Gaming PC: Rückfragen

Aurentius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich habe mir da erstmal als Budget-Grenze 2500€ gesetzt, kann diese aber auch überschreiten, sofern es dafür sinnvolle Gründe geben sollte. Mein alter PC ist mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen (i7 6700k & 1080ti), sodass ich davon nichts übernehmen kann. Ich habe als FPS-Ziel mal 144 FPS angegeben, das ist aber von der Priorität weniger wichtig und je nach Spiel ohnehin nicht immer erfüllbar.

Ich habe mir vorab bereits ein Setup grob zusammengestellt und mich dabei bereits unbewusst nah am CB-Setup orientiert, sodass sich damit viele Fragen erübrigt haben. Ich hätte jedoch hinsichtlich meines Setups ein paar Fragen: https://geizhals.de/wishlists/4512017

Mainboard

Empfohlen wird das MB von ASRock ich habe innerhalb meines Setups jedoch ein MSI genommen, da ich selber negative Erfahrungen mit ASRock gemacht habe und dies ungern wiederholen möchte. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Board von MSI oder kann mir ggf. ein besseres benennen? Wichtig ist für mich hier besonders, dass es kein Lane-Sharing für die GPU gibt. B850 erscheint mir bei der Wahl aber die Richtige zu sein?

Grafikkarte

Ich kalkuliere aktuell am ehesten mit einer 5070ti aufgrund von G-Sync. Ich habe mich hier schon etwas belesen, kann aber keine richtige Auswahl bzw. Entscheidung treffen, welches Custom-Modell am sinnvollsten ist. Es erscheint mir so, dass einige Modell gerne zu lautem Spulenfiepen neigen oder ein weniger gut ausgeklügeltes Kühlsystem besitzen. Mir ist schon wichtig, dass die Kühlung ausreichend ist, dabei aber nicht den Lautstärkepegel sprengt. Ich habe bisher immer meine GPUs von Aorus - auch aufgrund der erweiterten Garantie - bezogen, aber die Modell scheinen nur zu utopischen Preisen erhältlich zu sein. Kann hier jemand eine klare Empfehlung für ein Custom-Modell aussprechen?

CPU-Kühler

Innerhalb der CB-Empfehlung finde ich den AK620 in seiner normalen Version. Ist der digital Pro zu empfehlen? Habe in Tests gelesen, dass dieser leiser und effektiver sein soll, konnte darüber hinaus aber keine nennenswerten Erfahrungsberichte finden. Alternativ würde ich sonst auf einen Peerless wechseln.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit finden würde sich einmal meiner Fragen anzunehmen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Aurentius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Kingdom Come: Deliverance 2
Satisfactory
Gothic Remake
...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, maximal WSL2 in Kombination mit Docker und einer IDE wie PhpStorm
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise und stimmige Komponenten, da das Seitenteil gerne aus Glas sein darf
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor ist ein Acer Predator XB271HUA (G-Sync)
Daneben betreibe ich zwei einfache 4k Monitore, auf denen ich aber nicht zocken möchte
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maximal meine M.2 SSD von Samsung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€, wenn notwendig, aber auch etwas mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Theoretisch zeitnah außer es sprechen klare Gründe dagegen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meine vorherigen PCs selber zusammengebaut und komme damit gut zu recht. Allgemein kann man natürlich immer was dazulernen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beim PSU würde ich auf das c850 setzen.
Das MSI MAG ist recht laut. Da dürfte die MPG Serie besser sein.

Luftkühler hast du vermutlich wegen dem Display und der Optik gewählt, da es dir nicht auf jeden Euro ankommt, ok.

Lüfter für Oben würde ich 140mm nehmen und keine 120mm.

Was die GPU angeht...schwer...
Die 5070 ti geht bei 799 aktuell los.
Alles so um die max. 10 Prozent Aufpreis ist in meinen Augen noch vertretbar wegen Optik und co.
Vermutlich würde ich die nehmen
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...zt-b50710j2-10p-a3421994.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings halt ohne RGB...die Asus Prime vielleicht. Aber danach wirds einfach zu teuer für die Leistung...
Ne TUF kostet ja mal einfach 140 Euro mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aurentius
RGB ist mir bei der GPU tatsächlich total egal, auch der CPU-Kühler muss nicht zwingend RGB haben. Wäre wenn überhaupt Spielerei.

Aurentius schrieb:
RGB ist mir bei der GPU tatsächlich total egal, auch der CPU-Kühler muss nicht zwingend RGB haben. Wäre wenn überhaupt Spielerei.
Dann nimm den Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die MSI Tomahawks sind immer sehr solide Boards, über Lanesharing brauchst du dir erst gedanken machen, wenn du mehr als 2 m.2 oder noch PCIe Erweiterungskarten verwenden willst.

Wozu brauchst du noch zusätzliche Lüfter?, das Shadow Base sollte schon mit 3x140 vorne und 1x140 hinten kommen.

Als CPU Kühler reicht ein Arctic freezer 36 bereits aus, wenns noch etwas besser sein soll, einen Thermalright Peerless assassin oder Phantom spirit, alles darüber ist nur noch Geldverschwendung.

Wegen der GPU, da muss man sich durch ein paar Tests durchklicken:
https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5070-ti-amp-extreme/40.html

Die leisen Modelle sind halt recht teuer.
Bei der 9070XT gibt es da eher günstigere Karten die auch sehr leise sind, wie die Sapphire pulse oder Powercolor Hellhound. In KCD2 sind die Radeons aber weit hinten...

vll schrieb:
Wozu brauchst du noch zusätzliche Lüfter?, das Shadow Base sollte schon mit 3x140 vorne und 1x140 hinten kommen.
Mein Grundgedanke war hier weitere zusätzliche Lüfter anzubringen. Ich habe innerhalb von Erfahrungsberichten mit dem Gehäuse gelesen, dass es u.U. sinnvoll ist oben weitere Lüfter zu montieren.

Azghul0815 schrieb:
Asrock Live Mixer Board, Lancool 216, Freezer 36, arctic Lüfter, gleich mal 150 Euro weniger
Bei Asrock bleibt mir immer wieder die Geschichte mit den Defekten CPUs / Bootfailures in Verbindung mit der 9000er Reihe im Kopf. Ist ja mittlerweile durch ein BIOS-Update behoben, aber seither habe ich da etwas Vertrauensprobleme mit Asrock. Zumal mir damals privat auch ein RMA-Fall sehr viele Probleme bereitet hat.

Aurentius schrieb:
Zumal mir damals privat auch ein RMA-Fall sehr viele Probleme bereitet hat.
Jeder hersteller versagt bei gewissen Themen mal.
Nvidia bekleckert sich auch net mit Ruhm im Moment, Asus hat RMA Probleme, etc.

Letztendlich.uss es dir gefallen und du mist entscheiden. Wir zeigen dir hier mögliche alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aurentius
Aurentius schrieb:
Bei Asrock bleibt mir immer wieder die Geschichte mit den Defekten CPUs / Bootfailures in Verbindung mit der 9000er Reihe im Kopf.
Und MSI hatte/hat die Fälle nicht ?:confused_alt:

Es war/ist jeder Hersteller davon betroffen ASRock jedoch überproportional.
Statistisch relevant ist selbst die Gesamtanzahl nicht und das ganze Thema ist eine Randerscheinung in den Medien und wird nur in Reddit hochgekocht.

Da Frage ich mich immer wie die Wahrnehmung so selektiv sein kann.
Asus hat bei den Ryzen 5000er und 7000er auch dutzende 3D CPUs gegrillt durch zu hohe Default Werte, deswegen ist jetzt Asus kein rotes Tuch.

Selbes Thema bei PSUs, WLP, CPU Kühlern, Datenträger und Grafikkarten wo diverse Hersteller regelmäßig negativ auffallen.
Deswegen meidet man nicht die komplette Marke.
Aurentius schrieb:
...aber seither habe ich da etwas Vertrauensprobleme mit Asrock.
Wenn ich so argumentieren würde wären wortwörtlich Alle Hersteller auf der schwarzen Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich so argumentieren würde wären wortwörtlich Alle Hersteller auf der schwarzen Liste.
Das stimmt natürlich! Bei mir überwiegt auch eher die persönliche Erfahrung beim Thema RMA. Natürlich kann und hat man das auch mit anderen Herstellern, aber irgendwo spielt natürlich trotzdem auch immer eine persönliche Vorgeschichte mit hinein. Manchmal ist man dadurch dann nicht reflektiert und sachlich genug das Ganze Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich schaue mir das Board nochmal an!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aurentius schrieb:
Das stimmt natürlich! Bei mir überwiegt auch eher die persönliche Erfahrung beim Thema RMA
Es gibt bei Asus berichte zu furchtbarer RMA Politik, bei einem Bekannten ging allerdings der RMA Prozeß für eine defekte 4090 Strix direkt durch inkl. Geld zurück innerhalb von 2 Wochen
Ergänzung ()

Hängt halt dann doch nachher vom individuellen Sachbearbeiter ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius
Zurück
Oben