Neuer Gaming-PC, rel. offenes Budget

dominic.e schrieb:
Iwas so in Richtung i7-5820k + 16gig ram + gtx 980ti + bequiet straight power 10 500w cm

​Wobei da die GraKa schon etwas OP ist denke

Ich würde noch 32GB Ram nehmen und ein 650-700W Netzteil nehmen, falls Du irgendwann doch mal übertakten und/oder ne zweite Graka hinzu nehmen möchtest. Kommt halt darauf an, wie in welchen Auflösungen zu zockst und wie schnell es mit Deiner Videobearbeitung gehen soll. Optimals P/L-Verhältnis hat man sicherlich so mit einem 1200€ System - bei höherpreisigen Komponenten steigt die Leistung nicht linear mit dem Preis an.

Hab mir jetzt mal Einzelteile rausgesucht, die mir passen würden. Bitte um Absegnung, dass die Teile auch alle zusammenpassen usw. ;)

CPU + Lüfter: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Gehäuse + Lüfter: Cooler Master HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz + be quiet! Silent Wings 2 80x80x25mm 2000 U/min 15 dB(A) schwarz + AeroCool Silent Master 200x200x20mm 800 U/min 18 dB(A) schwarz/weiß

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -> 1x HDMI, 2x DVI. Brauche 3 Anschlüsse

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Mainboard: ASRock Z170 Extreme6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

SSD: 480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT480BX200SSD1)

Auf die Sockel hab ich geachtet, weiß aber nicht, ob ich noch auf andere Dinge schauen muss. Das Mainboard ist gut, weil ich 6x USB 3.0 und 8x SATA 6GB/s will.
Änderungsvorschläge? Kritik?
Weiß auch nicht genau, ob die Lüfter ins Gehäuse gehen usw., hab mir die Abmessungen angesehen, aber da kommt dann ja noch allerhand Zeug rein, also hab ich Angst, dass z.B. die GraKa im Weg ist oder so.

Wegen den Lüftern: Lass die beiden einfach weg, das Gehäuse hat von Haus aus schon einige installiert, die sollten reichen.

Nicht unbedingt, er sagt ja das er 8x SATA will. Also wird er wohl einiges an Festplatten einbauen wollen.

So ein Gehäuse was keine Schrauben sondern wo du einfach einmal gegen die entsprechenden Seitenteile gegendrückst und es sich dann öffnet wäre praktisch. Und natürlich 550Watt. Oder gleich am Besten 600 Watt, falls du mal Overclockst.

Wenn ich das richtig sehe passt der RAM gar nicht auf das Mainboard wegen der Taktung.

Und am bestene Gigabyte 980Ti mit 6GB Vram, wer weiss was die Zukunft für Hardwarehungrige Spiele rausbringt.

Ich bin kein Fan von TowerCPUKühlern, weil die kein Design haben. Sowas wie Scythe Kama Cross 3 würde besser aussehen. (#geschmackssache) Aber der TowerCPUKühler reicht.

Du sagtest ja das der Pc 24/7 an ist. Ich habe keine Ahnung ob teuere Netzteile länger halten wenn schon -) vlt das hier: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (130€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, RAM passte wirklich nicht, hab mir passende gesucht.

Hat sonst noch jemand Bedenken, dass mir die 500 Watt nicht reichen?

Grafikkarte passt mir die erstmal, denke ich.

Bezüglich Lüfter: Nachdem da 5 oder 6 HDDs reinkommen dachte ich, dass zusätzliche Lüfter nicht schaden würden, oder sehe ich das falsch?

Bei einem Gehäuse ist ganz vorne beim Festplattenkäfig und ganz hinten hinter dem CPU Kühler die Standardposition für die Gehäusekühler damit die Luft von vorne reingepustet wird und hinten rausgepustet wird. Also Hitzebedenken wegen der Festplatten gibt es nicht und ausserdem machen die Festplatten fast gar keine Hitze im Gegensatz zu der CPU/GPU und dein ausgewähltes Gehäuse hat 2x 200mm plus weitere 2 Gehäusekühler was richtig gut ist. Hitzeprobleme wird es nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar, danke

Wie sieht das mit dem Netzteil aus, sind da Kabel für die HDDs usw. dabei oder muss ich mir die noch besorgen? Und wenn, wie heißen die? SATA-Kabel hab ich

derius schrieb:
Was passt denn nicht? Oo
Welches ist denn "besser" und warum?

Vorteil von Z sollten inzwischen bekannt sein...
- 20x PCIe 3.0 Lanes
- M.2/SATAe und USB 3.1 nach Möglichkeit mit enthalten
- grundsätzlich besseres Strommanagement (-> GPU), bessere Absicherung, mehr Komfort wie Diagnose-LED usw.
- OC-Fähigkeit für K-CPU und RAM
- potentiell längere Laufzeit, längerer Support
- and more....
einfach einem Highend-Rechner würdiger. Eine teure CPU möchte man nicht wegen Defekts eines Billig-Boards verlieren.

Na klar sind genügend Stromkabel für die Festplatten mitgeliefert. Nur beim Netzteil sind eindeutig zu wenig Watt drin da empfehle ich 600 Watt und falls es was bringt so ein be quiet! Netzteil 80+ Platinum für 130€
Ergänzung ()

Da dein PC 24/7 läuft empfehle ich klar ein sozusagen umgedrehten CPU Kühler wie der Scythe Kama Cross 2 oder 3 da zusätzlich das Mainboard gekühlt wird. (ich weiss den Fachbegriff für "umgedrehte CPU Kühler" nicht) Oder?

Wenn ich richtig sehe besitzt du gerade eine 770, warte auf die nächste Grafikkartengeneration mit 14nm, das lohnt sich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben