Gaming PC - Satisfactory

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
794
Hallo zusammen,
Ich wollte mir kurz Euren "Segen" holen für meinen neuen Gaming PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Satisfactory, vielleicht neuer MS Flight Simulator wenn dann verfügbar
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eigentlich nicht, Gehäuse ist gedämmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden: Dell UltraSharp U2515H - WQHD - 60Hz - 8ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB Kingston HyperX PC2-6400
  • Mainboard: ASRock A790GXH/128M
  • Netzteil: be quiet BQT E7-CM 480W
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Midi Tower (FD-CA-DEF-R4)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO 120GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Ich möchte vor allem Satisfactory spielen. Und dies auch in den maximalen Details.
Vielleicht auch mal einen Shooter, und dies alles in der nativen Auflösung des vorhanden Monitors.
Der alte PC denke ich kommt so wie er ist einfach in den ElektroSchrott. Für normale Büroarbeiten ist er zwar noch gut, aber ich weis schon gar nicht mehr wann ich den zusammen gebaut habe.

Ich hatte da so was gedacht, natürlich basierend auf der CB-Empfehlung.
Warenkorb

Leider habe ich keinerlei vernünftige Benchmarks bezüglich Satisfactory in WQHD gefunden und was man da braucht für max. Settings.

Vielleicht habt ihr noch einen guten Kühler für den Prozessor oder reicht der boxed in meinem Gehäuse aus?
Das Gehäuse hat je einen Lüfter vorne und hinten. Denke das sollte ausreichen und notfalls liegen hier noch ein paar rum.

Danke und Gruss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
LoveBunnyHunter schrieb:
eigentlich nicht, Gehäuse ist gedämmt
bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll. meinst du dass die hardware nicht besonders leise sein muss weil es wegen des gedämmten gehäuses eh leise ist? ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner.

RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, graka -> KFA2 EX (oder ne 5700XT). CPU-kühler z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports.
 
ich würde auch die Änderung von @En3rg1eR1egel nehmen, dann ist es super :)
 
Ich habe den Warenkorb mal angepasst wie von Euch vorgeschlagen.
Für Satisfactory in WQHD wird es sicher reichen, oder?
 
Aegis raus, Ballistix rein. CPU-Kühler würd ich nicht weglassen, ein Macho, ARO, Fuma 2 etc. ist ne andere Leistungsklasse.

Edit: Mit den Änderungen sieht das für mich gut aus.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
...
Ich möchte vor allem Satisfactory spielen. Und dies auch in den maximalen Details.
...
Leider habe ich keinerlei vernünftige Benchmarks bezüglich Satisfactory in WQHD gefunden und was man da braucht für max. Settings.
...

Also mit nem R5 2600@4,2 Ghz und ner 5700 XT läuft das mit 80-120 fps in WQHD auf max. Details.
 
Ich habe den PC seit Mittwoch wie in der Wunschliste zusammengebaut und ich muss sagen, läuft super.
Satisfactory mit 120-150 fps bei allem auf Ultra in WQHD. Pozessorauslastung bei ca. 18% und Graka bei 90-98%.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe von allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Xes und captaincapri
Zurück
Oben