab 2 Monitore - LG 24GM77 (144Hz) - auf dem wird momentan hauptsächlich gespielt in 1920x1080. Und LG W2361V zum Arbeiten mit gleicher Auflösung. Zusätzlich verbinde ich hin und wieder TV dazu (45"@1080)
Verwendungszweck:
Hauptaugenmerk sind Spiele, Battlefield Reihe, PubG, viele andere Shooter, Rennspiele, Simulationen, RPG's usw... + bereit für neue Spiele.
VMWare, Video- Bildbearbeitung hin und wieder, wird aber mehr.
Bin noch am überlegen, aber glaub ein 3ter monitor kommt auch noch hinzu.
Wie lang soll er halten?
Meiner hielt ca. 5 Jahre (mit Graka aufrüstung dazwischen). Das will ich nun auch erreichen.
Wünsche?
Design - ja ich schau auf die optik auch wenn es seinen Preis hat. Hab zuletzt ein Glas-Gehäuse gesehen, eventuell kommt das auch noch. Aber möcht nicht alles auf einmal.
Leise/Laut - natürlich leise. Aber da ich meist ein Headset aufhabe bekomme ich das nichtmal mit. Schön kühl ist da wichtiger
Übertakten - anfänglich nein, aber bis dato hab ichs immer gemacht.
Ich übernehme vom alten System die Graka (wird wohl in 1/2 bis 1 Jahr erneuert), beide HDD, und die SSD bleibt natürlich auch für ein paar Games. Zudem bleibt das Gehäuse wie gehabt. Hab zuletzt ein Glas-Gehäuse gesehen, eventuell kommt das auch noch. Aber möcht nicht alles auf einmal.
Hier nun die Zusammenstellung was hinzukommt:
AMD Ryzen 7 2700X (€ 322 )
Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi AC) (€ 230,56)
Thermalright ARO-M14G Kühler (€ 47,53)
Corsair Dominator Platinum DDR4 Kit 32 GB 2400MHz (€310,99)
Samsung 970 EVO 250GB (€ 98,63)
Thermaltake ToughPower DPS G RGB Gold 650W (€ 139,99)
Summe: € 1149,70
....bitte keine Diskussionen über AMD/Intel, oder das geht doch günstiger... wieso nur ein Netzteil das BlingBling macht usw... Und ich weiß einige werden sagen der Arbeitsspeicher ist viel zu viel.... ich hab momentan das Geld. Aber ich schmeiß es nicht zusätzlich noch raus für ne neue Graka, weil die jetzige sollte momentan noch reichen. Kann mir ja zu Weihnachten was wünschen
Will nur eine Bestätigung ob es von den gewählten Teilen her passt.
Vielen Dank!
PS: ich baue selber alles ein!!
Da sich mein PC leider seit Freitag nicht mehr starten lässt, rüste ich nun auf bzw. müssen neue Teile her.
Vermute mein Mainbord oder die CPU ist hinüber. Am MB leuchtet zwar Ein/Aus und Reset auf aber beim Starten des PC's tut sich gar nichts. Auch die beiden Tasten am Mainbord reagieren nicht.... Wurscht, dafür kommt nun alles wieder auf Vordermann!
Wieviel ich investiere?
Ich sag mal € 1500, wobei ich ein paar Sachen vom alten System übernehme. Ich setzt mir nicht wirklich gern ein Limit, passen soll es und vor allem auch gefallen. Dem entsprechend geb ich gern mal mehr aus. Aber daweil bleib ich noch bei meiner alten Graka.
Meinen alten Specs:
i5 2500k @ corsair H100i (leicht OC)
MB: Asus P8568 v Pro
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Enermax Modu 87+ 500 W
Crusial SSD irgendwas über 120GB
2x HDD (1TB + 4TB)
2x4GB RAM (glaube G.Skill Sniper, sehe es nicht mehr)
Gehäuse: Corsair graphite white 600t
hab 2 Monitore - LG 24GM77 (144Hz) - auf dem wird momentan hauptsächlich gespielt in 1920x1080. Und LG W2361V zum Arbeiten mit gleicher Auflösung. Zusätzlich verbinde ich hin und wieder TV dazu (45"@1080)
Verwendungszweck:
Hauptaugenmerk sind Spiele, Battlefield Reihe, PubG, viele andere Shooter, Rennspiele, Simulationen, RPG's usw... + bereit für neue Spiele.
VMWare, Video- Bildbearbeitung hin und wieder, wird aber mehr.
Bin noch am überlegen, aber glaub ein 3ter monitor kommt auch noch hinzu.
Wie lang soll er halten?
Meiner hielt ca. 5 Jahre (mit Graka aufrüstung dazwischen). Das will ich nun auch erreichen.
Wünsche?
Design - ja ich schau auf die optik auch wenn es seinen Preis hat. Hab zuletzt ein Glas-Gehäuse gesehen, eventuell kommt das auch noch. Aber möcht nicht alles auf einmal.
Leise/Laut - natürlich leise. Aber da ich meist ein Headset aufhabe bekomme ich das nichtmal mit. Schön kühl ist da wichtiger
Übertakten - anfänglich nein, aber bis dato hab ichs immer gemacht.
Ich übernehme vom alten System die Graka (wird wohl in 1/2 bis 1 Jahr erneuert), beide HDD, und die SSD bleibt natürlich auch für ein paar Games. Zudem bleibt das Gehäuse wie gehabt. Hab zuletzt ein Glas-Gehäuse gesehen, eventuell kommt das auch noch. Aber möcht nicht alles auf einmal.
Hier nun die Zusammenstellung was hinzukommt:
AMD Ryzen 7 2700X (€ 322 )
Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi AC) (€ 230,56)
Thermalright ARO-M14G Kühler (€ 47,53)
Corsair Dominator Platinum DDR4 Kit 32 GB 2400MHz (€310,99)
Samsung 970 EVO 250GB (€ 98,63)
Thermaltake ToughPower DPS G RGB Gold 650W (€ 139,99)
Summe: € 1149,70
....bitte keine Diskussionen über AMD/Intel, oder das geht doch günstiger... wieso nur ein Netzteil das BlingBling macht usw... Und ich weiß einige werden sagen der Arbeitsspeicher ist viel zu viel.... ich hab momentan das Geld. Aber ich schmeiß es nicht zusätzlich noch raus für ne neue Graka, weil die jetzige sollte momentan noch reichen. Kann mir ja zu Weihnachten was wünschen
Will nur eine Bestätigung ob es von den gewählten Teilen her passt.
Vielen Dank!
PS: ich baue selber alles ein!!