Gaming PC relativ offenes Budget

kamustra1

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo, habe mir vor ca 4 Jahren mit einem anderen Account schonmal hier helfen lassen.

Mein PC hängt sich unter Last jedes mal auf.
Aktuelle Komponenten:
CPU: AMD FX Series FX-8320
GPU: XFX R7870 Black Edition
Mainboard: Asrock Extreme 4 970
NT: Bequiet Stright Power 450W
SSD: Samsung 850 Evo
RAM: 2x4 GB Crossair Vengeance DDR3 1600

Da er jetzt nicht mehr richtig funktioniert würde ich gerne einen neuen kaufen, budget ist relativ offen aber bei 1500€ sollte dann doch schonmal Schluss sein.
Würde sehr gerne diesmal auf Intel CPU und Nvidia GPU eingehen. Laufwerk und SSD brauche ich kein neues, aktuelles Gehäuse ist das "MS-Tech BIG X3 Crow1". (wiederverwertbar ?)

Bin nicht sonderlich vertraut mit Hardware usw. Würde meinen wissensstand auf ausreichend schätzen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Oder soll ich erst nochmal in einem andern Teil des Forums nach der suche des aktuellen Problems schauen ?

Danke, Kamsutra1
 
Schau erstmal nach dem Problem.
Neue Hardware wäre kaum Sinnvoll.
 
Was für einen Kühler benutzt du für die CPU?

Für den FX 8320 mit 125W TDP wird von ASRock ein Topblower empfohlen, evtl. kommt das Problem von den Spannungswandlern, wobei die ja eher dafür bekannt sind, das die CPU trotz guter Temperaturen den Takt nicht hält.
 
die cpu 8320 @4-4,5ghz ist noch immer ziemlich gut..

was ist denn genau das problem?
sowas wie die kommende AMD 480 8GB wäre ne Idee, rest sieht noch gut aus. (oder nvidia in der leistungsklasse, was ich noch ned weiß wann es kommt)

aber um da genauer was empfehlen zu können muss man noch paar wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dieses NT: http://www.bequiet.com/de/powersupply/278
Temps kann ich nicht genau sagen wie teste ich das am besten ?
Was genau meinst du mit Datenträgern ? Denke mal das meine SSD gemeint ist ist eine 850 Evo 500gb und ca 4 monate alt.
CPU Lüfter habe ich den scythe katana 4 verbaut. (wobei ich das gefühl habe das er ein bisschen schief sitzt, obwohl ich die 2 Schrauben nachgezogen habe.

Das Problem genau ist wenn ich z.B. GTA 5 spielen will hängt sich nach ca 10-30 sekunden im Spiel der PC auf. Und der Bildschirm freezed komplett. ( Ganz selten hängt er sich auch mal von Youtube Videos gucken auf, das passiert aber echt nur selten).Vor paar Tagen hat er auch Bluescreens statt dem aufhängen angezeigt. Wenn ich z.B. Overwatch spiele hängt er sich erst irgendwann später auf nach ca 30 min bis 2 Std. Bild vom Bluescreen hänge ich an.

Prime95 (Bild auch beigefügt) habe ich auch paar mal gestartet bei den ersten 4 mal hat der Pc sich nach 1 sec aufgehängt und jetzt, zeigt er an das "worker 8 not running" ist. Nach ca 5 Sekunden zeigt er dann an das alle von 1-8 "not running" sind.

Beide Ram´s habe ich schon ersetzt gegen gleiche.

Danke, Kamustra1
 

Anhänge

  • 20160502_193424.jpg
    20160502_193424.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 20160503_183042.jpg
    20160503_183042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167
  • 20160503_182041.jpg
    20160503_182041.jpg
    2 MB · Aufrufe: 124
Zum auslesen von Temperaturen gibt's verschiedene Programme, die sind bei AMD CPUs (v.a. FX Serie) allerdings sehr unpräzise.

Ich benutze HWInfo um Infos über mein System zu bekommen, das zeigt gefühlt alles auf, von Taktraten über Temperaturen, Thermal Throttling und Spannungen.
Edit:Wenn du HWInfo nimmst, als "Sensors Only" laufen lassen, dann ermittelt es permanent die jeweils aktuellen Werte, die andere Option spuckt nur eine schrecklich lange Textdatei aus, die will niemand durchlesen.

Der Katana 4 ist ungünstig für das Board (vg. CPU Kompatibilitätsliste von ASRock), ASRock empfiehlt hier ein Kühler, der von oben auf die CPU herabbläst (sog. Topblower), um die Komponenten um den CPU Sockel mit zu kühlen, in dem Fall allen voran die Spannungswandler (hier oberhalb des CPU Sockels zu sehen).

Betreib den PC mal mit offenem Gehäuse, wenn möglich einen Ventilator oder Lüfter auf die Spannungswandler richten und dann schau mal, ob die Problematik weiterhin besteht oder sich etwas gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit paar Tagen den PC sowieso offen auf dem Tisch stehen, habe es eben versucht und einen Ventilator auf max. Stufe in den Innenraum gerichtet. Jetzt ist der PC schon im Ladescreen von GTA 5 abgestürtzt und diesmal sogar mit Soundfehler ( Unerträglich hoher Ton ) für paar Sekunden und dann war alles einfach nur gefreezed. Temperaturen überprüfe ich jetzt

Danke
 
Behalte auch den Takt und die Spannung im Auge.
Sinkt unter Last die Spannung und folglich der Takt, ohne das die Temps hochgehen bzw zu hoch sind, spricht das eher für die Spannungswandler.

Wenn nur die Temp hochgeht, passt irgendwas mit der Kühlung nicht, aber eigentlich sollte die CPU zuerst runtertakten, bevor sie in die Notabschaltung geht.
 
Habe das jetzt mit HWInfo versucht, ist aber gar nicht so einfach. Also kurz nach dem Spielstart ca 5 sec habe ich auf die Temps von GPU und CPU geschaut da waren CPU auf ca 42grad und gpu etwa 59 grad, sobald ich aber dann ins spiel gehe und das sichtfeld ein bisschen verändere hängt sich der PC auf und ich kann mir die Daten nicht mehr anschauen :/ Kann man das vielleicht irgendwie so einstellen das er es permanent speichert und man es nach dem neustarten ansehen kann ?

Danke

edit: was ich aufjedenfall schonmal zeigen kann ( ist im Anhang dabei) wären die Werte im "normalbetrieb" also einfach nur im Forum an und paar Hintergrundprogramme wie Razer,Steam,Origin usw...

edit: die 2 Bilder bei denen es nebeneinander geordnet ist, waren paar Sekunden vor dem Absturz.
 

Anhänge

  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    243,2 KB · Aufrufe: 148
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    240 KB · Aufrufe: 141
  • hwinfo 1.PNG
    hwinfo 1.PNG
    261,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2.PNG
    2.PNG
    322,8 KB · Aufrufe: 144
  • 1.PNG
    1.PNG
    313,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Throttling ist interessanter als die Temperatur, die ist leider etwas weiter unten und nicht sichtbar. aber ich glaube eher weniger an ein Wärmeproblem, eher an ein Spannungsproblem.

Kennst du dich in deinem Bios aus?
Versuch mal, die Spannung zu reduzieren, das entlastet die Spannungswandler.
 
Kenne mich nicht sondernlich gut damit aus, weiß nur das ich diese neuere Version "UEFI" habe und wo man die Spannungsversorgung vom RAM einstellt. Ich werde jetzt mal nachschauen ob ich da drin was finde über den Spannungswandler.
Gehört der Spannungswandler zu dem CPU ?
 
Ja, die Spannungswandler versorgen die CPU.

Vcore oder Core Voltage könnte da stehen.

Finde aktuell bei Google auch nix brauchbares, allerdings haben wohl auch andere Probleme mit dem Asrock Extreme 4 970 und den FX 8xxx CPUs.
 
Das wäre die Seite die mir bei OC-Tweaker zur verfügung steht, war mir dann jetzt doch nicht ganz so sicher was ich da umstellen soll, bevor ich das falsche umstelle und gar nichts mehr geht ^^ Bilder sind wieder im Anhang. Sollten momentan übrigens die Standart Einstellungen sein.

Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • uefi1.jpg
    uefi1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
  • uefi2.jpg
    uefi2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Werf man nen Blick in "Multiplier/Voltage Change", müsstest du dafür von "Auto" auf "Manual" setzen, dann sollten weitere Optionen verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Bin mir nicht sicher aber bei Prozessor max Fequency steht 6300Mhz drin mach das mal auf 4000Mhz runter.
bei der North Bridge 6200Mhz auf 2200Mhz.
und die Voltage von 1,55V auf 1.425v
 
Seriousjonny007 schrieb:
Morgen,

Bin mir nicht sicher aber bei Prozessor max Fequency steht 6300Mhz drin mach das mal auf 4000Mhz runter.
bei der North Bridge 6200Mhz auf 2200Mhz.
und die Voltage von 1,55V auf 1.425v

Habe diese jetzt umgestellt, seit 30 min läuft alles ohne Probleme, muss jetzt arbeiten, aber werde es heute Abend nochmal ausführlich testen.
Werde dann auch nochmal Bericht erstatten. Danke für eure Hilfe!! :)
Ergänzung ()

Habe es jetzt knapp 3 Stunden getestet der PC hat sich nicht mehr aufgehongen. TOP :D Danke
Lediglich nach der 3 Stunde bekam ich einen Bluescreen. Der bisjetzt aber nicht nochmal aufgetreten ist.
Ich werde ihn einfach mal in den Anhang hängen, vielleicht kennt ja jemand das Problem und es ist gar nix schlimmes.

Danke, echt sehr hilfebereite Community hier :)
 

Anhänge

  • bluescreen neu.jpg
    bluescreen neu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben