Gaming PC Setup, Budget 600-700€ - Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstryrbld

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Setup würde ich mir zulegen:

Unbenannt.PNG

Was kann man verbessern/Geld sparen/mehr Geld investieren?

Freue mich über eure Meinungen :)

AW: Gaming PC Setup, Budget 6ßß-700€ - Meinungen

Lieber 16GB (2x8GB) Ram, ansonsten kann man es so lassen.

Ich weiß nicht, welche Gaming-Ambitionen du hegst (sprich: welche Spiele du mit welcher Auflösung und welchen Details du spielen möchtest), aber die Kombination aus Grafikkarte und Prozessor ist meiner Meinung nach unausgewogen.

Der Pentium ist im Endeffekt keine wirkliche Gaming-CPU. Wenn du aber für möglichst wenig Geld hier und da ein wenig zocken willst (das ganze Blizzard-Zeugs, Minecraft, World of Tanks, League of Legends, etc.) dann wird man damit auskommen, allerdings halte ich dann die Grafikkarte schlichtweg für Überdimensioniert und würde wahrscheinlich eher zu ner GTX 1050 (TI) oder RX 470 greifen, die kosten dann auch weniger.

Wenn du aber ernsthaft zocken willst, also auch die aktuellen "Hochkaräter" wie Battlefield, Witcher, Fallout & Co, in hohen Details und flüssig, dann spare wenigstens bis du dir den Core i5-7400 leisten kannst. Das ist Intels kleinster 4-Kerner und der hätte mit der RX 480 zusammen schon ordentlich Dampf. Grundsätzlich empfehle ich dir eher in eine teurere/bessere CPU (also den Prozessor) zu investieren und in eine etwas schwächere Grafikkarte, denn diese kannst du dann auch je nach Bedarf oder sofern du mal mehr Geld hast, ganz einfach austauschen. Grafikkarten haben nach wie vor vergleichsweise kurze Lebenszeiten (bis neue, deutlich stärkere Modelle erscheinen), mit einer anständigen CPU hingegen kann man aktuell ziemlich lange aushalten.

Würde mich in deinem Falle eher für einen i5-7400 (kostet rund 185€) und eine GTX 1050 TI mit 4GB (ca. 160€) oder RX 470 mit 4GB (ca. 170€) entscheiden und dann später mal ggfs. die Grafikkarte aufrüsten.

@just_freakin
Du bist dir aber über das enorme Leistungsplus des neuen Kaby Lake Pentium bewusst, oder? Dieser bewegt sich etwa auf Höhe des i5-2500k und ist nicht zu verachten- erst recht bei dem Preis / Leistungsverhältnis. Normalerweise würde ich dir auch eher zu einer RX 470 raten. Aber bei den aktuellen Preisen für die MSI RX 480 sollte man keinesfalls Downgraden, insbesondere nicht bis auf die 1050TI runter. Es handelt sich hier immerhin um eines der besten Custom Modelle, wenn nicht sogar das Spitzenmodell.

Meiner Meinung nach kannst du das System so lassen. Solltest du in 1 oder 2 Jahren mal ein CPU Upgrade brauchen, kannst du den Pentium mit geringem Verlust verkaufen und dir einen i5 oder i7 kaufen - das passende Board hast du ja schon und der Rest bliebe unverändert.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man könnte noch 20 Tage auf Zen warten und schauen was da die 4-Kerner kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben