Gaming PC selbst zusammen stellen

SWilmes

Newbie
Hallo, Ich bin Silas und Hobby Gamer, spiele aktiv und viel. Mein aktueller PC ist schon 8 Jahre alt und ich brauche Mal einen neuen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Komponenten bin aber lern bereit und setze mich mit dem Thema auch auseinander. Ich möchte mir einen PC zusammen bauen (bauen lassen) der gut genug ist um die nächsten 7-8 Jahre die aktuellen und kommenden AAA Titel auf hoher Grafik flüssig spielen zu können. Ich rechne schon mit 2000€. Ich freue mich über jede Hilfe und alles was man mir beibringen kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARK, Enshrouded und neue/ kommende AAA Titel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leiser PC, Bisschen RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber der ist so veraltet das macht kein Sinn
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich muss sparen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut (Anfänger)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wann genau bist du mit dem Sparen soweit das du den Pc kaufen kannst?
Wenn keine besonderen Anforderungen bestehen kannst du dich auch einfach an der FAQ „Der ideale Gaming Pc“ halten, es wird hier ja eh immer das gleiche empfohlen.

Moin,

SWilmes schrieb:
Eine Kaufberatung weit in die Zukunft macht kaum Sinn, gerade aktuell ist bei den Speicherpreisen viel in Bewegung (nach oben).
Wo man da in einigen Monaten ist wenn du ggf. den PC zusammen gespart hast kann dir keiner Sagen.
Nur mal grob als Anhaltspunkt, im Vergleich zu September zahlst du für 32GB DDR5 Ram und eine 2TB SSD schon einen Mehrpreis von ~250-300€ sprich du bekommst entweder weniger Leistung für dein Geld als vor ein paar Monaten oder musst für die gleiche Leistung mehr bezahlen.

SWilmes schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
SWilmes schrieb:
Hier wäre eine konkrete Nennung genutzter Programme von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich hatte kürzlich eine Zusammenstellung für einen Freund gemacht, der quasi dieselben Anforderungen wie du hat.

MainboardASUSGIGABYTE X870 Eagle WIFI7 90MB1IF0-M0EAY0
CPUAMDRyzen 7 9800X3D100-100001084WOF
RAMG.SkillFlare X5F5-6000J3038F16GX2-FX5
Netzteilbe quiet!NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 PA-8G2BB-EU
GPUAMDRadeon RX 9070 XT
SSDCrucialT700 SSD 1TBCT1000T700SSD3

Bei der SSD gibt es auch die mit Kühlkörper (siehe CT1000T700SSD5). Manche Mainboards liefern aber auch einen mit. Und bei manchen Boards können sich Kühlkörper und Grafikkarte physisch in die Quere kommen. Ist schwer das vorherzusehen. Alternativ FURY Renegade G5 SFYR2S/1T0.

Bei der Grafikkarte kannst du jede beliebige nehmen. So wie es dir gefällt, spielt letztlich keine Rolle. Höchstens im Hinblick auf die Kühlung. Je besser der Kühler, desto leiser die Grafikkarte. Aber da nehmen die sich alle nicht viel.

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich kann die be quiet! Gehäuse sehr empfehlen. Günstig und gut.

Das Mainboard geht zwar günstiger, aber es ging mir hier vor allem auch um ein günstiges X870 welches auch Wi-Fi 7 unterstützt. Welche Features du am Ende brauchst, ist immer sehr individuell. Mit dem Board machst du aber nichts falsch.

RAM und SSDs sind aktuell sehr teuer. Quasi doppelt so teuer. Da hast du einfach Pech gehabt.

SWilmes schrieb:
7-8 Jahre die aktuellen und kommenden AAA Titel auf hoher Grafik flüssig
Schmink dir das ab. Mindestens die Grafikkarte wirst tauschen müssen.

Ausserdem fehlt die gewünschte Auflösung in der du spielen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@cyberpirate
Für leise taugt das Enermax NT nichts, bei dem Thema haben sie ähnlich wie Seasonic bei der aktuellen Serie nicht gut geliefert.
Aktuell bekommt man noch das P20 für 65€ wobei das wenig bringt, wenn man nicht weiß, wann der TE kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

passend zum Budget und dem Wunsch nach etwas RGB kann man das zb so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3721794

MfG
Ich würde noch die ASUS Prime RTX 5070 ti ins Spiel bringen, da der TE oben was von „bisschen“ RGB geschrieben hat. Die asus hat zwar kein RGB, dafür aber rund 50 Euro günstiger als die Gigabyte und ist verhältnismäßig leise, vor allem mit undervolt.

ob eine AI mittlerweile soweit ist, hier Leute anzumelden und threads zu eröffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Metalveteran
SWilmes schrieb:
Hallo, Ich bin Silas und Hobby Gamer, spiele aktiv und viel. Mein aktueller PC ist schon 8 Jahre alt und ich brauche Mal einen neuen. ...
1. Halbes Jahr zu spät wegen der Preise.
2. Deswegen: was heißt zu alt. Ein B350/x370 eignet sich immer noch zum Spielen. Mit ein wenig Upgrade.

Die 2000,- € sind nicht viel mehr als 1000,- Euro Wert bei den aktuellen Hardwarepreisen.
Vor 2 Monaten hast du dafür noch gute Hardware bekommen, aktuell sieht da eher schlecht aus.

hardcoreCHENGO schrieb:
ob eine AI mittlerweile soweit ist
Diese Vermutung habe ich bereits seit Oktober, da ging es los mit halbherzigen Anfragen frisch angemeldeter User, die weiterhin so gut wie nie was geschrieben haben 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und fritte76
derMutant schrieb:
Ich würde noch die ASUS Prime RTX 5070 ti ins Spiel bringen, da der TE oben was von „bisschen“ RGB geschrieben hat. Die asus hat zwar kein RGB, dafür aber rund 50 Euro günstiger als die Gigabyte und ist verhältnismäßig leise, vor allem mit undervolt.
Es ist diese Karte in der Konfig:

PNY GeForce RTX 5070 Ti ARGB Epic-X RGB​

TOP RGB, eine der leisesten und schnellsten Ti überhaupt und dazu super Preis. Da kannst Du die Asus gegen vergessen. Aus dem Test Fazit:

Das neue Design der GeForce 50-Serie von PNY für die Epic-X-Reihe sieht fantastisch aus. Schwarze Oberflächen mit verschiedenen Texturen wurden kombiniert und mit einer gelungenen RGB-Beleuchtung versehen. Besonders gut gefällt mir die matte, raue Backplate, die dem Produkt ein sehr hochwertiges Aussehen verleiht. In unseren Wärmetests hat die Kühlung der Karte beeindruckt. Mit nur 26 dBA arbeitet die Karte flüsterleise, selbst unter Volllast in 4K – sehr beeindruckend. Gleichzeitig sind die Temperaturen sehr niedrig und erreichen kaum 60 °C. Wir haben acht RTX 5070 Ti-Modelle getestet, und die PNY Epic-X gehört definitiv zu den leisesten Optionen. Einige sind jedoch noch leiser, wie die MSI Vanguard und Gaming Trio. Während manche Hersteller ein Dual-BIOS-System verwenden, bei dem der Leisemodus manuell aktiviert werden muss, bietet die PNY-Karte bereits ab Werk die perfekten Einstellungen – ein separates Leise-BIOS ist nicht nötig.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell bekommt man noch das P20 für 65€ wobei das wenig bringt, wenn man nicht weiß, wann der TE kaufen will.
Danke für den Hinweis. ist geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
In 8/10 Fällen kommt niemals mehr ein Feedback des TE. Daher meiner Meinung nach eine sinnlose Zeitverschwendung solche Threads. Wie bei Kleinanzeigen, wenn der Interessent auf einmal nicht mehr antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Da kannst Du die Asus gegen vergessen. Aus dem Test Fazit:
Wenn ich die beiden Karten vergleichen möchte hab ich folgende Punkte die nicht zufriedenstellend beantwortet werden können.

Sind, PNY typisch, unnötige Hotspots auf der Karte bekannt und wurde das mal geprüft ?
Wie viele Layer hat das PCB ?
Taugen die WLP Pads ?
Findet PTM Anwendungen ?

Will ich zumindest mal die genauen Produktdaten nachschlagen gibt die Herstellerseite nur den Fehler 404 raus.
Die ganzen unbekannten Punkten sprechen inkl. dem 404 für eine schwaches Lagebild mit mangelhaften Produktinformationen.
Diese überschwänglich positive Empfehlung sehe ich in keinsterweise gerechtfertigt.

Zurück
Oben