Gaming PC Ryzen bis zu 1400€ Konfi

flyingchicken

Newbie
Ich möchte mir demnächst einen bis zu 1400€ Gaming PC bauen für WQHD Gaming von aktuellen Spielen. Der PC wird hauptsächlich für Gaming benutzt und Word/Power Point.
Ich benutze für die nächsten Wochen eine Übergangsgrafikkarte (Radeon R5 230, geschenkt bekommen :D), da mir noch etwas Geld fehlt für ne 1080

Bisherige Konfiguration:
Ryzen 5 1600
EKL Ben Nevis
MSI Gaming Pro Carbon
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
500gb Samsung Evo
500W be quiet! Straight Power 10

Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Am liebsten würde ich bis ich das Geld für eine Grafikkarte habe nur einen 8gb Ram Riegel kaufen, da es ziemlich teuer ist, und anschließend mit der Grafikkarte nochmal den gleichen 8gb Riegel kaufen. Welcher Ram ist empfehlenswert? Und sollte ich lieber direkt 2x8gb kaufen oder ist es schlimm wenn ich nach nem Monat 8gb nachrüste?

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Trident kannst du besser den Flare X nehmen, der für Ryzen optimiert ist.

Und als CPU auf jeden Fall den 1600X, da bekommst du das bessere Silizium für einen minimalen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh,
es sind die identen Chips verbaut. ;)

Gehäuse ist das Fractal Design Define C
und mein aktuelles System habe ich meinem Bruder geschenkt
MSI B350 *

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen EKL Ben Nevis nimmst, dann musst du den Advanced nehmen, welcher für AM4 geeignet ist.
Dann ist aber auch der 1600 Quatsch, weil du den mitgelieferten Kühler nicht brauchst und der Aufpreis zum 1600X minimal ist.

Statt des Trident kannst du besser den Flare X nehmen, der für Ryzen optimiert ist.
da hat die werbeabteilung von gskill mal wieder ganze arbeit geleistet.

JollyRoger2408 schrieb:
@HaZweiOh,
es sind die identen Chips verbaut. ;)

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, bei einem X-Modell ein besseres Stück Silizium zu bekommen. Ein 1600X muss immerhin 4,1GHz auf einem Kern schaffen für XFR. Da kann nicht jeder Die verwendet werden.
Bei 1700 zu 1700X sieht das wieder anders aus, weil erst der 1800X so hohe Taktraten wie der 1600X erreicht.

Na wenn der Ram weiter so steigt ,kann man sein Geld in Ram anlegen . War es nicht vor kurzem so ,das er ab 150 Euro kostete

Nützt ja nix, wenn er jetzt einen Rechner braucht.

Der Flare X ist nicht nur für AMD optimiert, sondern auch billiger (219 € im Mindstar). Wenn jemand meint, er könnte einen anderen nehmen, macht das spätestens bei einem höheren Preis keinen Sinn mehr.

@TE: Für den Mindstar würde ich heute Abend noch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich lieber ein kit dann kaufen? würde lieber später 8gb nachrüsten, falls es keine nachteile hat

AFAIK gibt es von dem o. e. G.Skill RAM mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" keine einzelnen 8 GB Riegel.

Zurück
Oben