Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Aufrüstung Mainboard/Arbeitsspeicher/Grafikkarte

dstryrbld

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne schneller machen um einige Spiele besser spielen zu können (oder überhaupt spielbar machen).

Mein Mainboard:
son Fertigding von Packard Bell (2011 gekauft) imedia S1300

Mein CPU:
AMD Athlon II X4 610e 4x2,4GHz

Grafikkarte:
NVIDIA Geforce GTX 650Ti

Habe mir überlegt, die Komponenten durch folgende zu ersetzen:

Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
CPU: Intel Pentium G4560, 2x3,5GHz
Graka: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB

Da ich Laie bin, habe ich leider keine Ahnung ob ich da etwas nicht bedacht habe, oder ob sich das überhaupt lohnt...
Ein Gehäuse habe ich, Netzteil mit 550W und 1TB SATA Festplatte.

Zudem überlege ich, ob ich die Graka erst einmal behalte und mir die später dazu kaufe, um nicht so viel Geld auf einem Batzen auszugeben.

Und noch 2 doofe Fragen:
1. Mein CPU hat 4x2,4GHz und der Pentium 2x3,5GHz - Ist mein CPU dann besser? (wie ihr seht hab ich echt nicht viel Ahnung)
2. Brauche ich überhaupt ein neues Mainboard? Habe gehört, dass die aus FertigPCs beim Aufrüsten oft nicht mitmachen

Hoffe ihr verzeiht mir mein gefährliches Halbwissen...
Vielen Dank schonmal!

der G4560 ist besser als der uralte Athlon II und hat natürlich einen anderen sockel, ein neues MB ist also zwingend erforderlich. du brauchst noch DDR4-RAM für die neue plattform. statt der Red Dragon lieber die MSI Gaming X 8G, wobei man da schauen müsste ob die überhaupt ins case passt, eher unwahrscheinlich. evtl ein oder mehrere fotos? ggfs neu. welches NT genau? bitte foto vom typenschild machen. muss ggfs auch neu. ne SSD wäre auch eine sehr lohnenswerte investition.

um welche games geht es denn? die 650ti ist auch ziemlich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
tach,

also du kannst keine 6 Jahre alte CPU mit einer Aktuellen vergleichen, Mhz ist nur die taktrate hat erstmal nichts zu sagen.
neue CPU sind pro Takt effizienter einfach gesagt, die leisten mehr auch wenn die weniger takt haben.
du kanns die Taktrate als Benchmark nehmen wenn die CPU's aus der gleichen Gen. und von der Fertigung gleich sind.

JA, du brauchst unbedingt ein neues Board. Besonders wenn du auf was aktuelles wechseln wills. Die Intel CPU würde nicht in den Sockel passen, und auch wenn du den reingehämmert bekommst. die CPU wird beim ein schalten frittiert. da jede CPU gen. eine eigene PIN belegung hat. z.b. 1150 / 1151 / AM3

Meinst du mit Case das Gehäuse an sich? ich glaube der ist groß genug, hier die Bilder:

Gehäuse:
Tower.jpg
Mainboard:
MB.jpg
NT:
NT.jpg

SSD hatte ich auch überlegt, aber ist das nicht einfach nur um da das Betriebssystem drauf zu packen, damit es schneller lädt?

dein Gehäuse wird für eine Lange GPU (ohne Flex einsatz ) ungeeignet sein.
das NT ist auch nicht das Gelbe vom Ei....

wie sieht dein Budget aus?

@ TE:
das wird mit einigen grakas eng bzw unmöglich (die MSI Gaming dürfte z.b. zu breit sein). die Red Dragon sollte allerdings passen, man müsste evtl das ODD (optische laufwerk) nach oben versetzen. NT würde ich ersetzen.

ne SSD beschleunigt alles was darauf installiert wird. ist im "normalen alltagsbetrieb" ein unterschied wie tag und nacht verglichen mit ner HDD. lohnt sich unbedingt.

:/
also würde es evtl. wegen der Länge der Grafikkarte nicht passen?
Die Slots fürs Laufwerk sind ja "starr"... ich schätze die Grafikkarte wird immer auf der Höhe liegen oder?
Ich mein... nen neues Gehäuse wäre vom Geld her auch nicht die Welt.

Budget liegt bei 500 €, dachte das passt vielleicht, aber wenn ich jetzt doch alles neu kaufen muss wohl nicht mehr :D

@ TE:
die Red Dragon ist nur ein paar mm länger als deine aktuelle graka, die sollte passen. die Gaming X 8G ist knapp 3cm länger als deine aktuelle, könnte hinhauen wenn du das laufwerk nach oben versetzt (wegen den anschlüssen), die dürfte aber wie gesagt zu breit sein.
1523978-2.jpg

1473074-7.jpg

500€... plattform sind mit 16GB RAM ~240€, graka sind 240€, gescheites case wären ~60€, gescheites NT ~50€, SSD ~80€... naja.

Halt mal einen Zollstock dran und guck, wie viel Platz da ist ;) Das Netzteil könnte noch reichen.

@ HerrRossi:
ein 550W-NT für ~35€, welches seit über 5 jahren in betrieb ist, kann man mMn mit sehr gutem gewissen mal ersetzen.

Kann man machen ;) aber du siehst ja, dass es mit dem Budget knapp wird.

NT schafft die von dir augelisteten Komponenten locker, ist aber qualitativ nicht das Beste, deswegen würden die meisten es wegen "german Angst" austauschen ;-) Kommt halt auf dein Budget an.

AMD ist bei schwachen CPUs keine optimale Wahl. AMDs Treiber ist unter DirectX 11 weniger effizient als Nvidias, dadurch kann der Pentium früher limitieren als er es mit einer Nvidia Grafikkarte würde.

Digital Foundries hat genau dies getestet:

https://youtu.be/H-aP0JqJkJ0?t=6m7s

Ob es generell Sinn macht, eine schwache Einsteiger CPU mit einer deutlich teureren Mittelklasse zu kombinieren ist auch fraglich.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das Netzteil (zumindest erstmal) drin lasse?

Dann könnte ich ja folgendes holen:
G4560
Gigabyte GA-B250m-DS3H Mainboard
8GB Arbeitsspeicher DDR4
Red Dragon 8GB
SSD Festplatte

Netzteil drin lassen (außer ihr sagt mir, dass ich meine Bude abfackeln könnte), SATA Festplatte hab ich ja, Gehäuse müsste ja auch gehen wenn ich das Laufwerk nach oben versetze, wie Deathangel schon sagte und joa.
Im Grunde wie die Kaufempfehlungen hier im Forum
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
die Version für 600€

(Wenn ich da auf Wunschliste klicke ist da noch ein "Crucial MX300 525GB" drin... wasn das? Brauch ich das?)

Bei der Crucial MX300 525GB handelt es sich um eines der viel zitierten SSD-Modelle. Du solltest dir diese oder eine andere auf jeden Fall kaufen.

@ TE:
ich weiß offen gesagt nicht wie es um die schutzschaltungen deines NTs bestellt ist. im schlimmsten fall kann es bei nem defekt deine gesamte restliche hardware mit in den tod reißen. ich persönlich traue dem teil nicht wirklich.

die MX300 ist eine SATA-SSD.

evtl über das GA-B250-HD3P nachdenken, hat nen etwas besseren soundchip und USB3.1. musst du wissen ob dir das den aufpreis wert ist.

für die Red Dragon kann das ODD da bleiben wo es ist, die ist wie gesagt nur ein paar mm länger als die aktuell verbaute graka.

Okay das Risiko mit dem Netzteil würde ich dann auch nicht eingehen...

Update:

G4560
GA-B250-DS3H (da spar ich mir denke ich die 20€)
Red Dragon
MX300 SATA SSD
Corsair Vengeance 400W

Dann wäre ich bei ca. 560€

Oder sollte ich die MX300 M.2 SSD nehmen? Welchen Unterschied gibt es?

@ TE:
nimm auf jeden fall die 2,5"-version. die M.2-version ist auch nur oer SATA angebunden und bringt einfach nichts, hast ja genug platz.

edit: wie viel platz ist eigentlich zwischen graka und seitenwand?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
irgendeine der angaben scheint nicht zu stimmen bzw unterschiedlich gemessen zu sein. die MSI Gaming X ist laut den angaben 140mm breit und damit schmaler als die Red Dragon, ragt aber weiter über die slotblende hinaus. deine aktuelle graka ist bei geizhals btw mit 239x137mm angegeben. bei 5,5cm platz zur seite sollte die MSI allerdings auch passen. würde dann zu der greifen (klick).

Zurück
Oben